Hallo, habe eine Frage bzgl. den Hallsensoren an einem Brushlessmotor(Innenläufer). Normalerweise sind die Hallsensoren zur Positionsmessung radial(am Stator) über den Magneten des Rotors positioniert. Wäre es möglich die Hallsensoren auch Axial zu den Rotormagneten zu positionieren (Also direkt anschließend an eines der Enden des Rotors auf selber Rotordurchmesserhöhe wie die Magnete) um die Position zu erfassen. Messe ich dort noch ein Magnetfeld oder konzentriert sich das Feld wegen dem Eisenpaket komplett auf den Bereich Stator-Rotor und seitlich tritt nichts vernünftig Messbares auf. Das wäre jetzt meine Vermutung.
Zur Verdeutlichung, was du meinst, wäre hier eine Zeichnung toll...
Sorry, ich hoffe jetzt ist es etwas klarer
Setup 1 wäre die Anordnung so wie man sie sie kennt. Setup 2 wäre die Anordnung zu meiner Frage.
So meinst du das ... ich kann da nur vermuten. Und ich vermute, dass du bei Setup2 hauptsächlich das Feld der Permanentmagneten haben wirst. Wenn sich hier je nach Stellung des Rotors die Feldrichtung durch die Magneten von NS nach SN und wieder zurück ändert, könnte das gehen. Wenn aber alle Magneten in derselben Richtung angebracht sind (von innen nach außen gesehen also z. B. immer SN), dann gibt es womöglich keine Feldumkehr, sondern nur eine Feldstärkeänderung. Dann hängt es ganz wesentlich vom Hallsensor und der Auswerteelektronik ab.
Ich vermute dass das (Streu)Feld in axialer Position eher gering ist da die Feldlinien innen durch die Rotornabe und aussen durch die Statorbleche kurzgeschlossen werden.
Bei Setup2 ist die Feldstärke ERHEBLICH geringer, dort ist nämlich gar kein magnetischer Fluss (der geht durch die anderen Magneten zurück) sondern nur ein geringes Streufeld, eventuell lässt sich der Hallsensor dort schon vom Erdmagnetfeld beeindrucken.
Danke schonmal für eure Rückmeldung. Ich lasse mir jetzt mal einige Sensoren schicken, auch wenn nach eurem Feedback die Vermutung naheliegt, dass das Ergebnis eher zweifelhaft ausfallen wird. (@Felix Die Magnete sind alternierend verbaut, die Darstellung ist etwas ungünstig)
Bei den gängigen CD Motoren sind die Hallsensoren auf der Trägerplatine. Ist auf dem Bild vieleicht etwas schwer zu erkennen. MfG Klaus
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