Forum: HF, Funk und Felder CanBus-Drossel im Auto


von Robin (Gast)


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Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Warum setzt man im Auto im CanBus Kommunikation zwischen Steuergeräten 
Drosseln mit nur drei Werten 11, 22 oder 51uH ein? Wieso sind nur die 
drei Werte von Bedeutung?

Danke.

von Peter D (Gast)


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Aus dem gleichen Grund wieso Entkopplungskondensatoren 100nF, 10nF, 10uF 
und 1nF sind:
1) Es funktioniert
2) Es besteht keine Notwendigkeit es zu verändern
3) Es ist zu komplex im Einzelfall zu Messen und dann Berechnungen 
anzustellen im Verhältnis zum Zugewinn

von Robin (Gast)


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Ja, aber woher kommt es? Jemand hat ja es entdeckt, ausgedacht! Es muss 
dazu eine Erklärung geben, denke ich...

von Jens E. (surfjenser)


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Ich denke das werden Erfahrungswerte aus Erprobungen sein. Da ja ne 
Ausstattung im Fahrzeug eine unterschiedliche Anzahl an Steuergeräten am 
Bus hängt und somit die Topologie des Busses sehr verschieden sein kann, 
wird es ja nicht DEN einen Zustand geben, auf den man die Drosseln 
optimieren kann.
Hier ist auch noch was zum lesen:
http://www.ti.com/lit/an/slla271/slla271.pdf

von S_Hennig (Gast)


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Ist relativ einfach. Erstens: Dir ist hoffentlich aufgefallen, dass mit 
den Drosseln kein Filter aufgebaut wird, sondern einfach 
Gleichtaktsignale gedämpft werden. Komm also bitte nicht auf die Idee, 
einfach zwei einzelne Induktivitäten einzubauen. Die sind beide auf 
einen Kern gewickelt.

Damit sind die Werte auch ziemlich egal, denn ein Gegentaktsignal wie 
CAN sieht fast keine Induktivität. [1]

Dass es nur eine Hand voll Werte in der Realität gibt hat einfach den 
Grund, dass nur diese paar Bauteile für die Verwendung im Auto 
spezifiziert sind, also bzgl. ihrer Qualitätsparameter verifiziert sind, 
Second Source haben, etc. etc.
Das ist ein aufwändiger Prozess und es gibt keinen Grund, das für zu 
viele Bauteile zu machen.

Ich habe für Prototypen die Drosseln entweder weg gelassen oder durch 
ein paar Windungen auf einen Ringkern ersetzt. Mittlerweile habe ich 
aber auch eine Tüte mit den "Originalen" in der Schublade liegen.

Grüße,
 Stefan

[1]: Gilt nicht unbedingt für Low-Speed CAN mit Notlaufeigenschaften, 
wenn eine Leitung abreißt. Aber den Bus hab ich bei PKW seit Jahren 
nicht mehr gesehen.

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