hallo, ich will das Spiel Snake in C programmieren. Die Schlange sollte alle paar Millisekunden automatisch ein Feld weiterspringen. Mir würde als Lösung nur die Variante mit einer while-Schleife einfallen. Dies ist jedoch viel zu schnell! Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee für die "Verzögerung" hätte.
dulli schrieb: > Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee für die "Verzögerung" hätte. Man kann dafür einen Timer verwenden, der einem eine Zeitbasis für den nächsten schritt liefert.
Nimm für den Einstieg einen Atmega 328 wie er auf vielen Aruino Boards drauf ist, kauf Dir bei Digikey einen Epson 20kHz Quartz und stelle den Clock Prescaler des Atmega auf 256. Schon läuft der Prozessor mit 78Hz. Das könnte für Deine While Schleife gerade passen. Sollte Dir das zu hardwarelastig sein könntest Du auch delay Funktionen oder Timer verwenden. (Timer herunterzählen lassen, bei jedem Nulldurchgang wir ein Flag gesetzt das Du auswertest) Solle Dein Zielplattform ein Smartphone, PC oder anderswie Grösseres sein gibt es auch dort Systemuhren und Timer die sich verwenden lassen. Viel Erfolg Hauspapa
S. K. schrieb: > Nimm für den Einstieg einen Atmega 328 vermutlich hilft ihm das nicht weiter: > Forum: PC-Programmierung
Peter II schrieb: > vermutlich hilft ihm das nicht weiter: Vermutlich ist dein Sarkasmusdetektor kaputt ;)
dulli schrieb: > Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee für die "Verzögerung" hätte. Im Beitrag "C++ Schleife eine Sekunde lang." werden gerade die Lösungen durchgekaut.
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