Hallo, ich habe vor eine Schaltung mit AVR ins Auto einzubauen. Außerdem sollen noch ein GPS, sowie ein GSM-Handy mit Strom beliefert werden. Und jetzt kommt's : Das ganze soll beim Ausfall der Autobatterie durch einen Akku gestützt weiterlaufen. Dabei stellen sich folgende Probleme : Wie bekomme ich aus dem "verseuchten" Boardnetz eine ordentliche Spannung für die Versorgung und wie lässt sich dann noch eine Ladeschaltung konstruiren, die dafür sorgt, dass die Akkus bei Stromausfall nicht schwächeln ? Sollte man die Akkus dauerladen, welchen Typ überhaupt von Akkus verwenden ( Blei,oder NiMH ) ? Li-Akkus sind doch schwieriger zu laden, oder ? Da gibt's doch sicherlich hir ein paar Leute, die Ihren AVR mit ins Auto nehmen . Gruß Steffen
Also zur ersten Frage wird dir das weiterhelfen: http://www.dse-faq.e-online.de/dse-faq.htm#F.23 Also ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, was du unter "Ausfall der Autobatterie" verstehst. Da die schaltung mit 5V arbeitet, wird die Schaltung noch arbeiten wenn die batterie schon ganz im Keller ist. Gut, beim starten könnte es Probleme geben. Puffer doch die +5V Leitung mit nem Goldcap ab, da haste ne Überbrückung von ein paar Sekunden. Ansonsten würd ich mir einen kleinen Bleiakku besorgen (sind am einfachsten zu handhaben) und den über ein Minirelais an die Batterie anschließen. Sobald die Starterbatteriespannung zusammenbricht schaltet er auf den Ersatzakku um. Das wäre meiner Meinung nach am einfachsten! Gruss Stefan
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