Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Lookup Tabelle auslesen für 8x7 LED Dot Matrix (Arduino)


von Hans W. (pablo_j)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Welt des Arduino ein und frische 
gleichzeitig wieder meine C Programmierkenntnisse auf.

Nun möchte ich das Vorgegebene Programm für eine 8x8 LED Matrix mit 
einer Tastatureingabe erweitern.

Dafür soll der Wert in einer Lookuptabelle nachgesehen werden, um die 
passenden LEDs anzusteuern.

Dies funktioniert auch schon... fast...

Weiter unten seht ihr mein font8x7.h file, dass mir mit Hilfe von
1
for(i=0; i< 7; i++)
2
{
3
pgm_read_byte (&font8x7 [0][i])
4
}

die 7 Werte für "A" zurück gibt. Da ich das ganze aber über die Tastatur 
machen möchte wäre es ja nur sinnvoll wenn ich nach "A", "B" oder z.B. 
"!" suchen kann und mir die passenden 7 Werte zurück gegeben werden.

Ich habe schon viele Lösungen gefunden die in die Richtung gehen, aber 
bin so langsam am verzweifeln... :/
1
const byte font8x7[77][7] PROGMEM = {
2
{0x00, 0x7F, 0x88, 0x88, 0x88, 0x7F, 0x00}, // A
3
{0x00, 0xFF, 0x91, 0x91, 0x91, 0x6E, 0x00}, // B
4
{0x00, 0x7E, 0x81, 0x81, 0x81, 0x42, 0x00}, // C
5
{0x00, 0xFF, 0x81, 0x81, 0x42, 0x3C, 0x00}, // D
6
{0x00, 0xFF, 0x91, 0x91, 0x91, 0x81, 0x00}, // E
7
{0x00, 0xFF, 0x90, 0x90, 0x90, 0x80, 0x00}, // F
8
{0x00, 0x7E, 0x81, 0x89, 0x89, 0x4E, 0x00}, // G
9
{0x00, 0xFF, 0x10, 0x10, 0x10, 0xFF, 0x00}, // H
10
{0x00, 0x81, 0x81, 0xFF, 0x81, 0x81, 0x00}, // I
11
{0x00, 0x06, 0x01, 0x01, 0x01, 0xFE, 0x00}, // J
12
{0x00, 0xFF, 0x18, 0x24, 0x42, 0x81, 0x00}, // K
13
{0x00, 0xFF, 0x01, 0x01, 0x01, 0x01, 0x00}, // L
14
{0x00, 0xFF, 0x40, 0x30, 0x40, 0xFF, 0x00}, // M
15
{0x00, 0xFF, 0x40, 0x30, 0x08, 0xFF, 0x00}, // N
16
{0x00, 0x7E, 0x81, 0x81, 0x81, 0x7E, 0x00}, // O
17
{0x00, 0xFF, 0x88, 0x88, 0x88, 0x70, 0x00}, // P
18
{0x00, 0x7E, 0x81, 0x85, 0x82, 0x7D, 0x00}, // Q
19
{0x00, 0xFF, 0x88, 0x8C, 0x8A, 0x71, 0x00}, // R
20
{0x00, 0x61, 0x91, 0x91, 0x91, 0x8E, 0x00}, // S
21
{0x00, 0x80, 0x80, 0xFF, 0x80, 0x80, 0x00}, // T
22
{0x00, 0xFE, 0x01, 0x01, 0x01, 0xFE, 0x00}, // U
23
{0x00, 0xF0, 0x0C, 0x03, 0x0C, 0xF0, 0x00}, // V
24
{0x00, 0xFF, 0x02, 0x0C, 0x02, 0xFF, 0x00}, // W
25
{0x00, 0xC3, 0x24, 0x18, 0x24, 0xC3, 0x00}, // X
26
{0x00, 0xE0, 0x10, 0x0F, 0x10, 0xE0, 0x00}, // Y
27
{0x00, 0x83, 0x85, 0x99, 0xA1, 0xC1, 0x00}, // Z
28
{0x00, 0x06, 0x29, 0x29, 0x29, 0x1F, 0x00}, // a
29
{0x00, 0xFF, 0x09, 0x11, 0x11, 0x0E, 0x00}, // b
30
{0x00, 0x1E, 0x21, 0x21, 0x21, 0x12, 0x00}, // c
31
{0x00, 0x0E, 0x11, 0x11, 0x09, 0xFF, 0x00}, // d
32
{0x00, 0x0E, 0x15, 0x15, 0x15, 0x0C, 0x00}, // e
33
{0x00, 0x08, 0x7F, 0x88, 0x80, 0x40, 0x00}, // f
34
{0x00, 0x30, 0x49, 0x49, 0x49, 0x7E, 0x00}, // g
35
{0x00, 0xFF, 0x08, 0x10, 0x10, 0x0F, 0x00}, // h
36
{0x00, 0x00, 0x00, 0x5F, 0x00, 0x00, 0x00}, // i
37
{0x00, 0x02, 0x01, 0x21, 0xBE, 0x00, 0x00}, // j
38
{0x00, 0xFF, 0x04, 0x0A, 0x11, 0x00, 0x00}, // k
39
{0x00, 0x00, 0x81, 0xFF, 0x01, 0x00, 0x00}, // l
40
{0x00, 0x3F, 0x20, 0x18, 0x20, 0x1F, 0x00}, // m
41
{0x00, 0x3F, 0x10, 0x20, 0x20, 0x1F, 0x00}, // n
42
{0x00, 0x0E, 0x11, 0x11, 0x11, 0x0E, 0x00}, // o
43
{0x00, 0x3F, 0x24, 0x24, 0x24, 0x18, 0x00}, // p
44
{0x00, 0x10, 0x28, 0x28, 0x18, 0x3F, 0x00}, // q
45
{0x00, 0x1F, 0x08, 0x10, 0x10, 0x08, 0x00}, // r
46
{0x00, 0x09, 0x15, 0x15, 0x15, 0x02, 0x00}, // s
47
{0x00, 0x20, 0xFE, 0x21, 0x01, 0x02, 0x00}, // t
48
{0x00, 0x1E, 0x01, 0x01, 0x02, 0x1F, 0x00}, // u
49
{0x00, 0x1C, 0x02, 0x01, 0x02, 0x1C, 0x00}, // v
50
{0x00, 0x1E, 0x01, 0x0E, 0x01, 0x1E, 0x00}, // w
51
{0x00, 0x11, 0x0A, 0x04, 0x0A, 0x11, 0x00}, // x
52
{0x00, 0x00, 0x39, 0x05, 0x05, 0x3E, 0x00}, // y
53
{0x00, 0x11, 0x13, 0x15, 0x19, 0x11, 0x00}, // z
54
{0x00, 0x00, 0x41, 0xFF, 0x01, 0x00, 0x00}, // 1
55
{0x00, 0x43, 0x85, 0x89, 0x91, 0x61, 0x00}, // 2
56
{0x00, 0x42, 0x81, 0x91, 0x91, 0x6E, 0x00}, // 3
57
{0x00, 0x18, 0x28, 0x48, 0xFF, 0x08, 0x00}, // 4
58
{0x00, 0xF2, 0x91, 0x91, 0x91, 0x8E, 0x00}, // 5
59
{0x00, 0x1E, 0x29, 0x49, 0x89, 0x86, 0x00}, // 6
60
{0x00, 0x80, 0x8F, 0x90, 0xA0, 0xC0, 0x00}, // 7
61
{0x00, 0x6E, 0x91, 0x91, 0x91, 0x6E, 0x00}, // 8
62
{0x00, 0x70, 0x89, 0x89, 0x8A, 0x7C, 0x00}, // 9
63
{0x00, 0x60, 0x80, 0x8D, 0x90, 0x60, 0x00}, // ?
64
{0x00, 0x00, 0x00, 0xFD, 0x00, 0x00, 0x00}, // !
65
{0x00, 0x7E, 0x89, 0x91, 0xA1, 0x7E, 0x00}, // 0
66
{0x00, 0x66, 0x89, 0x8F, 0x81, 0x7E, 0x00}, // @
67
{0x00, 0x24, 0xFF, 0x24, 0xFF, 0x24, 0x00}, // #
68
{0x00, 0x76, 0x89, 0x95, 0x62, 0x05, 0x00}, // &
69
{0x00, 0x00, 0x3C, 0x42, 0x81, 0x00, 0x00}, // (
70
{0x00, 0x00, 0x81, 0x42, 0x3C, 0x00, 0x00}, // )
71
{0x00, 0x08, 0x08, 0x3E, 0x08, 0x08, 0x00}, // "+"
72
{0x00, 0x08, 0x08, 0x08, 0x08, 0x08, 0x00}, // -
73
{0x00, 0x14, 0x14, 0x14, 0x14, 0x14, 0x00}, // =
74
{0x00, 0x10, 0x10, 0x54, 0x38, 0x10, 0x00}, // R arrow
75
{0x00, 0x08, 0x1C, 0x2A, 0x08, 0x08, 0x00}, // L arrow
76
{0x00, 0x12, 0x2A, 0x7F, 0x2A, 0x24, 0x00}, // $
77
{0x00, 0x44, 0x02, 0x12, 0x02, 0x44, 0x00}, // smile
78
{0x00, 0xFF, 0xFF, 0xFF, 0xFF, 0xFF, 0x00}, // 5x8 block
79
   };

