Hallo, ich hab hier derzeit einen uint8_t Array mit 44 Elementen, und jedes enhält eine 1 oder 0 (nicht so günstig gelöst, ich weiß) Nun würde ich z.B. gerne die Elemente 1-4, also 4bit in eine Dezimalzahl (0-15) umwandeln, und das möglichst RAM-schonend, da ich schon ca. 85% voll hab... Es sind insgesamt 11 x 4bit die jeweils einzeln in dezimal gebraucht werden, und die ich am Ende gern in einem 11-Element Array hätte, am besten als String, da ich sie über die USART schicken muss. Ich hab bereits eine Funktion für Binär->Dezimal, aber die Übergabe per Array ist schlecht, da ich 44 bytes reservieren muss, nur um 44 bits abzulegen. Habt ihr da eine Idee, wie man das eleganter lösen könnte? In einer if-Abfrage werden die 44 Bits nacheinander erkannt (1 oder 0) und dann in den Array geschrieben - vielleicht könnte man sie schon ab dem Punkt anders handhaben? Das ganze ist dazu da, um den Datenstrom von diesen 433MHz Funkthermometer/Hygrometer-Sendern die z.B. bei Conrad erhältlich sind, zu dekodieren und an einen PC weiterzuleiten. Ich weiß, ich könnte auch einfach die 1'en und 0'en über die USART schicken und den PC den Rest machen lassen (dort wird sich ein Perl-Script über die Daten hermachen), aber ich hätte das schon gerne fertig dekodiert vom Controller (ATtiny2313). Gruß Dominik
Du brauchst der Funktion ja nicht eine vollständige Kopie der Struktur zu übergeben. Es reicht, wenn Du der Funktion einen Zeiger auf Dein Array übergibst. struct uhu{ // was auch immer; }; void machStrAusUhu( uhu* in, char* out ) { // Umwandeln } int main() { uhu otto; char str[12]; machStrAusUhu(&otto, str); // ... } Gruß, Michael
Ich hoffe man kann es lesen... Alternative wäre evtl. auch ein Bit-Feld, da könnte man aber je nach Prozessor/Compiler in der Länge eingeschränkt sein. Sinn das ganzen sollte aus dem Source klar werden. Viel Spaß damit! #include <stdio.h> #include <assert.h> #include <stdint.h> #define MAX_BITS 44 typedef struct { uint8_t packed[ (MAX_BITS+7) / 8 ]; } bits_t; inline static uint8_t bit_mask(uint8_t bit_index) { return 1 << ( bit_index & 0x07 ); } inline static uint8_t * packed_bits_address(bits_t * bits, uint8_t bit_index) { return &( bits->packed[bit_index >> 3] ); } void store_bit(bits_t * bits, uint8_t bit_index, uint8_t bit_value) { assert(bits); assert(bit_index < MAX_BITS); if (bit_value) *packed_bits_address(bits, bit_index) |= bit_mask(bit_index); else *packed_bits_address(bits, bit_index) &= ~bit_mask(bit_index); } uint8_t fetch_bit(bits_t * bits, uint8_t bit_index) { assert(bits); assert(bit_index < MAX_BITS); if ( *packed_bits_address(bits, bit_index) & bit_mask(bit_index) ) return 1; else return 0; } unsigned char bits2dec(bits_t * bits, uint8_t bit_index) { uint8_t dec; dec = fetch_bit(bits, bit_index) << 3; dec += fetch_bit(bits, bit_index + 1) << 2; dec += fetch_bit(bits, bit_index + 2) << 1; dec += fetch_bit(bits, bit_index + 3); return '0' + dec; } int main() { bits_t b; store_bit(&b, 0, 0); store_bit(&b, 1, 1); store_bit(&b, 2, 0); store_bit(&b, 3, 0); store_bit(&b, 4, 1); store_bit(&b, 5, 0); store_bit(&b, 6, 1); printf("Bits[0:3] = %c\n", bits2dec(&b, 0) ); printf("Bits[1:4] = %c\n", bits2dec(&b, 1) ); printf("Bits[2:5] = %c\n", bits2dec(&b, 2) ); printf("Bits[3:6] = %c\n", bits2dec(&b, 3) ); return 0; }
Hmm, wenn der Ram über 80% gefüllt ist, ist es dann normal das der Controller nicht mehr ganz normal funktioniert? Die Rückgabewerte der itoa-Funktion tanzen völlig aus der Reihe, immer genau dann wenn der Ram über ca. 80% (100bytes) belegt ist.
> Hmm, wenn der Ram über 80% gefüllt ist, ist es dann normal das der > Controller nicht mehr ganz normal funktioniert? Nein. Ja. Du darfst nicht ganz vergessen, dass du außer der statischen RAM-Belegung noch Platz für den Stack brauchst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.