Forum: PC-Programmierung Visual Studio: Forms-Designer generierten Code


von Hans (Gast)


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In Visual Studio 2013 Express wollte ich eine WindowsForms-Anwendung mit 
VB
erzeugen. Das klappt auch alles.
Ich wollte mir mal Spaßeshalber den kompletten Quellcode ansehen, also 
auch der vom WindowsFormsDesigner generierten Code. Ich wollte die 
Befehle, die für das Erzeugen des Fensters verantwortlich sind, 
nachvollziehen...
Es gibt 2 Dateien: Form1.vb und Form1.Designer.vb;
Die Letztere ist für die Erzeugung des Fensters verantwortlich...
Ich habe versucht die Dateien in einem neuem Projekt in VS 
(VB-Konsolenanwendung) zusammenzufügen, was logischerweise nicht 
funktioniert, da Form1.Designer.vb intern beim Kompilieren mit Form1.vb 
gekoppelt wird.

Gibt es keinerlei Möglichkeiten die Verschmelzung zwischen X.vb und 
X.Designer.vb hin zu einer kompilierbaren Y.vb, bei der auch die 
Fenstererzeugung analysierbar wäre, hinzubekommen?

Diese Frage gilt auch für C# und C++ in VS 2013 analog....

Vielen Dank für alle brauchbaren Antworten im Voraus :)

von Peter II (Gast)


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welchen Problem gibt es denn, wenn du beides zusammenkopierst? Sollte 
eigentlich gehen. Nur kann man dann den Designer nicht mehr verwenden.

Aber was stört dich beim Analysieren daran, das der Code in einer extra 
Datei liegt?

von Hannes (Gast)


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Man kann auch durch die Designer-Dateien steppen. Einfach einen 
Breakpoint setzen.

Das mit der Konsolenanwendung klappt so einfach nicht. Das muss im 
Projekt auch eingestellt werden. Zudem fehlt ja noch das 
"Application"-Zeugs aus der Main()-Methode (standardmässig in Program.cs 
in C#)

Wenn du es unbedingt in einer Datei haben willst, geht das auch. Dazu 
alles aus der Designer-Datei in die "Hauptdatei" kopieren und speichern. 
Die Designer-Datei extern löschen und im externen Editor die 
Projektdatei öffnen. Da gibt es eine Stelle wie folgende:
1
    <Compile Include="Form1.Designer.cs">
2
      <DependentUpon>Form1.cs</DependentUpon>
3
    </Compile>
Den Teil löschen, speichern und die Solution neu Laden. Dann ist alles 
in einer Datei (abgesehen vom .resx). Auch der Designer funktioniert 
dann noch.

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