Hallo zusammen ! Ich hätte da mal eine Frage bezüglich einer pwm Ansteuerung eines normalen Gleichstrommotors. Beim lesen diverse Manuals habe ich zwei Arten entdeckt: pwm signal sei: ____|``|________|```|____ 1) wenn pwm high ist dann bekommt der motor saft (abhängig von dir) wenn pwm low ist dann ist der motor "offen", kann also frei laufen 2) wenn pwm high ist dann bekommt der motor saft (abhängig von dir) wenn pwm low ist dann wird der motor kurzgeschlossen <--- ! Was ist der UNterschied im Verhalten ? Genauer gesagt soll der MOtor durch einen pid Regler geregelt werden. Welchen "Modus" benutzt man dann ? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie sich (2) genau verhält. Besonders interessiert mich der zusammenhang pwm wert (0-100% on phase) und der motordrehzahl. Ist er bei (2) evtl linearer ?
hallo ich würde den modus 1 benutzen beim modus 2 schliest du den motor im regelbetrieb kurz was eine gute bremswirkung zu folge hat und viel energie verbrät. das das regelverhalten dadurch linearer wird bezweifle ich mal. interesant ist modus 2 nur wenn beim ausschalten schnell gestobt werden soll oder muß (oft in akkuschraubern zu finden) mfg sven
Hmm... Also die Motoren treiben einen kleinen Roboter an der ~2m/s fahren können muss und auch schnell beschleunigen und sehr schnell abbremsen können muss. Was ist da besser ? Gibt es irgendwo eine Art Übersicht wie/warum man das eine oder andere macht ?
Du wirst eine Mischung aus beidem brauchen. Zur Drehzahlregelung brauchst du den "hochohmigen" Zustand, weil dein Motor im kurzgeschlossenen Zustand gebremst wird (Deine Variante 1). Zu Bremsen wird der Motor dann kurzgeschlossen (Deine Variante 2). Deswegen besitzen Bausteine wie der L296 (oder L6203) auch den Enable-Eingang über den die H-Brücke hochohmig geschaltet werden kann (PWM-Eingang). Mit den Input-Eingängen kann man dann die Drehrichtung und die Bremswirkung festlegen. Als Buchtipp kann ich dir das "Handbuch für Kleinantriebe" (ca. 50Euro) empfehlen.
Hallo! Jeder normale Servoverstärker für Gleichstrommotoren (seit Jahren aus der Mode gekommen, zumindest bei größeren Leistungen, hat nichts mit Modellbauservos zu tun) verwendet deinen Modus 2. Allerdings wird da erst mal per PI-Regler der Motorstrom geregelt. in einer überlagerten Regelung wird die Drehzahl geregelt, indem ein Strom (entspricht drehmoment) angefordert wird. Vermutlich willst du den Motor aber ohne Stromregelung betreiben. Dazu ist ganz einfach folgendes zu sagen: Bei Variante 2 gibst du dem Motor immer direkt eine bestimmte Spannung vor, gemittelt über die PWM. Die Motordrehzahl ist proportional zur Spannung. Bei sprüngen der Spannung, egal ob Richtung höherer Spannungen, oder Richtung niedrigerer Spannungen, wird sich der Motor gleich verhalten. Außerdem ist das Verhalten mehr oder weniger Lastunabhängig. Damit ist die Regelung trivial, solange man nicht extreme Anforderungen hat. Bei der Variante 1 ist die Spannung am Motor in der Freilaufphase abhängig vom Motorstrom, und damit von der Last. Es besteht also kein direkter zusammenhang zwischen PWM und Drehzahl. Bei Sprüngen der PWM wird sich der Motor total unterschiedlich verhalten. Und das auch noch abhängig von der Last. Eine Drehzahlregelung wird da sicher schwieriger. Beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung: Bei meinem U-Boot verwende ich Variante 1 für den Antrieb. Variante 2 kommt beim Tauchtank zum Einsatz. In einer geschlossenen Regelschleife. servus, Martin
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