Hallo zusammen, Ich kenne mich mit Microcontrollern leider nicht besonders gut aus und benötige deshalb eine Kaufempfehlung: Ich möchte Bitmaps über ein Uart Wlan Modul auf folgendem LCD anzeigen: http://www.ebay.com/itm/251396351091?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Das ganze soll möglichst flüssig (5stk/s) angezeigt werden. Ich wollte mich nun selbst daran versuchen bevor ich jemanden beauftrage. Kann mir jemand einen Microcontroller empfehlen der dazu in der Lage ist? Toll währe es wenn ich die gegebene Arduino Libery nutzen könnte, was aber kein muss ist. Vielen Dank fürs lesen :) Fabian
:
Verschoben durch Admin
Nachtrag: Es geht ausschließlich um das LCD das mitgelieferte "Serial:UART/I2C/SPI" Modul will ich nicht zwingend verwenden wenn die Leistungseinbusen durch die serielle Verbindung zu hoch sind. Der MCU soll zwischen LCD und Wlan Modul geschalten werden.
wie groß ist denn so ein Bitmap? Sollte doch mit einem ESP8266 locker gehen.
Ich verstehe deine Frage nicht richtig. Was bedeutet 5 stk/s ? Meinst du 5 komplette frames pro Sekunde oder willst du mit einem uC 5 Displays gleichzeitig innerhalb einer Sekunde updaten ? Ausserdem : falsches Forum
> Toll währe es wenn ich die gegebene Arduino Libery nutzen könnte, was > aber kein muss ist. Dann nimm doch gleich nen Arduino?!
Per SPI kannst du das Display mit 200KHz clock betreiben. Für einen kompletten 128x64 Pixelupdate brauchst du also in etwas über 5msec. Wenn du nur die Zeichenbefehle benutzt und im Arduino nicht lokal einen Displaybuffer hälst, dann gehts sogar deutlich schneller. Allerdings muß dann dein Programm diverse Display-Objekte selbst verwalten. So oder so wird ein Arduino Nano oder Micro pro Display locker reichen. Für mehrere Displays mit einem Arduino solltest größere Typen wählen, über den Daumen brauchst du 1KB RAM pro Display und dein Programm wird ja auch Variablen haben. Die WLAN Verbindung wird dich aber vermutlich zu anderen Mikrocontrollern motivieren, evtl ein Pi.
Hallo, Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, ich bin für die Hilfestellung sehr dankbar. Es geht in der Tat um 1 Display mit 5 frames/sek. Eigentlich möchte ich eine simple HTML Seiten und Bitmaps mit einer kleinen Eingabezeile realisieren. Das Problem dabei ist, dass die HTML Seite LaTeX Elemente beinhaltet und ich wirklich absoluter anfänger in Sachen MCUs bin und die den Programmieraufwand deshalb möglichst simpel halten möchte. Deshalb die Ausgabe durch Bitmaps. Aus Platzgründen ist ein Rpi leider nicht möglich. Mir stehen aktuell folgende Module zur Verfügung: Esp8266 NodeMCU Entwickler Board mit Breakout. Esp8266 8 Pins Arduino Pro Mini Arduino Leonardo Teensy 3.2 und der etwas unbekannte USR-C322 TI CC3200 Chip (Cortex-M4 core mit Webconfig, 2 Seriel Ports und integriertem Websocket) http://www.usr.so/Product/113.html Gerade das letzte Modul sieht bisher (noch nicht angekommen) sehr nach wenig Konfiguration aus. Die Daten würde ich dann über den Websocket schicken. Hätte jemand noch eine Emfehlung für mich wie ich das am besten angehen könnte? gerade die Ansteuerung des Displays und die Darstellung von eher unbekannten Zeichen/Formatierungen macht macht mir Sorgen. Evtl über einen VNC/VLC Player Stream mit angepasster Framerate Auflösung und Monochromie? Ich bin über jeden Tipp glücklich...Vielen Dank für eure Hilfe :)
Da reicht ein attiny11, wenn du ASM nutzt. Der wird nur zur Hälfte belegt und hat noch viel Spielraum für Erweiterungen: Webserver, NAS, ... ;-) ;-) ;-)
Das Display kriegst du mit allen genannten Controllern beschickt, da ist eher das Display der limitieren Faktor. Wenn es der Platz und das Budget zulässt dann nimm den ARM. Der hat auf jeden Fall die notwendigen Reserven.
Die Displays von Digole sind schon ne feine Sache . Im Grunde würde der kleinste AVR (Attiny) mehr als ausreichend sein. Son Bild benötigt lediglich 1024 Bytes, das schafft jeder MCU im "Standgas" . Das Problem ist hier nicht der MCU , das Problem bist in erster Linie DU. Da du bisher noch wenig (oder keine) Ahnung vom Programmieren hast , bleibt wie vielen nur der Weg über '5-Ecken' mittels Arduino , Raspi , ect. Also dreimal um die Ecke gebaut, fertige unnütze Librarys nutzen - paßt. Du hast 2 Möglichkeiten : 1. lerne die Basics des Programmierens von MCU's dauert länger, spart aber unnütze Ausgaben man lernt sogar noch was dabei und ist flexibler 2. nimm irgend so ein Spielkram wie Arduino oder Raspi, such dir ne Menge dummer Beispiel Librarys und hau rein was geht. Die Masse machts , wenn 99% Code mist sind, wird 1% das machen waste möchtest löööööl Is immer lustiug zu lesen : ich möchte .... ich möchte ... kann aber erst mal NIX
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.