Hallo Leute, Möchte euch mal fragen ob jemand Erfahrungen mit einer freiprogrammierbaren Zündanlage hat? Einen richtigen Schaltplan habe ich noch nicht. Habe mir das erst nur mal so durchgedacht bzw. blockweise dargestellt. Ich möchte diese für ein Maxi aufbauen und werde wahrscheinlich einen Hallsensor verwenden. Ist der Hallsensor dafür eine gute Lösung oder gibts besseres? Weiters möchte ich die ganze Elektronik mit einem Atmega8, Atmega16 oder Atmega32 programmieren. Vielleicht hat ja wer von euch Erfahrungen mit solcher Programmierung, da ich dies als schwierigsten Teil bei der Sache sehe. Danke vorerst, Gruß Patrick
Die sollte erstmal grob klar sein was so eine Zündanlage machen muss: 1. Den Hallgeber zuverlässig einlesen (Stichwort: Entstörung) und evtl. in SW nach-filtern 2. Die Drehzahl Präzise mitzählen 3. Die Stellung der Drosselklappe erfassen (da ist es gut ein mechanische Konzept zu haben) 4. Aus der (vorher experimentell ermittelten) Zündwinkel-Tabelle die passenden Werte holen 5. Sehr präzise den Funken auslösen Hier hatten wir vor kurzem schonmal wen der sowas machen wollte: Beitrag "Re: Zündkurve verstellen beim 2Takter" Da hab ich auch schon meinen Senf dazugegeben ... PS: Ich will nicht sagen: "Vergiss es!!!", aber dir sollte vorher klar sein, dass man das nicht in einem Nachmittag zusammenwürfelt.
Ok danke für den Link den du mir zur Verfügung gestellt hast. Werde dort mal nachlesen. Ja da ist mir auch klar dass, das nicht an einem Nachmittag gemacht werden kann.. Hatte gerade wenig Zeit zum schreiben und wollte mal rum fragen ob ihr schon welche Berichte oder solch Projekte hier gehabt habt. (eventuell zum Nachlesen, dass das nicht noch einmal gleich durchgekaut werden muss) Prinzipiell möchte ich mir mein eigenes Zündwinkelkennfeld erstellen können, damit meine ich, dass ich jeden Wert separat einstellen kann. Der Zündpunkt soll sich nach Last und Drehzahl verstellen lassen können. Mein Bruder ist Maschinenbautechniker und hatte die Idee. Ich soll hier die Elektronik dabei erstellen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber was soll das bringen? Sind Zündanlagen nicht schon lange ausgereizt? Da waren schon viele schlaue Köpfe in den letzten Jahrzehnten mit beschäftigt.
Du solltest dir noch bevor du groß über SW und sowas nachdenkst erstmal ein Bild davon machen was du vor hast. Das geht bei so banalen Dingen wie der Versorgung der Anlage mit Strom los (so ein Bordnetz hat es in sich und macht evtl. mehr Ärger als man erwartet). Dazu hilft es mir das ganze auf einem Blatt zu umreißen. Da sieht man dann oft auch erste Löcher die man stopfen muss .
Prinzipiell kann man sich eine fix fertige Zündanlage kaufen die annähernd solche Funktionen hat, so wie ich sie mir vorstelle. Aber wir möchten uns das aus eigener Hand selbst bauen weil es Spaß macht. Um deine Frage wegen der Zündanlagen zu beantworten: Nein, so viel wir wissen wird angeblich noch immer an Zündanlagen gebaut. Es soll Zündanlagen mit 7 fach Zündung geben und sogar eine Laserzündanlage. Wie das funktioniert oder ob das alles so genau stimmt weiß ich selbst nicht. Ja das habe ich schon einem Freund gehört das mir das eventuell ziemlichen Ärger bereiten könnte, die Stromversorgung. Aber ich habe da schon meine Überlegung den Hochspannungsteil für die Zündspule mit einem Optokoppler zu beschalten, da es möglicherweise Mosfets Transistoren einfach nicht bringen könnten. Schutzdioden werden hier auch höchste Prio haben. Vielleicht wenn die ZEit da ist, werde ich es auch mit einer Transistorbeschaltung probieren. Aber laut Aussage meines ehemaligen Schulkollegen wäre ein Optokoppler keine schlechte Wahl. Außerdem die komplette Zündanlage sollte ja mit einer 12 V Batterie in Vordermann gebracht werden. Ich werde mir erstmal, wie du gesagt hast, das ganze auf Papier umreißen.
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