Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Spannungsversorgung Raspberry und Arduino im KFZ


von SP (Gast)


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Hallo Community!

Habe schon eine Beiträge, auch in diesem Forum, durchgelesen. Aber eine 
passende Lösung für mein Problem konnte ich leider noch nicht finden. 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe zwar Grundkenntnisse in Elektronik, versuche aber erstmals was 
mit Raspberry Pi Model B+ und Arduino Uno R3 zu basteln. Ziel ist eine 
Art Bordcomputer im Auto. Es geht jetzt um eine Spannungsversorgung bzw. 
der richtigen Ein-/Ausschaltlogik.

Die Anforderungen: Grundsätzlich soll der Bordcomputer mit den 
Zündplussignal ein- und ausgeschaltet werden. Wenn die Zündung an ist, 
muss auch der Bordcomputer an sein um seine Messungen durchzuführen. Der 
Bordcomputer soll auch ohne Zündplus mit mechanischem Schalter 
eingeschalten werden können (z.B. zum Radio hören). Wird die Zündung 
ausgeschaltet, bzw. bei bereits ausgeschalteter Zündung der Bordcomputer 
manuell ausgeschaltet (mech. Schalter), dann soll der Bordcomputer 
herunterfahren. Herunterfahren heißt: Raspberry speichert aktuelle 
Messwerte, Raspberry teilt Arduino mit sich auszuschalten, Raspberry 
fährt selbst herunter, Spannungsversorgung wird komplett getrennt. 
Zusätzlich soll noch das Fahrzeuglicht berücksichtigt werden. Wenn es an 
ist, dann nicht herunterfahren, sondern Warung anzeigen.

Anbei habe ich schon mal einen Schaltplan ausgetüftelt. Kurze Erklärung:
Zündplus oder mech. Schalter schalten Relais A (wenns kein Relais gibt, 
das zwei Signale verarbeiten kann, müsste man halt zwei Relais 
verwenden). Damit wird der Raspberry nach dem DC-DC Konverter (KIS3R33S) 
mit Spannung versorgt und fährt hoch. Damit der Raspberry bei Zündung 
aus (Relais A offfen) nicht wieder abgewürgt wird, versorgt er sich nach 
dem hochfahren selbstständig wenn GPIO 14 auf HIGH steht (Relais B 
schaltet durch). Dieser Pin ist angeblich so lange HIGH bis der 
Raspberry heruntergefahren ist. Danach sind Relais A und B offen und 
trennen Hauptplus KL30 komplett. Die Relais C, D und E schalten eine 
Referenzspannung auf GPIO-Eingänge um den Status von Zündung, mech. 
Schalter und Licht zu erkennen. Damit kann die Software entsprechende 
befehle zum herunterfahren erteilen.

Jetz die Fragen:
1. Kann das so gehn, oder bin ich komplett aufm Holzweg. Braucht man da 
noch irgendwelche Pull-up/Pull-down Widerstände?

2. Das Hauptproblem! Beim Starten fällt die Spannung ab (Radio, 
Abblendlicht, etc. werden kurzzeitig nicht versorgt). Wie kann ich das 
überbrücken? Kondensator? Oder ist der KIS3R33S träge genug? Und wenn 
die Zündung nur so kurz an ist, dass der Raspberry noch nicht 
hochgefahren ist und sich selbst versorgt, chrasht der weil Relais A 
aufmacht.

3. Ist es besser den Arduino mit 12V oder mit 5V nach DC-DC Konverter zu 
betreiben? 12V Überspannungsschutz?

"Stromversorgung mit Shutdown für Raspberry Pi im Auto" und "Das KFZ 
Bordnetz" hier im Forum habe ich schon gelesen.

Vielen Dank schon mal für konstruktive Antworten!

Liebe Grüße

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