Ich habe 4 Mono Akku ins Ladegerät gesteckt und nach einigen Sekunde hat einer der Akkus im inneren für einige Sekunden gezischt und dann nach einem leisen "Plopp" war wieder Ruhe. Ladestrom ist 5A. C ist 9Ah. Was ist denn da passiert? Spannung und Innenwiederstand ist normal.
Du lädst dann mit etwa C/2. In wie weit sind deine Akkus schnellladefähig? Waren die Akkus im Ladegerät in Reihe geschaltet oder hatte jeder einen eigenen Ladeschacht? Diese Akkus habe ein Überdrückventil. Fall in diesen Akkus durch starke Erhitzung infolge zu hohem Ladestrom ein Überdruck entsteht, kann dieser durch das Ventil entweichen. Sonst würde der Akku im Extremfall explodieren. Dein Akku hat dadurch wohl etwas an Kapazität verloren.
Ich sagte "nach einigen Sekunden". Da war nix mit Überhitzung. Alle kalt. Es sind die tollen Quatpower Mono Akkus vom Markenhersteller Pollin.
Sollten die Akkus schon ein wenig länger bei Pollin gelegen haben, so sollte man sie nicht gleich schnell laden, daselbe gilt für sehr tief entladene Akkus. Der Grund ist der hierdurch erhöhte Innenwiederstand der Zelle, dies führt zu lokalen Schäden in der Zelle und macht diese Geräusche. Die Selbstentladung kann hierdurch zusätzlich ansteigen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.