Hi, schön langsam nimmt die Vorstellung davon, was ich alles brauche Gestalt an. Jetzt bin ich am Netzteil angekommen. Eigentlich hatte ich nicht vor ein Labornetzteil für 100 Euro zu kaufen, da ich einfach nicht so viel Geld dafür übrig habe. In einer anderen Bauanleitung für ein AVR-Brett wir das MW 17-GS/6 (Stecker-Netzteil, unstabilisiert, 500mA) empfohlen. 1. Was ist der Unterschied zwischen unstabilisierten und stabilisierten Netzteilen? 2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit diesem Netzteil mich das Netzteil oder andere Bauelemente schädige, wenn ich was falsch angeschlossen habe? 3. Soll ich ein anderes nehmen? Noch eine zur Masse. Bisher dachte ich immer, dass als Masse einfach die 'zweite' Leitung des Netzteils hergenommen wird. Schaut euch mal das Bild im Anhang an. Das blau markierte Erden-Symbol, muss ich da was anschließen, weil es ist ja eingentlich schon mit dem Netzteil verbunden, oder ist dieses Symbol hier nur noch zur Verdeutlichung da? Bitte nicht böse sein wegen der ganzen Anfängerfragen. MfG, Johannes Permoser
Hallo, bei unstabilisierten Netzgeräten bricht die Ausgangsspannung bei Belastung zusammen. Um das zu vermeiden benutzt man eine Stabilisatorschaltung wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Da das Netzteil ja schon eine Gleichspannung liefert, kann die Diode entfallen. Den 10µF Elko würde ich allerdings auf 470µF-1000µF erhöhen, weil diese Netzteile meist nicht besonders gut gesiebte Gleichspannung abgeben und die Zuleitung zur Stabilisatorschaltung auch zu Spannungseinbrüchen führen kann. Das Steckernetzteil würde ich auf 7,5V oder auf 9V einstellen. Das eingekreiste Zeichen bedeutet "Masseanschluß", hier wird die Masse der zu versorgenden Schaltung angeschlossen. Man hätte wie waagerechte Linie auch weiterzeichnen können und den Masseanschluß ans Ende zeichnen können. Warum soll jemand böse werden? Jeder hat mal klein angefangen. Es grüsst, Arno
Mir ist da ein Fehler unterlaufen, es sollte heißen 47µF-100µF. Es grüsst, Arno
Und die Diode lass am besten am Anfang drin. Wenn Du nämlich aus Versehen die Polarität des Netzteils vertauscht gibt das nen paar kaputte Teile. Meistens stört so eine Diode nicht. Werner
> Das eingekreiste Zeichen bedeutet "Masseanschluß", hier wird > die Masse der zu versorgenden Schaltung angeschlossen. Das bedeutet, dass einfach alle Masseanschlüsse der dahinterfolgenden Schaltung (also z.b. der Aufbau aus dem Tutorial) mit dem balu gekennzeichneten Anschluss verbunden werden müssen, oder?
Ja. Jede Schaltung hat einen zentralen Massepunkt. Dies ist normalerweise der Masseanschluss des Lade-Elkos oder bei geregelten Versorgungsspannungen der Masseanschluss des Spannungsreglers. Die Leiterbahnführung der GND-Leitung auf der Platine ist auch nicht ganz unkritisch. Da kann man viel falsch machen, was die Funktion der Schaltung stark beeinträchtigen kann. Da ich mein Grundwissen nicht ergoogelt (oder in einem Forum zusammengefragt) habe, kann ich dir leider keine Links nennen, die sich mit Schaltungsdesign befassen. Da wirst du schon selbst Google oder ein Fachbuch bemühen müssen. ...
Hallo, ja das ist der Masseanschluß für das Steckernetzteil und für die nachfolgende Schaltung. Du schreibst, das du Anfänger bist, dann arbeite dich mal durch diese Seite durch, dort steht alles beschrieben was man wissen sollte. Solltest du etwas nicht verstehen, dann frage hier nochmal. http://www.elektronikkompendium.de/ Es grüsst, Arno
Ein gutes und günstiges und auch kompaktes 15V / 2-Ampere Netzteil gibts bei www.pollin.de - mit 2 dig. "Meßuhren" und für knapp 50 Euro. Wenn man damit vernünfig umgeht, ist´s eine Anschaffung für viele Jahre. Eine einstellbare Strombegrenzung hat´s auch, was wiederum wertvolle Elektronik schützt. Soll keine Werbung sein, aber ich habe das Teil selber und bin sehr zufrieden.
> Ein gutes und günstiges [...] bei www.pollin.de
Das halte ich für ein Gerücht.
Billig mag es sein, aber gut und günstig?
Hast du mal reingeschaut, wie es aufgebaut ist? Mein letztes Billignetzteil war in etwa das, was Pollin für 169 Euro anbietet. Das war so grausam aufgebaut, dass ich es gleich wieder zurückgeschickt habe. Zumal beim Transport schon ein paar Bauteile von der Platine gefallen waren. Da wusste ich mal wieder, nee - lieber nicht. Vielleicht hast du aber Glück mit deinem Gerät. Ist ja nicht immer alles Mist, was billig ist.
Nö, also wirklich - das ist auf Seite 61 im Prospekt ganz oben AFX-1502, geht ganz einwandfrei und echt zuverlässig. Würd´ ich doch sonst nicht scheiben, wenn´s Mist wäre...
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