Hallo! Habe laufend Probleme mit Word-Dateien. Diese werden, je öfter ich speichere, immer größer. Bsp.: 26 Seiten mit ein paar Tabellen ohne Grafik hat ca. 18MB!!! Wenn ich den Inhalt in ein neues Word-Dokument kopieren, hat dieses ca. 700kB. Ich verwende Word 2003 SP1. Vielleicht weiß jemand, wie ich den Speicherbedarf verringern kann. Danke für Tipps. Lg Andreas
Das ist ein Programm um Word-Dateien effektiv zu komprimieren. Einfach mal googeln!
gibt es da nicht eine Funktion in Word die Änderungen im Dokument nicht richtig löscht, sondern nur unsichtbar macht? Ich glaube "schnelles Speichern" heißt die... Damit werden Änderungen schneller übernommen, da sie nicht wirklicht gelöscht werden. Viele Grüße, Daniel
Beschwer Dich doch beim Softwarehersteller! Und wenn der den Mangel nicht behebt, wechsel das Produkt. Es gibt inzwischen deutlich mehr, als zwei, drei Alternativen. Wer immer noch mit kaputter Software arbeitet, oder arbeiten muss, ist selbst schuld. Würdest Du Dir solche Probleme bei einem Auto oder bei Deinem Fernseher auch gefallen lassen? Oder würdest Du dem Verkäufer bzw. dem Hersteller die Hölle heiß machen und den Schrott abstoßen und Dich nach Alternativen umsehen?
Danke für die Tipps! Die Funktion "Schnelles Speichern" habe ich deaktiviert. Werde mir mal Seggl anschauen. Vielleicht hilft das was. Leider ist Word sehr verbreitet, wodurch ein Wechsel zu anderer Software aus Kompatibilitätsgründen nicht so einfach möglich ist.
Ausreichend kompatibel zu MS-Word ist OOo Writer, das ist ein Bestandteil von Open Office. Daher ist ein Wechsel möglich. Und nötig. Allerdings stürzt OOo nicht bei 20seitigen Dokumenten ab, und es löscht/vernichtet auch nicht bereits geschriebene Texte; die Ausrede "Word hat meine {Diplom-|Haus-|Studien-|etc-}Arbeit gefressen" zieht dann nicht mehr.
Falsch. Zur Kommunikation mit anderen dienen Plattformunabhängige Dateiformate (pdf & Co). Welcher professionelle Händler/Dienstleister belästigt seine Kunden heute noch mit doc-Dateien?
Hallo Andreas! Was Daniel sagt ist richtig. "Schnellspeicherung zulassen" muß deaktiviert sein. Ist es aktiviert werden das Anfangsdokument und alle weiteren Änderungen gespeichert. Fügst Du z.B. ein Bild in das Dokument ein und löscht es wieder, ist das Bild in der Worddatei noch vorhanden, aber auch der Befehl: Bild nicht anzeigen! Deshalb blähen sich die Dateien so auf. Allerdings hilft das Deaktivieren nicht immer sofort. Am Besten Du startest Word noch einmal neu und kopierst Deine Problemdatei in ein neues Dokument und speicherst es. Wurde die Schnellspeicherung deaktiviert wird ab jetzt nur das Dukument gespeicht und nicht Dokument + Änderungen. Gruß Stevko
@Rufus Für die von dir aufgezählten Anwendungsfälle sind alle genannten Produkte (bezogen auf ein technisches Thema) mehr oder weniger ungeeignet. Ich habe zu Beginn meines Diploms diverse Sachen probiert - gelandet bin ich bei Latex. Eigentlich ist es krank, dass man im Jahr 2005 noch auf eine solche Syntax zur Dokumentenerstellung zurückgreifen muss, damit das Ergebnis halbwegs ordentlich aussieht und der Weg dorthin nicht zu zeitaufwändig ist. Zudem hat man als Ergebnis eine ordentliche pdf-Datei, in die Vektorgrafiken eingebettet sind (keine pixeligen Bilder bei Schaltplänen) und die mit Hyperlinks/Verweisen, Literaturverzeichnis, usw. dienen kann. Na egal, back to (off)topic :-)
pdf ist kein Thema, aber Word ist wohl doch noch am weitesten verbreitet und vom Funktionsumfang ziemlich gut. Ich habe auch schon Dokumente in Latex geschrieben, was allerdings sehr mühsam war. Lg Andi
@Stevko Danke für den Tipp, aber ich hatte die Funktion "Schnellspeichern aktivieren" von Anfang an deaktiviert. Mir ist unerklärlich, wie solche Datenmengen zusammen kommen. Lg Andi
@Oyrer Andreas:
> aber Word ist wohl doch noch am weitesten verbreitet
Frei nach dem Motto:
Scheiße ist gut, millionen Fliegen können nicht irren?
hätte gerade versucht, das Word-File in OpenOffice zu öffnen. Doch der verwirft mir tlw. die Formatierung (Tabellen werden nicht zentriert, Grafiken sehen anders aus, ... Ich glaub ich bleib bei Word, hab e genug Speicherplatz....
