Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen mit einer Dynamo betriebenen Laterne rumgespielt und anschließend mal das Netz durchforstet was ich als nächstes Bastelprojekt angehen kann. Ich habe beim Chinesen diesen Dynamo mit Getriebe gefunden: http://www.banggood.com/Wind-power-Wind-Driven-DC-Generator-Dynamo-Hydraulic-Test-6V-12V-24V-Motor-p-1008697.html?p=S32820122914201301PY Daran würde ich nen einfachen Schaltregler anschließen. Ich habe noch einige von denen hier, welche von den günstigen Schaltreglern mit am besten funktionieren. http://www.ebay.de/itm/Kis-3r33s-DC-DC-Step-Down-Power-Module-Modul-4A-Up-to-98-Leistungsfahigkeit-/290714206877?hash=item43afeac29d:g:EEoAAOSwhcJWJzMK Meint ihr das würde funktionieren? Um beispielsweise einen USB Akkupack aufzuladen...oder bekomme ich Schwiergigkeiten mit Spannungsspitzen sollte ich vielleicht noch ne Supressordiode spendieren, nur wie wird die ausgelegt? Würde diese 22V Variante funktionieren oder muss ich da irgendwelche Sicherheitsspannungsmargen einberechnen? http://www.reichelt.de/Ueberspannungs-schutzdioden/1-5KE-22A/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=41860&GROUPID=3000&artnr=1%2C5KE+22A Das Datenblatt des auf dem KIS Modul verwendeten Chips sagt 23V ist die Obergrenze für Vin und 26V absolute Maximum rating. Nun ist der verwendete Generator ja ein einfacher Gleichstrommotor würde es Sinn machen den auf eine brushlessvariante umzubauen? Ein Gleichrichter und paar Kondensatoren sollten doch ausreichen um ihn an einem Schaltregler zu verwenden. Würde das viel ausmachen von der Effizienz? mit welcher Effiziens kann ich rechnen? 20W sollte man noch einfach mit ner Kurbel gedreht bekommen oder? Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp und jede Einschätzung meiner Überlegungen, da ich in Antriebstechnik scheinbar immer Kreide holen war...
20W aus einem Kurbelgenerator sind möglich, aber sportlich. Ein alter Fahrradgenerator liefert elektrisch 3W und braucht dazu mechanisch wegen der ineffizienten Kontruktion (Seitenläufer mit Reibrad) so um die 10W. Dein Generator wird bei mechanisch guter Konstruktion vielleicht 30W benötigen. Rechne also mit 3* so viel Anstrengung wie beim Fahren auf einem alten Fahrrad mit Licht. Ich würde dir auf jedem Fall zu einem "bürstenlosen" Motor als Generator raten, weniger Reibung und Verschleiß. Für ein Windrad habe ich einmal einen Servomotor als Generator benutzt. Elektrisch solltest du die Spannung gleichrichten und in einem großen Siebkondensator puffern. Den Kondensator und den Spannungswandler so auslegen daß sie die Spannung bei höchster Kurbeldrehzahl aushalten. Eine Suppressordiode ist praktisch sinnlos. Sie kann zwar sehr kurze Spannungsspitzen vernichten aber bei längerer Belastung wird sie durchbrennen.
Danke für die Einschätzung das hilft mir sehr ein Bild von der Sache zu bekommen. Blöderweise sind oft Fahraddynamos am Vorderad, werde morgen mal rumfragen ob wer noch eins rumstehen hat wo der Dynamo am Hinterad sitzt und dann das mal mit der Hand kurbeln. Ich werde vielleicht erstmal ein paar von den asiatischen "Generatoren" testen. 20$ sind ja nicht die Welt... Ich habe brushlessmotoren schon für quadcopter verwendet und war begeistert von der Leistung, wenn man das Getriebe vom Motor zerstörungsfrei abmontieren kann werde ich versuchen einen passenden für die Übersetzung zu finden. Kenne Supressordiodioden auch nur als impulsschutz dachte aber die können das schon paar Sekunden ab, man könnte ja auch nen Widerstand in Serie Schalten um den Strom ein wenig zu mildern. Oder mehrere parallel. Man könnte ja was basteln was entweder dem Kurbler anzeigt das er im kritischen Bereich ist oder den Strom unterbrechen. Ginge bestimmt mit ner relativ einfachen analogen Schaltung oder eben mit nem Mikrocontroller der Spannungsabhängig ein Relais schaltet beziehungsweise erstmal ne LED schaltet das man langsamer drehen soll...
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