Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Microcontroller Kaufempfehlung: Bitmaps über wLan (Uart) Modul auf 128x64 Graphic LCD anzeigen


von Fabian Müller (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

Ich kenne mich mit Microcontrollern leider nicht besonders gut aus und 
benötige deshalb eine Kaufempfehlung:

Ich möchte Bitmaps über ein Uart Wlan Modul auf folgendem LCD anzeigen:

http://www.ebay.com/itm/251396351091?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Das ganze soll möglichst flüssig (5stk/s) angezeigt werden. Ich wollte 
mich nun selbst daran versuchen bevor ich jemanden beauftrage.

Kann mir jemand einen Microcontroller empfehlen der dazu in der Lage 
ist?
Toll währe es wenn ich die gegebene Arduino Libery nutzen könnte, was 
aber kein muss ist.

Vielen Dank fürs lesen :)

Fabian

: Verschoben durch Admin
von Fabian Müller (Gast)


Lesenswert?

Nachtrag:

Es geht ausschließlich um das LCD das mitgelieferte 
"Serial:UART/I2C/SPI" Modul will ich nicht zwingend verwenden wenn die 
Leistungseinbusen durch die serielle Verbindung zu hoch sind.  Der MCU 
soll zwischen LCD und Wlan Modul geschalten werden.

von Werner P. (Gast)


Lesenswert?

wie groß ist denn so ein Bitmap? Sollte doch mit einem ESP8266 locker 
gehen.

von The D. (thedaz)


Lesenswert?

Ich verstehe deine Frage nicht richtig. Was bedeutet 5 stk/s ? Meinst du 
5 komplette frames pro Sekunde oder willst du mit einem uC 5 Displays 
gleichzeitig innerhalb einer Sekunde updaten ?

Ausserdem : falsches Forum

von Torben K. (tokuhila)


Lesenswert?

> Toll währe es wenn ich die gegebene Arduino Libery nutzen könnte, was
> aber kein muss ist.

Dann nimm doch gleich nen Arduino?!

von The D. (thedaz)


Lesenswert?

Per SPI kannst du das Display mit 200KHz clock betreiben. Für einen 
kompletten 128x64 Pixelupdate brauchst du also in etwas über 5msec. Wenn 
du nur die Zeichenbefehle benutzt und im Arduino nicht lokal einen 
Displaybuffer hälst, dann gehts sogar deutlich schneller. Allerdings muß 
dann dein Programm diverse Display-Objekte selbst verwalten. So oder so 
wird ein Arduino Nano oder Micro pro Display locker reichen. Für mehrere 
Displays mit einem Arduino solltest größere Typen wählen, über den 
Daumen brauchst du 1KB RAM pro Display und dein Programm wird ja auch 
Variablen haben. Die WLAN Verbindung wird dich aber vermutlich zu 
anderen Mikrocontrollern motivieren, evtl ein Pi.

von Fabian Müller (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, ich bin für die 
Hilfestellung sehr dankbar.

Es geht in der Tat um 1 Display mit 5 frames/sek.

Eigentlich möchte ich eine simple HTML Seiten und Bitmaps mit einer 
kleinen
Eingabezeile realisieren. Das Problem dabei ist, dass die HTML Seite 
LaTeX Elemente beinhaltet und ich wirklich absoluter anfänger in Sachen 
MCUs bin und die den Programmieraufwand deshalb möglichst simpel halten 
möchte. Deshalb die Ausgabe durch Bitmaps.

Aus Platzgründen ist ein Rpi leider nicht möglich. Mir stehen aktuell 
folgende Module zur Verfügung:

Esp8266 NodeMCU Entwickler Board mit Breakout.
Esp8266 8 Pins
Arduino Pro Mini
Arduino Leonardo
Teensy 3.2
und der etwas unbekannte USR-C322 TI CC3200 Chip (Cortex-M4 core mit 
Webconfig, 2 Seriel Ports und integriertem Websocket)
http://www.usr.so/Product/113.html

Gerade das letzte Modul sieht bisher (noch nicht angekommen) sehr nach 
wenig Konfiguration aus. Die Daten würde ich dann über den Websocket 
schicken. Hätte jemand noch eine Emfehlung für mich wie ich das am 
besten angehen könnte? gerade die Ansteuerung des Displays und die 
Darstellung von eher unbekannten Zeichen/Formatierungen macht macht mir 
Sorgen.
Evtl über einen VNC/VLC Player Stream mit angepasster Framerate 
Auflösung und Monochromie?

Ich bin über jeden Tipp glücklich...Vielen Dank für eure Hilfe :)

von lieber arm drin als arm dran (Gast)


Lesenswert?

Da reicht ein attiny11, wenn du ASM nutzt. Der wird nur zur Hälfte 
belegt und hat noch viel Spielraum für Erweiterungen: Webserver, NAS, 
... ;-) ;-) ;-)

von The D. (thedaz)


Lesenswert?

Das Display kriegst du mit allen genannten Controllern beschickt, da ist 
eher das Display der limitieren Faktor. Wenn es der Platz und das Budget 
zulässt dann nimm den ARM. Der hat auf jeden Fall die notwendigen 
Reserven.

von Holger Z. (boomboommagic)


Lesenswert?

Die Displays von Digole sind schon ne feine Sache .

Im Grunde würde der kleinste AVR (Attiny) mehr als ausreichend sein.
Son Bild benötigt lediglich 1024 Bytes, das schafft jeder MCU im 
"Standgas" .

Das Problem ist hier nicht der MCU , das Problem bist in erster Linie 
DU.
Da du bisher noch wenig (oder keine) Ahnung vom Programmieren hast , 
bleibt wie vielen nur der Weg über '5-Ecken' mittels Arduino , Raspi , 
ect.
Also dreimal um die Ecke gebaut, fertige unnütze Librarys nutzen - paßt.

Du hast 2 Möglichkeiten :

1. lerne die Basics des Programmierens von MCU's
   dauert länger, spart aber unnütze Ausgaben
   man lernt sogar noch was dabei und ist flexibler

2. nimm irgend so ein Spielkram wie Arduino oder Raspi,
   such dir ne Menge dummer Beispiel Librarys und hau rein was geht.
   Die Masse machts , wenn 99% Code mist sind, wird 1% das machen waste
   möchtest  löööööl


Is immer lustiug zu lesen  : ich möchte  .... ich möchte  ... kann aber 
erst mal NIX

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.