Hallo, ich habe eine kurze Verständnisfrage zu den Zeigern. Wie muss Zeile 6 unter Verwendung von zeiger2 lauten, damit "Ergebnis = 7" augegeben wird? #include <stdio.h> void main(){ int zahl; int *zeiger = &zahl; int **zeiger2 = &zeiger; printf("Ergebnis = %d", zahl); } Ist die Lösung: **zeiger2=7; ? Kann es gerade leider nicht testen, da ich mit den Handy unterwegs bin. MfG
less dir mal die Aufgabenstellung durch. Wie muss Zeile 6 unter Verwendung von zeiger2 lauten, damit "Ergebnis = 7" augegeben wird?
Noch eine schnelle Frage: int irgendeineFunktion( int wert); int (*zeiger)(int wert); void main(){ int ergebnis; zeiger = irgendeineFunktion; printf("Ergebnis = %d", ergebnis); } //9: int irgendeineFunktion( int wert){ return( wert-1 );} Wie kann ich Zeile 7 ergänzen, dass das Ergebnis beispielsweise 1 lautet, während ich "zeiger" als Variable verwende?
nein VDHL, Es sind Aufgaben, die ich nicht sicher lösen kann. Aufgabe 1 habe ich doch selbst richtig gelöst, bei der aufgabe 2 fehlt mir eine idee
du weist zeiger die adresse deiner Funktion "irgendeineFunktion" zu. somit zeigt zeiger auf die Funktion. und du kannst diese wie eine funktion audrufen
ergebnis = zeiger(2); Zum Verständnis (ich möchte schließlich nicht nur die Lösung, sondern auch verstehen ) wenn ergebnis = zeiger(2); , wird in "ingendeineFunktion" nochmal 1 subtrahiert ? Für das Ergebnis 3 Wäre also ergebnis = zeiger(4); korrekt oder?
richtig du rufst mit zeiger(23) eigentlich die Funktion "irgendeineFunktion" auf. in dieser Funktion wird der Übergabeparameter "23" mit 1 subtrahiert und dann als Rückgabewert zurück gegeben.
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