Wegen der extremen Serverbelastung durch die Suchfunktion (bis zu 80 Sekunden dauernde Datenbank-Anfragen) habe ich diese vorläufig deaktiviert. Als Ersatz habe ich ein Google-Suchfeld angebracht. Da ca. 90% der Beiträge von Google erfasst sind scheint mir das eine brauchbare Lösung zu sein.
Das ist doch ein guter Ausgleich! Und wenn es den Server entlastet ;-) solls mir recht sein.
Evtl trotzdem ein Suchfeld behalten, aber dieses auf Artikel aus z.B dem letzten Monat beschränken. Dann hat man Google für die älteren Sachen und die abgespeckte Suche für die neuen bis es auf dem Index landet.
"Wegen der extremen Serverbelastung durch die Suchfunktion (bis zu 80 Sekunden dauernde Datenbank-Anfragen)" Wieso dauert das denn so lange? Wir setzen in unseren Produkten PostgreSQL ein. Dazu dann eine von uns entwickelte Volltextsuche. Selbst mit Suchanfragen, die über hundert Suchterme mit Wildcards enthalten, dauert die Suche maximal ein paar Sekunden auf einer 2GHz Maschine mit 512MB RAM. Es gibt übrigens auch einige Open Source Suchmaschinen - wenngleich die nicht immer alle Features bieten (z.B. Wildcards am Anfang eines Suchworts). Aber für diese Forumssuche eignen sich wohl die meisten. Was wird denn hier für ein Datenbankserver eingesetzt? Scheint aber ein Strukturproblem zu sein.
Die Volltextsuche von MySQL ist leider nicht die schnellste, außerdem habe ich keine 512 MB RAM zur Verfügung. Für ein anderes Forum (www.ruby-forum.com) verwende ich Ferret (Lucene-Port), das ist deutlich schneller, wäre aber relativ aufwendig an dieses Forum anzubinden.
würde mehr RAM helfen? Könnten ja ne "kleine Spendenaktion" fürs Forum starten. Fand die alte Suchversion viel besser und vermisse Sie, mit der Googelsuche finde ich viele Sachen nicht mehr.
Auf was für einem Rechner läuft das Forum denn (nur so aus interesse) ? Ich finde die alte Suche auch viel schöner, obwohl man damit auch nie alles gefunden hat. Aber mit der google Suche (ohne wildcards) findet man so gut wie garnichts, da der eine z.B. mikocontroller schreibt, während andere microcontroller verwenden.
@Tobi: Die Suche auf einen Teil der Beiträge zu beschränken ist mit dem aktuellen System leider nicht gut möglich bzw. würde nichts bringen. @Benedikt: Das Forum läuft auf einem virtuellen Server (vdserver.de) mit 256 MB RAM. Anscheinend erfreute sich die alte Suche doch recht hoher Beliebtheit; ich habe deswegen gerade mal angefragt was eine RAM-Erweiterung kostet, die wäre sowieso früher oder später fällig gewesen, und sollte der Suchfunktion ordentlich Beine machen. Spenden sind nicht notwendig. Wenn ihr UNBEDINGT wollt ;), dann macht eure Amazon-Bestellungen über einen der Links auf der Seite "Buchempfehlungen" (http://www.mikrocontroller.net/buecher/), das bringt mir was und kostet euch nichts. Aber notwendig ist es wirklich nicht, die Google-Werbung bringt mehr als genug ein. Gruß Andreas
Hi @Andreas Wenn die Preise bei vdserver.de noch aktuell sind würd ich an deiner Stelle mal nach einem anderen Anbieter Ausschau halten. Für weniger Geld als das 512MB Angebot dort bekommst du anderswo einen Root-Server mit doppelt soviel RAM, 2,8GHz Prozessor, größerer Platte und 5TB Traffic. Matthias
Ich zahle im Moment 32,90 im Monat. Mit den Root-Servern ist das so ne Sache; wenn ich z.B. bei Hetzner im Forum lese dass man für einen manuellen Reboot gleich zur Kasse gebeten wird, oder dass die Platte abgeschmiert ist und man übers Wochenende bis zum Austausch warten muss, dann weiß ich schon warum ich bei Vdserver bleibe: der Support ist super, und um die Hardware brauche ich mich überhaupt nicht zu kümmern.
