Hallo Forum, ich plane gerade, eine 50W-LED mit einem MAX16834 als boost-converter zu betreiben. Um da mal auf eine Bauteileauswahl zu kommen, habe ich mich entschieden, dass ich den MAX gerne auf 1MHz nutzen will, da höhere Frequenz => kleinere Spule(?) und ich das ganz gerne kompakt in SMD hätte. Mit den Formeln im Datenblatt bin ich dann auf folgende Werte für die Bauteile gekommen:
Für den MOSFET komme ich jetzt auf:
Jetzt hängen P_{COND} und P_{SW} von R_{DS(on)}, bzw. C_{GD} ab:
=> Was genau sind hier I_{G_{ON}} und I_{G_{OFF}}? Das Datenblatt spricht von "where I_{G_{ON}} and I_{G_{OFF}} are the gate currents of the MOSFET in amperes when it is turned on and turned off". Der MAX16834 kann bis zu 3A liefern, aber habe ich da nicht auch die Beschränkung durch t_d(on/off) und t_rise/t_fall gegeben? Ich hab da jetzt keine passende Antwort gefunden und daher mal mit dem 'schlimmsten' Wert weitergerechnet: Die Gatekapazität kann in t_d(on) + t_r geladen und in t_d(off) + t_f entladen werden. Mit dem IRF7478PbF wären das:
Bei der Einheit von P_{SW} bin ich mir gerade unsicher, laut Wolframalpha kommt da nicht Watt raus. Falls das dennoch hinkommt, habe ich da natürlich ein Problem, weil ich die ~10W nicht loswerden möchte. (Oder rechne ich da mit den falschen Werten?) Also suche ich einen passenden Mosfet - habe, da ich bei Reichelt kaufen will, aber noch keinen passenden gefunden. Eckdaten für Schaltung und Mosfet sind: * V_IN = 12V * V_LED = 36V * I_LED = 1.5A * V_DS = 60V * I_DS = 6A * Macht 1MHz mit komplettem Umschaltvorgang in idealerweise < 10ns mit, dafür stellt der MAX einen 3A Gatetreiber zur Verfügung Und generell: Wie funktioniert das mit der Gateladung vs. t_d(on/off) und t_rise/t_fall genau? Ist das im Schaltreglerbetrieb ggf. eh egal, weil die Spannung der Spule 'langsam' ansteigt und nicht sofort auf den 12V ist? Gruß feuerrot Edit: Und warum zeigt das Forum eigentlich jetzt keine schönen Formeln an, sondern auch nur wieder den LaTeX-source?