Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik L297/L298 Combo - Vref-Einstellung mit Messung des Strangstromes kontrollieren


von Cornelius (Gast)


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Hallo Leute,

mir geht's hier eher um's Verständnis:

Ich habe exakt die den Aufbau aus dem Datenblatt des L297 , Seite 1 
(oder Datenblatt des L298, Seite 8).
Der Schrittmotor ist bipolar.
Am L297 : "inhibit chopping" und "Full-Step"


Mein Problem ist, dass wenn ich am L297 Vref so einstelle, wie berechnet 
und dann mein Multimeter zwischen einen der Spulenstränge hänge, der 
gemessene (?) Strom viel niedriger ist, als vorgesehen. Ich lasse den 
Motor sich nicht bewegen, also im Stillstand (Ich bewege ihn nur kurz 
auf eine Position, in der die richtige Spule erregt ist). Der Chopper 
arbeitet hörbar.

Seit einiger Zeit stelle ich Vref nur noch so ein, mir kommen nun 
Zweifel auf, ob das wirklich richtig ist und, was ich da eigentlich 
messe...

************************************************************************
Die andere Sache ist (also ich hab echt viel gesucht), dass die 
Berechnung von Vref mal als:

        a)  Vref = I*Rs
        b)  Vref = I*Rs*1.41 (oder Wurzel2)
                                             angebenen wird.


Ich tippe mittlerweile auf b), frage mich nur warum Wurzel2 ?

Und, nein: Das ist nicht die Lösung für mein erstes Problem. Die 
Differenz ist wesentlich größer.



Danke & Grüße

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Cornelius,

die Formel b) stammt aus den Unterlagen zu meiner 3D-Step [1] und ist 
nur für gültig, wenn in der Schaltung die Referenzspannung in den 
Halbschritt-Positionen angepasst wird [2, Seite 3-4]. Das macht man, um 
eine Welligkeit des Drehmoments zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Der 
eine oder andere Anbieter hat das wohl aus meiner Beschreibung 
rauskopiert, ohne die Zusammenhänge richtig zu verstehen.

Mit einem normalen Multimeter wirst du den Strom nicht richtig messen 
können. Selbst TrueRMS-Multimeter bekommen bei der getakteten Versorgung 
Schwierigkeiten. Schau dir mal mit dem Oszilloskop den Spannungsabfall 
am Shunt an. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, ob der Strom in der 
richtigen Größenordnung liegt. Auch Störungen sieht man da sehr schön.

Der Strom vom Netzteil wird übrigens (je nach Höhe der Spannung) 
deutlich niedriger sein als der Motorstrom. Das ist normal.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

[1] http://www.mechapro.de/pdf/3D-Step_Doku_20120915.pdf
[2] 
http://www.mechapro.de/pdf/Funktionsbeschreibung_3D-Step_20120819.pdf

von Cornelius (Gast)


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