Hallo, ich möchte gerne meine gefahrenen Kilometer auf meinem Notebook auslesen. Leider fehlt mir jegliche Erfahrung in der Mikroelektronik. Ein passendes Programm könnte ich schreiben, nur weiß ich nicht, wie ich an die erforderlichen Daten vom Fahrzeug komme. Muß ich da direkt an den Radsensor von meinem Fahrzeug, oder ist bei den neueren Fahrzeugen vielleicht schon ein Kabel verlegt, welches ich "anzapfen" könnte? Hat jemand eine Idee, wie ich dies realisieren könnte? Vielen Dank im Vorraus! Grüsse Sandro
Bei Fahrzeugen mit ABS ist auf jeden Fall ein Sensor da, den kannst ja anzapfen. Mußte aber aufpassen. Wenn du das Signal aufgrund eines Schaltungsfehlers zu stark belastest könnte das ABS versagen. Bau einfach einen neuen Sensor dran. Die Daten könntest du über eine RS232 Schnittstelle mit dem Läppi abfragen, sofern es übers so eine verfügt.
Es gibt bei neueren Fahrzeugen bestimmt die Möglichkeit an die K-Leitung oder einen der CAN-Busse ranzugehen, nur verlierst du damit deinen Versicherungsschutz. Also selbst nen neuen Sensor anbauen bzw von ner fachkundigen Werkstatt einbauen lassen. Es gibt passende Sensoren für GPS Systeme die an die Tachowelle angeschlossen werden. bye Frank
Theoretisch müsste es bei neueren Fahrzeugen eine Daten- oder Impulsleitung für sowas geben um z.B. ein Navigationssystem-Festeinbau mit Tachoinformationen zu versorgen damit diese auch noch in Tunneln ausreichend gut funktionieren... Ob Hersteller dafür einen eingene "Nutzleitung" vorsehen oder ob diese Radios dann auf den CAN-Bus zugreifen durfen entzieht sich aber leider meiner Kenntnis (würde mich allerdings auch mal interessieren^^).
Hallo, Nachrüst-Navigationssysteme ermitteln die Geschwindigkeit über das GALA-Signal ( GALA = "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung"). Das liegt bei den meisten (neuen) Fahrzeugen im Radioschacht. Aber wie dieses Signal genau aussieht, weiß ich leider auch nicht. Gruß, Heiko
Kilometer liegen immer irgendwo auf dem CAN. Wo ist natürlich bei jedem Fahrzeug unterschiedlich.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich werde mal bei meinem Entertainment-Händler fragen, wie dieses Kabel im Radioschacht am besten zu finden ist. Vielleicht habe ich ja auch mal Glück! :) Grüße Sandro
bei mir heisst das GALA-signal VSS (Ford Mondeo) und ist eihfach eine rechtecksspannung mit 12Vpp und veränderlicher frequenz (ich glaube etwa 8 pulse pro rad-umdrehung, anzuzapfen am radio und am motorsteuergerät
Was mir dazu so spontan einfaellt ist, die Daten am Fahrtende am Diagnosestecker (sofern vorhanden) abzufragen. Am Diagnosestecker ist CAN bzw. K-Line dran und wenn das Fz. neu it, sollte das per KWP2000 gehen.
@Sandro: Was für ein Auto hast du (Marke/alter)? KWP: Key Word Protocol Diagnoseprotocol über CAN Gruß Thomas
Soviel ich weiß, hat der 4er Golf erst ab BJ2000/2001 einen CAN für das Kombiinstrument. Das heißt, dein Tacho bekommt noch das normale Taktsignal vom Getriebehallsensor. Bei meinem Polo ist dies ein 5V-Signal mit 7 Impulsen pro Radumdrehung. Dies könntest du mit einem µC zählen, über den Radumfang in einen Weg umrechnen und über RS-232 an dein Laptop senden. Oder über den Diagnosestecker und K-Line aus dem Kombiinstrument rauskitzeln, was deutlich mehr Aufwand ist. Hiermit bekommst du aber den Wert, den auch dein Gesamt- und Streckenkilometerzähler im Kombi anzeigt. Allerdings befindet sich dein Tacho dabei immer im "Diagnosemodus". Ob das irgendwelche Langzeitfolgen oder Einfluß auf den Betrieb hat, kann ich dir nicht sagen. Ich hab mir für meinen Polo einen Bordcomputer gebaut (Strecke, Verbrauch, Druchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Restkilometer,...usw) und hab dabei direkt das Tachosignal über einen Optokoppler abgegriffen. Funktioniert wunderbar. In meinem Kombiinstrument klickt im Diagnosebetrieb im Takt der L- Line-Daten immer ein Reedrelais. Deshalb hab ich die Lösung nicht über den Diagnosestecker gemacht, das Relais lebt nicht ewig. Gruß Thomas
hier einpaar web hinweise: www.obd-2.de www.planetfall.com/~jeff/obdii blaufusel.de/misc/obd2_start.html www.ross-tech.com www.scantool.net www.ozenelektronik.com ich denke das sollte reichen :))
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