Naja, abschmierende Platten kommen ja nun nicht aller Tage vor, und wenn es nicht grade am Wochenende passiert, wird sowas auch recht fix erledigt. Und ein Reboot kostet auch nur ausserhalb der Geschäftszeit Geld, ansonsten sappt einer der anwesenden Techniker zum Gerät und drückt Reset. ;) Unabhängig davon kann man einen fernbedienbaren Resetknopf dazumieten, dann kann man den Server aus dem Webconfigmenü resetten. Ich hatte zumindestens bei Hetzner bisher keine Probleme, ergo kann ich das nur empfehlen. Hannes
Hi also sind das nicht alle Angebote von vdserver.de auf der Seite. Aber einen Reset wenn der Server mal steht sollte man schon selber ausführen können. Ich hatte das Angebot von HE mal durchgelesen. Für 99 ist da auch eine Fernwartungskarte mit drin die Zugriff auf BIOS usw. ermöglicht. Matthias
Hmm. Ich habe seit heute morgen 390 MB RAM, und habe auch schon den Key-Cache von MySQL auf ein Vielfaches erhöht, trotzdem ist die Betreff-Suchfuntion (die auf dem selben Prinzip basiert wie die Volltextsuche) noch sehr langsam. Ich glaube auf diesem Weg geht's nicht weiter. Wird wohl doch die neue Forumsoftware fällig* (http://rforum.andreas-s.net). Die wurde eigentlich speziell für mikrocontroller.net entwickelt, betreibt bisher aber nur http://www.ruby-forum.com/ und ein paar andere Seiten. * das muss manchen schon wie ein running gag erscheinen, schließlich verspreche ich das seit ca. 3 Jahren...
Etwas mehr Komfort wäre wirklich nicht schlecht, z.B. eine Zitat-Funktion oder die Möglichkeit, eigene Beiträge zu ändern oder wenn man völligen Blödsinn geschrieben hat, diese dann auch ganz zu entsorgen. Gruss Jadeclaw.
Bei Strato gibt es grad den "Power-Server". Wenn man den für 18 Monate bucht, kostet er nur 19,90/Monat + einmalig 19,90 Einrichtungsgebühr. Celeron 2400, 512 MB, 60/80GB Platte, 400GB inkl. Traffic ... http://www.strato.de/server/power/index.html Nur mal so :-)
@Jadeclaw: All diese Funktionen gibt es in der neuen Software. @Ingo: Ein Server ohne RAID kommt nicht in Frage. Das gibt's bei Strato zwar auch schon für 59 Euro, aber dass da noch was für Support übrig bleibt bezweifle ich. Btw, weiß jemand was "Linux Business Edition 2.0" ist?
@Andreas Hatte mich schon gewundert, warum der gegenüber den anderen Servern so wenig kostet und wo der Haken an der Sache ist. Tja, aber sonst hat er doch tolle Funktionen, wie Remote-Console, Recovery-Manager (Neustart per Mauskilick) und so... Gruß Ingo
Ist halt die Frage was der Server am meisten zu tun hat, wenn das ganze Forum mehr oder weniger im RAM läuft dann wird sicherlich ein schnellerer Prozessor benötigt als ein RAID-System. Ich denke das das der Fall sein wird, wegen der aussage das mehr RAM nichts gebracht hat. Oder zuckelt der Server ständig auf der Platte rum. Aber wenn Andreas sagt das es nicht am Geld leigt dann wird sich demnächst bestimmt etwas tun bzgl. der Hardware. Was werkelt den im Moment für ein Prozessor im Server um mal einen Vergleich zum vorgeschagenen Celeron 2400 zu haben? Falls eine Zitatversion kommt bitte nicht soviel leerzeichen drunter und drüber sonst bläht das die zurzeit sehr kompakten Beiträge zu sehr auf.
Die Zitatfunktion und andere Dinge kannst du hier testen: http://www.ruby-forum.com/forum/1 Woran es genau liegt (CPU, RAM oder Festplatte) kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vermutlich hauptsächlich an der CPU. Aber wenn die Suche jetzt 20 Sekunden dauert würde auch ein doppelt so schneller Prozessor keine akzeptable Suchzeit bringen. Die einzige auf Dauer sinnvolle Lösung ist die Verwendung einer anderen Suchmaschine. Ob Ferret (wird im neuen Forum verwendet) schnell genug ist muss ich noch herausfinden, aber damit wäre immerhin eine Beschränkung auf neuere Beiträge möglich. Was für ein Prozessor im Server steckt weiß ich nicht. /proc/cpuinfo sagt 3309.56 bogomips. Das RAID will ich wegen der Ausfallsicherheit, nicht wegen der Geschwindigkeit.
zu den bogomips: ein Pentium4 mit 2.4 GHz hat bei mir 4784.12 ein Athlon64 3200+ hat 4008.24 ein Pentium3 Celeron Tualatin mit 1.1 GHz hat 2187.26
Die Betreff-Suche ist nun durch einen kleinen Trick um Faktor > 10 schneller. Für die Volltextsuche funktioniert das aber leider nicht.
