Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Verständnisfrage: DC-Motor / EMK-Messung / H-Brücke


von Vincent H. (vinci)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Grüß euch

Ich hab eine kurze Frage zur EMK-Messung eines DC-Motors in einer 
H-Brücke. Generell bestehn ja zwei Möglichkeiten eine EMK-Lücke 
einzubaun. Entweder die Low-Side FETs werden abgeschaltet (Bild #2), 
oder aber eben der High-Side FET (Bild #1)...

Gibt es irgendwelche Gründe die eine Variante der anderen vorzuziehen, 
mal abgesehn von einer (heutzutage) lächerlichen Subtraktion, die man im 
Falle der "High-Side ein" Messung wohl bräuchte?

Ich persönlich seh eigentlich maximal einen Nachteil, nämlich die 
längere Ausschaltzeit des (bei mir in der Schaltung) anwesenden PFETs.

lg

: Verschoben durch Moderator
von Vincent H. (vinci)


Lesenswert?

Keiner eine Idee?

von m.n. (Gast)


Lesenswert?

Es gibt noch mehr Möglichkeiten: beide Brücken, link Seite, rechte 
Seite, was Dein Treiber zuläßt und Dein Herz begehrt. Du mußt Dich nur 
entscheiden.
Die Schaltgeschwindigkeiten der FETs sind dabei völlig belanglos.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.