Hallo, ich habe nächste Woche eine Prüfung in Elektrotechnik und habe noch gewisse Schwierigkeiten mit dem Synchron bzw Asynchronmotor. Bei der Asynchronmaschine ist es ja so, wenn die Maschine als Motor verwendet wird, der Rotor dem Statorfeld nach eilt. (Schlupf) Wenn die Maschine als Generator eingesetzt wird läuft der Rotor schneller als das Statorfeld. Soweit sogut. Nun zur Synchronchmaschine. Wenn die Maschine als Generator oder Motor genutzt wird hat dann der Rotor und das Statorfeld keinen Schlupf. Wie kann dann der Motor dann auser Tritt fallen, oder gibt es doch einen kleine Schlupf. Vielleicht kann es mir jemand einfach erklären. Ich werde leider aus Wikipedia nicht schlau draus. Danke
Wenn eine Synchronmaschine außer Tritt fällt, nimmt ihr Drehmoment schlagartig ab und die Betriebsströme steigen ins Unermessliche. Der Punkt an dem das passiert wird Kippmoment genannt und bis dahin gibt es keinen Schlupf zwischen Drehfeld und Rotor. Im Generatorbetrieb muß dann sofort die Turbine abgeschaltet werden, ansonsten wird der Turbosatz durch Überdrehzahl zerstört.
Im Leerlauf sind Netz und Rotor nicht nur Synchron, sondern auch in Phase. Mit steigender Last verschiebt sich die Phase immer mehr, bis die Maschine an ihre Grenze kommt und kippt.
Bei der Synchronmaschine darf der Schlupf nur in einer Änderung des Winkels zwischen Läufer- und Statorfeld bestehen, die 90 Grad (?) nicht überschreitet. Ob Generator oder Motor, wird vom Phasenverschiebungswinkel des Läuferfeldes relativ zum Statorfeld bestimmt. Bei "Freilauf" bleibt die Rotorstellung in Null-bzw.Mittelposition und das Feld des Rotors läuft mit dem des Stators mit. Bei Belastung bleibt der Läufer hinter dem Statordrehfeld zurück. Je größer der Winkelabstand Rotor-Stator desto größer wird die Anziehung zwischen beiden Feldern. Bei einem bestimmten Winkel (z.B. 90 Grad) reißt der Zusammenhang ab, da dann bei weiter wachsendem Winkel die Zugkraft geringer wird. bei der Asynchronmaschine gibt es in der Kennlinie einen Kippschlupf, bei dem die Maschine "außer Tritt" kommen kann, bei der Synchronmaschine ist das ein Kippwinkel. "Schlupf" besteht bei der Snychronmaschine nur insoweit, dass bei einem Belastungswechsel der Läufer in eine neue Position relativ zum Statorfeld kommen muss.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.