Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik RePhone Kit - Fahrrad GPS Anti-Diebstahl Tracker


von Philipp F. (philipp_fr)


Lesenswert?

Moin Moin,

Da ich eure Community cool finde und mich sowieso schon immer in den 
Threads herumtreibe, habe ich mich mich nun mal angemeldet um euch mein 
kleines Projekt vorzustellen. Ich freue mich schon auf eure Hilfe und 
konstruktive Kritik.

Also erstmal um was es geht:
Vor einigen Monaten ist mir ein Kickstarter ins Auge gefallen, das 
RePhone Kit:
https://www.kickstarter.com/projects/seeed/rephone-kit-worlds-first-open-source-and-modular-p
Diese Open Source Bausteine bieten eine GSM Entwicklerplattform mit 
vielen modularen Bausteinen, und da mich das Thema sowieso schon 
interessiert hat hab ich mir das GEO-Kit gekickstartert, dieses 
beinhaltet das Core Modul, ein Breakout für Anschlüsse und ein GPS 
Modul, dazu noch den Xadow Duino (Hauptsächlich zum ansteuern von 
WS2812b LED's). Infos zu alles Bausteinen gibt es im RePhone/Seeed Wiki.
Da ich noch keine Anwendung dafür hatte und mir erst letztens ein neues 
Fahrrad gekauft habe war die Überlegung nicht fern, mir ein GPS Tracker 
zu bauen. Ist ein nettes Bastelprojekt und sein Fahrrad geklaut zu 
kriegen ist nicht schön.

Und das ist mein Projekt:
Ich möchte diese Bausteine, inklusive einer Stromversorgung in der 
Sattelstange verbauen. Die Stange soll mit irgendeiner Spezialschraube 
befestigt sein (Hex/Torx mit Pin oder Doppelloch oder sowas), dass man 
sie nicht einfach herausziehen kann.
Wenn das Rad also weg sein sollte, schick ich eine SMS an das Modul, 
welches tracking Daten an ein Server sendet oder mir direkt die 
Koordinaten schickt oder welche Funktionen auch sonst noch nützlich sein 
könnten.

So jetzt zum ersten Problem, die Stromversorgung. Ich hab daran gedacht 
mit in der Stange 2x 18650 Akkus zu packen die parallel um die 5000mAh @ 
3,7V liefern. Ich kann zwar noch nicht genau sagen wie viel Strom die 
Elektronik ziehen wird, da mich das Kit erst im laufe des Januar 2016 
erreichen wird, aber ich denk mal damit schaff ich im Standby nur 2 Tage 
oder so.
Also hab ich mir überlegt unter den Sitzt, also offen zugänglich, einen 
großen Modellbau/RC LiPo Akkus zu packen, dieser ist gleichzeitig dafür 
zuständig das Licht am Rad zu powern und hält die interen "backup" Akkus 
immer geladen.
Dafür hab ich mir ein paar 18650 Charging/Cutoff Boards bestellt
http://www.hotmcu.com/tp4056-micro-usb-5v-1a-lithium-battery-charger-with-protection-p-176.html
Brauche 2 davon, da jeder nur 1 Zelle laden kann (alternativ hab ich mir 
überlegt eine billige Powerbank zu schlachten).
Dieser "große" Akkus soll also Praktisch immer dran sein und nur über 
Nacht geladen werden. Also falls ein Dieb den Akku entfernen sollte, 
hätte ich 2 Tage interne Power übrig (hoffe ich). Weiterhin hoffe ich, 
dass mir die Akkus nicht unterm Allerwertesten explodieren, dass könnte 
sehr unschön sein bei der Energiedichte die LiPo's haben...

Das Rücklicht am Fahrrad wird ein längliches PCB mit 8 WS2812b 
(Neopixel), dieser soll als normales Rücklicht dienen und auch 
Statusanzeige für die Elektronik (Batteriestand, Status, Error codes, 
etc.)

Für den Tarif hab ich mir gedacht ich geh zu Netzclub, eine Prepaid 
"FreeSim" Anbieter, da kriegt man umsonst ne Sim Karte mit freien 100Mb 
Datenvolumen.
Nachteil ist, man kriegt im Monat bis zu 30 Werbe SMS (werden zwar 
sofort gelöscht, zieht aber bestimmt immer Akku). SMS und Minute kosten 
die üblichen 9ct. Wenn alles gut geht, sollte aber nur GPRS benutzt 
werden, und ich zahl gar nichts, SMS wäre dann noch für den Notfall 
offen.

Den Code für Firmware und Server übernimmt mein Bruder.

Ein weiteres Problem ist der Empfang, beim Core Modul ist eine externe 
Antenne dabei, muss also schauen wie ich das möglichst versteckt nach 
Außen lege. Aber auf dem GPS Modul ist eine Chip Antenne, da muss ich 
schauen weil ich stark befürchte, dass ich das irgendwie modifizieren 
muss sodass ich Empfang habe.

Sorry für den Langen Text (ich hoffe ich hab nichts vergessen), ich 
freue mich schon auf eure Meinungen und Konstruktive Kritik.

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