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Versuch es mit dem RTF-Dateiformat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es klappt. Bei mir im Bekanntenkreis gibt es diverse Unternehmer. Von denen, die ihre Software wirklich kaufen benutzt kaum einer MS-Office, da die freien Lösungen beinahe gleichwertig sind. Um eine Tabelle zu zeichnen und einen Brief zu verfassen langt es. Für große Sachen muss man meist doch spezialisierte Software verwenden, da die MS Lösungen dafür genauso wenig taugen wie die meisten offenen Lösungen.
> Allerdings stürzt OOo nicht bei 20seitigen Dokumenten ab, und es > löscht/vernichtet auch nicht bereits geschriebene Texte; die Ausrede > "Word hat meine {Diplom-|Haus-|Studien-|etc-}Arbeit gefressen" zieht > dann nicht mehr. Diese Mär wird immer wieder von OO-Leuten vorgebracht. Dabei hat OO mindestens genausoviele Macken wie MS-Office auch. Das Abstürzen bei MS-Office 2003 ist bei mir in der Firma jedoch noch nie vorgekommen, und ich erstelle regelmäßig Pflichtenhefte und Anleitungen mit über 100 Seiten und 20-50 Bildern. Und Vektorgrafiken lassen sich in Word-Dokumente auch problemlos einbinden. Sicher ließe sich das mit OO auch machen (hoffe ich zumindest), aber es gibt in der Firma halt viele Vorlagen die neu erstellt werden müssten.
@Andreas: Hast du mal geschaut, ob du evtl. eingestellt hast, dass Word für dich Versionen deines Dokuments anlegt? Dadurch entstehen nämlich solch riesige Dateien. Nachschauen kannst du das unter Datei->Versionen dort muss der Hacken bei "speicher automatisch eine version beim schließen" raus.
@Daniel: Das war bei mir noch aktiviert. Ich habe das Häckchen entfernt und erneut gespeichert, leider ohne Erfolg. Was mir aufgefallen ist, dass eine Datei, die schon über 20MB hatte, nach mehrmaligem Speichern nur noch ca. 4MB hat. Dann aber bei jedem Speichern wieder mehr Platz belegt. Woran auch immer das liegt (Garbage-Collector :-)).
@Andreas: Schau nochmal bei der Funktion mit den Versionen rein, du musst natürlich alte bereits angelegte Versionen manuell löschen.
Dann läßt es sich eigentlich nur damit erklären, dass du große Bilder drin hast. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, die mittlerweile über 70 Seiten hat, mit Word und die Datei ist gerade mal 2 MB groß und ich habe auch schon einige Bilder rein. Du kannst mal versuchen die Datei zu komprimieren, wenn sie dann noch nicht kleiner wird, dann liegt es sehr wahrscheinlich an zu großen Bildern (da Text immer stark komprimiert werden kann).
Ich habe gerade mal 3 Bilder drinnen, die im Summe keine 1MB belegen. Mir fällt auch nichts mehr ein, was ich verändern könnte. Vielleicht liegt es an den Tabellen. Mein DA hab ich übrigens in Latex geschrieben, da hatte ich nie Probleme. Der Nachteil ist die schlechte Übersicht und, dass keine Rechtschreibprüfung vorhanden ist. Ich bin froh, dass ich diese nicht mit Word begonnen habe, auch wenn es bei dir tadellos funktioniert. Danke für die Hilfe!
Also meine längste Word-Datei hat 22 Seiten und ist 60,5 MB groß, die PDF bringt es dagegen nur auf 4MB. Normal kann das nicht sein ...
Hi eine Möglichkeit, um auf großen Speicherbedarf zu kommen, wäre es Bilder mit Copy und Paste in Word einzufügen. Bilder immer über Einfügen/Grafik/Aus Datei ins Word hineinschieben. Ich kann mir vorstellen dass es bei Tabellen genauso zu Problemen kommen kann. Was sind das für Tabellen? Gruß MISZOU
@MISZOU Das sind einfach Pflichen in einem Pflichenheft, die ich in Tabellenform platziere. Dürfe nicht viel Speicher brauchen, oder?
Richtig, da hat Zlatko recht. Das ist noch so ein Punkt, was viele falsch machen.
Hi wenn du die Tabelle mit word in word erstellt hast, dann nicht. Wenn die Tabelle aus einem anderen Programm kommt, dann wäre dies schon ein Grund für dieses aufgeblähte Dokument. Gruß MISZOU
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