Hallo, ich will einen BLDC ansteruern. U = 12 V A = max. 20 - 30 A (zum Testen natürlich weniger) Schaltfrequenz: 8 - 20 kHz Nun bin ich bei der Suche nach ein paar MOSFETs und finde die Duale-Variante sehr "schick". Beispeilsweise finde ich dazu: IRF IRFH4257DPbF Vds = [V] Id = [A] Packge Rdson = [mOhm] Qg = [nC] 25 25 Dual PQFN 1,8-4,7 9,7-23 Datenblatt: http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irfh4257dpbf.pdf Hier steht etwas von: Applications: Control and Synchronous MOSFETs for synchronous buck converters. Da ich personlich mit synchronen und asynchronen Schaltregler noch nichts am Hut hatte, frage ich mich ob man diese auch für eine Motorsteuerung als High+Lowside-Fet verwenden kann. Spart nämlich Platz und bräuchte dann nur noch einen Treiber... Weiß jemand ob man diese Art von FETs dafür nutzen kann oder sollte man doch lieber Einzellne (single-mosfet) nehmen? -henry EDIT: ein Kühlkörper ist später mit eingeplant
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Bearbeitet durch User
@ Henry Power (henrylexx) >Da ich personlich mit synchronen und asynchronen Schaltregler noch >nichts am Hut hatte, Es gibt keine asynchronen Schaltregler ;-) Ein normaler (Step Down) Schaltregler hat einen Transistor (meist MOSFET) + Diode, ein synchroner ersetzt die Diode durch einen MOSFET, weil der geringere Leitungsverluste hat. Und weil der MOSFET, welcher die Diode ersetzt, zur rechten Zeit aktiv angesteuert werden muss, nennt man diese Art von Schaltregler "synchron". > frage ich mich ob man diese auch für eine >Motorsteuerung als High+Lowside-Fet verwenden kann. Ja >und bräuchte dann nur noch einen Treiber... Eben. >Weiß jemand ob man diese Art von FETs dafür nutzen kann oder sollte man >doch lieber Einzellne (single-mosfet) nehmen? Ist egal.
Ich dachte wenn synchrone Schaltregler existieren dann muss es auch asynchrone geben.. Danke dir.
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