Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Bender cad plugin?


von René D. (Firma: www.dossmatik.de) (dose)


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Ich weiss Blender ist kein Konstruktionswerkzeug. Es ist aber in der 
Lage die Modelle zu erstellen. Beim Konstrieren sind aber die Tools 
Messen und Maßeingabe, Fangen an Eckpunkten sehr wichtig.

Gibt es da ein Plugin oder ein Ansichtsmodus, um besser konstruieren zu 
können?

von Jemand (Gast)


Angehängte Dateien:

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Snapping und Kanten- bzw. Seiteninfos gehen von Haus aus.

von Georg A. (georga)


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> Snapping und Kanten- bzw. Seiteninfos gehen von Haus aus.

Bei komplexeren Sachen überlagern sich die Infos aber gern unleserlich 
und es gibt keine Möglichkeit, die mal "rumzuschubsen". Ich hab auch 
noch nichts gefunden, wo man selektiv den Font grösser machen kann.

> Messen

Es gibt das Measurement-Addon, das kann aber nur in einem OBjekt oder 
zwischen Objektpositionen (+3D-Cursor) messen. AFAIK gibt es nichts, 
womit man direkt zwischen zwei Vertices oder Edges von zwei 
unterschiedlichen Objekten messen kann. Nachdem es auch immer nur ein 
aktives Objekt gibt (bzw. man da im Edit-Mode ist), ist das auch recht 
logisch. Bei Vertices kann man höchstens den 3D-Cursor draufsnappen und 
damit weiterarbeiten.

> Maßeingabe

Das geht zumindest bei rechtwinkligen Sachen mit den Dimensionfeld ganz 
gut. Einzelne Punkte/Seiten/Flächen kann man im Editmode ja auch per 
Zahleneingabe definiert verschieben (auswählen, G x/y/z <Nummer> 
<Enter>). Damit komme ich ganz gut zurecht, habe damit einen Gebäudeplan 
(mit Fenstern, Winkeln, Vorsprüngen, etc) von der Messung mit Meterstab 
und Ppaier auf ein 3D-Modell umgesetzt.

> Fangen an Eckpunkten

Innerhalb eines Objekt kein Problem, objektübergreifend weiss ich ausser 
über den 3D-Cursor-Umweg nichts. Selbes Selektionsproblem wie beim 
Messen: Es kann nur einen geben...

von René D. (Firma: www.dossmatik.de) (dose)


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So ungefähr ist auch mein Stand.

Auch ein Plugin für Normteile wie Gewinde und Schraubenköpfe habe ich 
auch nicht gefunden. Dafür aber Zahnräder.
Die Verwaltung der Körper und Ansichten und das Bewegen ist schon 
perfekt.

Es ist was vorhanden, aber kein schlüssiges Konzept. Leider schade. Viel 
fehlt nicht. Blender kommt aus einer anderen Ecke.

Wenn jemand was gefunden hat, dann bitte melden.

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