Hallo, mein amerikanischer PKW von 1999 hat schon ab Werk die Coming Home Funktion (Nachleuchten der Scheinwerfer nach dem Verriegeln per FFB), nun möchte ich Leaving Home nachrüsten (Aktivieren der Scheinwerfer mit dem Öffnen per FFB). Es ist eine Massegesteuerte Zentralverriegelung, Sprich dauerhaft liegen +12VDC an, und als Impuls dient ein kurzes Massesignal. Ich bin schon soweit, dass ich mittels eines CD4011BE den Zustand der Zentralverriegelung speichere, ich also 0V erzeuge wenn das Auto abgeschlossen ist, und +12V wenn es entriegelt ist (oder auch umgekehrt), da mir dies erstmal hilfreicher erschien. Testweise habe ich auch schon ein solches fertiges CH/LH Modul aus dem Handel installiert, jedoch bin ich damit überhaupt nicht zu frieden, und ist als modifizierbare Basis wohl auch nicht dienlich. Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mich bei diesem kleinen Projekt zu unterstützen. Die Leuchtdauer sollte mittels Poti einstellbar sein, ein Lichtsensor sollte das Licht wirklich nur aktivieren, wenn es nötig ist (das schafft das gekaufte Modul leider nicht). Für mich erscheint es nützlich, wenn zB mittels dem CD4011BE Zustand im entriegelten Zustand ein Timer läuft der linear des Potis für die Leuchtdauer herunterzählt, um das Leaving Home Modul anschließend zu Deaktivieren zB per sperrendem Mosfet, bis der CD4011BE registriert, dass das Auto wieder verriegelt wurde. Es soll also verhindert werden, dass bei einem zweiten Unlock per FFB die Scheinwerfer noch einmal beginnen zu leuchten. Solch ein Lichtsensor Modul hat einen Poti für Leuchtdauer und Sensitivität. http://www.aliexpress.com/item/12V-car-light-control-photoresistor-relay-module-light-detect-sensor-with-timer/1875672909.html Jetzt müsste nur noch eine Art Einschaltverzögerung gespeist vom CD4011BE vor dieses Lichtmodul dass einen Mosfet verzögert zum Sperren bringt, wenn dieser registriert, dass entriegelt wurde. Was sagt ihr zu dieser Methode? Aber bitte kein Kommentar wie "nutz ne Taschenlampe - das ist das Einfachste!"
Hallo Robert, keine Angst, eine Taschenlampe werde ich dir nicht empfehlen. Was ich dir aber mitteilen möchte: Potis sind im allgemeinen nicht gut für den Einsatz in einem Kfz geeignet. Die Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Vibrations-Anforderungen sind einfach zu drastisch. Diese Beschreibung möchte ich dir auch ans Herz legen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Mach doch bitte mal eine Skizze von dem ganzen Aufbau, wie du ihn dir vorstellst. Am besten inkl. der Signalverläufe, die du wo/wie haben möchtest (ein Bild sagt mehr als Tausend Worte). Was gefällt dir an dem Modul von Ali-Express (welches du verlinkt hast) nicht (mir gefällt daran z.B. nicht, dass es "Präzisionstrimmer" verwendet)? Hast du schon mal überlegt es mit einem Mikrocontroller zu realisieren? Oder fehlt dir dazu die "Grundausrüstung" (Programmiergerät)? Ansonsten: Wie du das beschreibst könnte man das sicherlich mit ein paar Logik-Gattern, ein paar LM555 (oder NE555 etc.) und/oder ein paar "TimerBlox" (Linear Technology) realisieren. Ferner stellt sich mir die Frage, ob ein Eingriff in die Beleuchtungsanlage eines Kfz. nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Vielleicht dient dir auch das als Inspiration: http://www.elv.de/Komfort-selbst-installiert-–-Kfz-Zubehör-einfach-nachrüsten-Teil-12/x.aspx/cid_726/detail_31999 Oder das: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1306826133658578130959/1.1.04-tipp-pkw-beleuchtung-v2.pdf Viele Grüße, Alex
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