Hallo liebe Community, Kann mir vielleicht jemand sagen wie man die pins 0-1 und 14-21 als digital Ausgänge nutzen kann? Habe hier einem Beitrag aus dem Jahre 2009 gefunden der auch zu meinem Problem passt. Die Lösung soll heißen, das die default Communication Ports auf high stehen. Irgendwie kann ich mit der Lösung nichts anfangen. Bin wohl grad bisschen zu blond :) Ich möchte diese aber nicht als Communication Ports nutzen sondern als digitale Ausgänge. Denn ich habe ein Projekt vor indem ich 50 Ausgänge benötige. Jemand eine Idee?
Hallo, Was sagt uns den das Datenblatt ? Ein Pin 0 finde ich nicht ! Vielleicht kannst Du uns die Pinbezeichnungen dazu nennen ?
nun Sascha, dann musst Du die AVR-Leitungen zu den Anschlüssen durchmessen oder Dir die Belegung im Netz bei arduino.cc anschauen. 2 Sekunden Suchsystem: # http://arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Main/ArduinoBoardMega2560 Womit hast Du noch Probleme ? Ich sehe kein Problem darin die DDRx und PORTx/PINx Register direkt zu nutzen und den zugehörigen Pins dein Willen, solange sie GPIO sind, auf zu zwingen.
:
Bearbeitet durch User
Mhh vielleicht werde ich gerade missverstanden.... Mag sein das du jeden microcontroller deinen Willen aufzwingen kannst, wirklich! Das finde ich beachtlich? Könnte ich das auch würde ich nicht in dieses Forum schreiben und um eure Zeit berauben. Hier mal der Post von 2009.... Er beschreibt mein Problem Dank euch für eure Zeit ??
Hallo, da Du nicht mehr schreibst was Du nicht verstehst, möchte ich auf diesen Grundlagenartikel verweisen: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial#Zugriff_auf_IO-Ports Ich habe leider keine Zeit deimem letzen Link zu folgen.
Die Antwort wurde doch bereits geschrieben. Greif über DDRx/PORTx auf die I/Os zu. Lese dich in das Tutorial ein http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial#Zugriff_auf_IO-Ports Wenn du den Mega2560 über USB (Arduino Bootloader) programmierst, dann solltest du die Finger von der einer zusätzlichen Beschaltung lassen. Wenn dir die IOs ausgehen, gibt es da viele Alternativen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.