Hallo, darf ich hier auch allgemeine Elektronikfragen stellen? Ich bin dabei eine Ladeanlage meines Mopeds zu reparieren (Eine Simson). Es verfügt über eine ELBA (Elektronische Lade- und Blinkanlage), 12V. Sie hat 4 Anschlüsse: 59a: Hier kommen drehzahlabhängig 24V-40V Gleichspannung von der Lichtmaschine an 31b: Masse, fürht zu einem Massepunkt am Motorradrahmen 49: Ladeausgang für Batterie und Eingang für Strom im Blinkkreislauf. 49a: Ausgang des Blinkkreislaufes, führt zu den Blinkern. Mein Problem ist nun, dass die Batterie nicht geladen wird. An der 59a kann ich Spannung von der Lichtmaschine messen - Es kommt etwas rein. Allerdings messe ich an der 49 (Ausgang/Eingang Batterie) nur die Batteriespannung, höhere Drehzahl -> Höhere SPannung an der 59a ändert daran nichts. Mit einer anderen ELBA funktioniert alles: ca. 13,6V Ladespannung (12V Batterie) Hier mal ein Foto der Platine: http://abload.de/img/imag0535vjsja.jpg Das ist ein ungefährer Schaltplan, stimmt aber nicht exakt (Bestückung, Werte usw. Schema sollte aber passen): http://www.hobbielektronika.hu/forum/getfile.php?id=27284 Ich habe schon den Thyristor (BT151/500R) gewechselt, nun ist ein BT161/650R drin -> Hat leider nicht geholfen. Meine Frage ist: Was kann für das Problem verantwortlich sein? So komplex ist es ja nicht? Kann es sein, dass der Thyristor nicht angesteuert wird? Außerdem steht im Schaltplan OPV, was ist das? Sind es die drei Transistoren? Das IC ist glaube ich für den Blinker zuständig (LM393N). Und was sorgt dafür, dass aus 20-40V konstante 13,4V-13,7V werden? Ich bin nicht so frisch was Elektronik angeht, messen und löten kann ich aber halbwegs :) Würde mich über Antworten freuen! LG, JOhannes
Bei dem IC Handelt es sich Um einen Komparator (im Schaltplan OPV), Er vergleicht die Spannung am plus mit der Spannung am minus Anschluss und sofern plus grösser als minus ist schaltet er ein. Die Spannung am plus Eingang kann mittels des Potenziometers zwischen 0 und 3.9V eingestellt werden, welche durch die Z-Diode D2 im Schaltplan erzeugt wird. Die Spannung am minus wird durch einen Spannungsteiler aus der Batterie Spannung erzeugt. In deinem Fall tippe ich entweder auf eine defekte Z-Diode oder einen defekten LM. Um die Z-Diode zu prüfen musst du die Schaltung einfach einbauen und die Spannung zwischen den beiden Pins der Z-diode messen. Sie sollte sie nicht ca. 3,9 Volt betragen ist sie defekt. Ansonsten ist es wahrscheinlich der LM.
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Danke für deine Antwort! Im Standgas beträgt die Spannung (eine Seite der Z-Diode gegen die andere) etwa 4V, steigt dann beim Gas geben an. Die Diode ist also ok? Ich werde mal versuchen einen neuen LM393 zu besorgen, denkt ihr dass er verantwortlich ist?
Wieweit steigt die Spannung über 4 V? Du sagtest, du hast Zugang zu einem zweiten funktionierenden Exemplar? Wie reagiert dort die Diode? Versuche mal den die Spannung zwischen Maße und dem einzelnen pin des pottis zu messen und mit der Spannung am funktionierenden Exemplar vergleichen. Eventuell potti nachjustieren? Ansonsten ist es wohl wirklich der LM.
Zugang ja, allerdings ist das ein original DDR-Exemplar mit völlig anderen Bauteilen. Lässt sich vermutlich nicht vergleichen, der Schaltplan ist auch anders. Werde mal den LM wechseln
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