hi leute! schon seit längerer zeit versuche ich einen drehzahlmesser für mein motorrad zu bauen und es würde ja auch alles funktionieren wäre da nicht diese miese Signalqualität. am bild ist gut (?) zu erkennen dass das signal sehr zittrig ist, davon mal abgesehen brauch ich aber für den mikrocontroller ein schönes 0/+5V Signal. laut oszi schießt der pegel aber gleich mal auf fast 100V spitze rauf und pendelt sich dann bei den 12V bordspannung ein ... ist soweit ja auch verständlich da die pick-ups ja schließlich nicht mehr als schleifkontakte sind. meine frage ist nun mit welcher schaltung ich das signal hinbiegen könnte ... hab schon eine schaltung probiert, hat aber leider nicht funktioniert. mein nächster gedanke wäre ein schaltnetzteil gewesen, wie die von traco ... würde das funktionieren oder hat jemand eine andere idee?? danke schon mal für eure antwort!!! mfg, rainer http://stud3.tuwien.ac.at/~e0125551/pics/Img0017.jpg
Ich glaube mal irgentwo im Forum gelesen zu habe, dass es Optokoppler gibt die kurz 100 Volt vertragen. Eventuell mal ausprobieren kosten ja fast nichts. Optokoppler --> Schmitttrigger und schon perfektes Signal. TOM
wow, danke für die schnellen antworten! wie der rote strich sollte es aussehen, allerdings nicht auf 12V sondern auf 5V für den µC. Danke!
Kukk dir mal bzw. lies dir mal die Spannungs- und Sensorbeschaltung von Kfz-Steuergeraeten an/durch. Die 100V sind normal, auch -100V koennen auftreten bzw. der Drehzahlmesser (DZM) sollte das verkraften. Schon klar, dass beim Moped nicht ganz soviele Stoerungen im Bordnetz unterwegs sind wie beim Pekerweh, aber dennoch sind die da. Sensoreingansbeschaltung kurz: Spannungsteiler wenn noetig, RC Tiefpass (22k & 33nF ?) und evtl. noch eine Schutzdiode nach Masse reindaengeln, um Spannungsspitzen zu kikken also R -> C||R(||D) -> Portpin. Spannungsversorgungsbeschaltung: Verpolschutzdiode spannungsfest (-100V), Elko (bis 22-100 uF), parallel dazu ein 100nF, Spannungsregler low drop out (nix 78xx, Waermeentwicklung)....
Hallo, ich mache es immer so, dass ich über einen Vorwiderstand auf eine Z-Diode gehe, parallel dazu einen Kondensator, weiter kann bei Bedarf ein Optokoppler zur galvanischen Trennung angehängt werden.
Hallo, das (schlechte) Signal kommt von der Lichtmaschine, oder/und Zündspulen, oder ? Ein belaster Spannungteiler mit einer Zenerdiode von 4,7 Volt mit einem kleinem Folienkondensator (ca. 10nF, vielleicht etwas größer) parallel zur Diode könnte dein Problem lösen. Damit einen Opto- koppler ansteuern und den Transisitor des Optok. mit der "saubern" 5 Volt des µPs betreiben. Sollte mit ein wenig ausprobieren (Werte anpassen) klappen. Viel Glück
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