Wieso gehst Du nicht auf eine ganz andere Lösung über? Z.B. PHPBB oder ähnliches. Hier ist auch eine sehr gute Suchfunktion eingebaut und sehr gut erweiterbar. Gutes Beispiel ist doch http://www.roboternetz.de/phpBB2/ (im moment ca. 138768 Einträge) Christian
"PHPBB oder ähnliches. " Na toll und jeden Monat kommt ein neuer Wurm der das Forum verunstaltet. Bitte nicht!
Tut mir leid, aber die Google-Suche findet ja so gut wie überhaupt nichts, vor allem Wildcards fehlen! Oder geht das bei Google anders? Würde mich brennend interessieren. Bitte bitte wieder die alte Suche oder was vergleichbares. Oder am besten beide zur Auswahl, das kann den Server auch entlasten.
Kompromiss: Google-Suche für alle, richtige Suche nur für eingeloggte? PS: Dieser Trend, die Forensuche durch eine Google-Eingabemaske zu ersetzen scheint immer weiter um sich zu greifen, kenne jetzt schon 3 Foren die das so handhaben (z.B. hifi-forum.de). Nur leider findet man mit der google-Suche sehr wenig, schon gar nicht, wenn Beiträge viele Seiten haben (hier gibt es ja zum glück nur einseitige Beiträge, da hält sich das Problem noch in Grenzen).
Bitte noch etwas Geduld, die Google-Suche ist nicht als Dauerlösung geplant. Ein Umzug auf einen leistungsfähigeren Server ist geplant.
> Kompromiss: Google-Suche für alle, richtige Suche nur für > eingeloggte? Hab ich jetzt so gemacht.
@Andreas: Tatsache!? Und ich Idiot hab mich auf der Firma nie eingeloggt, weil ich dachte es wäre nicht nötig. So verpaßt man eben was ;-(
Puh. Dachte "Hab ich bisher so gemacht". Dann hab ich wohl doch nix verpaßt. Danke für den Kompromiss.
Hallo! Hätte noch eine Idee betreffs Suchfunktion: Wäre es möglich nach Usernamen zu suchen?
Bis es soweit ist kann mann sich mit google und der Suchmaske: "Autor: Sebastian F" site:mikrocontroller.net behelfen. Die site: Angabe schränkt die Suche aufs Forum ein. Dies funktioniert besser als der "Suche" redirect der meist nur einen Alibi Treffer und jede menge Werbung liefert.
Ohne behaupten zu wollen das ich es besser könnte, aber wenn so eine Suche so lang braucht klingt das nach falsch designter Datenbankstruktur. jemler
Und ergänzend nach einem undurchdachten Betriebssystem. Im übrigen ist mir nie aufgefallen, dass eine Suchanfrage sonderlich lange dauert.
@Patrick: Bitte nicht über Leute lustig machen. Die habens raus. Echt. Dagegen haben die anderen keine Ahnung. Ist aber auch eine Frechheit von Andreas uns so ein Forum zur Verfügung zu stellen. Dazu noch gratis. Sauerei das.
Warum denken die Leute eigentlich immer, das an kostenlosen Dingen nicht rumgemeckert werden darf. Fakt ist einfach, dass sich seit der Umstellung dieses Forums vor geraumer Zeit vieles zum Nachteil entwickelt hat und es Probleme gibt, die davor nie ein Thema waren. Ja ich weiß, keiner zwingt mich, dieses Forum zu "besuchen".
Das mein ich nicht. Aber Aussagen wie 'undurchdachtes Betriebssystem' oder 'falsch designte Datenbankstruktur' sind etwas unangebracht. Das könnte man vielleicht gelten lassen, wenn ihr Entwickler seid und den kompletten Quellcode analysiert habt (inklusive Code der DB-Engine und dem BS g)
> Fakt ist einfach, dass sich seit der Umstellung dieses Forums vor > geraumer Zeit vieles zum Nachteil entwickelt hat Die letzte Umstellung dieses Forums war 2001...
Sorry, ich finde nix. Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - cpu site:microcontroller.net - übereinstimmenden Dokumente gefunden. Weiß nicht wo ich suchen soll, weiß nicht wie ich suchen soll. Und das nach 15 Jahren täglicher Internet-Dauernutzung. Starkes Stück.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.