Wie ist es am einfachsten möglich unter Linux (z.B. Ubuntu) direkt auf den Bildschirm Pixel und Linien zu zeichnen. Linux-Framebuffer ist leider nur in der TTY-Konsole möglich, und da ist die Auflösung eher beschränkt... Gerne würde ich einfach direkt auf den Ubuntu-Desktop zeichnen....
Ich denke, SDL koennte etwas fuer dich sein. Das folgende Tutorial fand ich ganz angenehm zu lesen. http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/
Mit SDL habe ich vor etlichen Jahren meine Audio-Programmierung unter Linux realisiert. (Nun verwende ich ALSA) Ich kann bei SDL nicht unbedingt Vorteile erkennen, wenn man nicht OS-unabhängig programmieren will. Meine Wahl wäre GTK/GDK.
Ich mache das meist in Qt mit einem Widget, in das ich dann mit dem QPainter male. Das ist dann auch Hardware-beschleunigt. Wenn's noch etwas mehr "high level" sein soll, auch QCanvas. Wenn man eher "low level" arbeiten und in C programmieren will, könnte auch cairo eine Option sein.
Wie wärs mit OpenGL? Das bekommst Du dann auch ohne Aufwand aufs Händy portiert und unter Windows wirds auch funktionieren.
Direkt auf dem Bildschirmhintergrund bzw. root-window? Oder in einem Fenster? Da fällt mir gerade auf - früher gab es in der Desktop-Konfiguration einen Menupunkt "Programm als Hintergrund". Da konnte man dann z.B. xearth eintragen. Ist aus der Mode gekommen. Geht das noch ohne große Verrenkungen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.