von Codix (Gast)


Lesenswert?

Als erstes solltest Du deine font-Tabelle richtig sortieren.
Und zwar nach dem ASCII-Zeichensatz: 
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange

Dann ist es für Dich einfacher auf die Tabelle zu zugreifen, weil Du es
direkt mit dem Zeichen das die Tastatur liefert indizieren kannst.
Einen Offset musst Du natürlich mit einkalkulieren, denn dein Tabelle 
ist nicht vollständig mit dem Zeichensatz gefüllt (nach ASCII-Norm).

Bsp.:
Deine Tastatur liefert ein 'A', das entspricht dem ASCII Code 0x41,
dann müsstest Du von Deiner derzeitigen Tabelle ausgehened, 0x41 vom
Tastaturwert abziehen um den ersten Tabelleneintrag direkt indizieren zu 
können. Also mit dem Index 0.

Wenn Du die Tabelle, wie vorgeschlagen, nach ASCII sortierst, dann ist
das ganze einfacher und direkter zu handhaben.

Ich hoffe, dass ich dies verständlich geschrieben habe.
Direktes indizieren ist immer einfacher als ein Tabelle zu durchsuchen.
Die paar Offset zu addieren oder zu subtrahieren fallen da nicht in 
Gewicht.

Viel Erfolg!

von Hans W. (pablo_j)


Lesenswert?

Hi Codix,

danke für die schnelle Antwort, das war die Lösung!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.