Hi leute könnt ihr mir erklären wieso teilweise die Asynchronmotoren bzw Synchronmotoren aus der Industrie so groß sind und verhältnismäßig wenig Leistung haben im Gegensatz zu den BLDC's aus dem Modellbau? MFG Jonas :)
Weil sie auch mal mehrere Jahre am Stueck 24/7 laufen sollen und nicht nur dreimal die Woche fuer 10Minuten bis der Akku leer ist. Oder anders gefragt. Stell die mal vor du wirst gerade am Herzen operiert und haengst deshalb an einer Herzlungenmaschiene. Moechtest du das die mit einem Motor von Hobbyking laeuft? ;-D Olaf
Ein Modellbaumotor hält nur wenige Betriebsstunden (ca. 100) und ist nie länger in Betrieb (nach 5 Minuten ist der Akku leer), da kann man deutlich unterdimensionieren. Und manchmal wird die Leistungsaufnahme statt -abgabe als Leistung genannt. Ein BLDC ist zudem kleiner weil Neodymmagnete weniger Bauraum gegenüber einem gleichstarken Elektromagnet benötigen.
Ja das ist mir auch klar nein mich interessiersts halt bloß weil halt diverse Industrie Synchronmotoren auch sehr groß sind und nicht viel mehr Leistung haben als ein Modell BLDC Motor. PS der Wirkungsgrad von so nem Modell BLDC sollte doch auch bei 70-80% liegen. Ich baue derzeit ein E-Bike das einzige Problem ist das hier mein BLDC motor gerade bei Bergfahrten oder vollast Fahrten ziemlich warm wird und die Magneten sich lösen da scheiß Kleber und scheiß klebe Fläche deshalb drehe ich mir gerade einen neuen Läufer mit aktiv Lüftung das einzige Problem ist das ich zu geizig bin das geld für das erodieren auszugeben x)) um eine richtige Klebefläche zu scahffen (Läufer mit Nuten). Achja mein Hobbyking Motor kann auch 24/7 laufen auf Dauerbetrieb das einzige was gemacht werden muss sind die Lager die Kühlung und die Neodymmagnete die besser in der Motorglocke angepasst werden sollten keine ahnung was sich die Chinesen dabei denken ständig fliegt ein Magnet anstatt das mann da was rein erodiert das man das flächig kleben kann aber gut ist ja nur für kurzeit ausgelegt und billig solls ja auch sein :).
Also wenn ich das so lese dann hast du doch im Prinzip alle Daten um den Unterschied zwischen Industriequalitaet und billigem Scheiss zu verstehen. Liegt das Problem vielleicht zwischen deinen Ohren? Olaf
die Größe eines Motors ist nicht von der Leistung, sondern vom Drehmoment abhängig. Höhere Drehzahl bedeutet also mehr Leistung bei gleicher Größe. Aber auch mehr Lärm, mehr Verschleiß (auch an den angeschlossenen Komponenten) und u.U. einen höheren Preis als bei einem größeren Motor gleicher Leistung, da höhere Anforderungen an Stabilität und Unwucht gestellt werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.