Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Adafruit RGB Panel Lib


von Nassim (Gast)


Lesenswert?

Hi ich habe dank eurer Hilfe es endlich geschafft mein RGB Panel zum 
Laufen zu bekommen, nun habe ich aber ein Verständisproblem mit der Lib 
von Adafruit.
Und zwar möchte ich meine eigenen Bilder auf dem Panel anzeigen und zwar 
ohne die Funktionen der Libary. Ich habe noch keinen Weg gefunden das 
Panel ohne die Bibliothek anzusteuern also nutze ich die Funktionen aus 
dem folgendem Beispiel. Ich verstehe nur nicht wie sich der Vektor 
zusammen setzt.
Link Vektor: 
https://github.com/adafruit/RGB-matrix-Panel/blob/master/examples/colorwheel_progmem_32x32/image.h

Ich verstehe schon das er eigentlich 32x32 = 1024 Elemente haben muss, 
aber die Anzahl der Elemente ist 1472. Ich bin also wie folgt 
vorgegangen.

1472:32 = 46 (Anzahl der Elemente ieiner Dimension müsste ja eig. 32 
sein)
46-32 -> 14 also habe ich 14 zu viel in einer Dimension, was ich mir 
nicht erklären kann.

Ich hoffe mir kann jemand erklären wie ich einen Vektor füllen muss.

Link zum Programm: 
https://github.com/adafruit/RGB-matrix-Panel/blob/master/examples/colorwheel_progmem_32x32/colorwheel_progmem_32x32.ino

Gruß Nassim

von Anstupser (Gast)


Lesenswert?

Aus 
https://github.com/adafruit/RGB-matrix-Panel/blob/master/RGBmatrixPanel.cpp

hilft Dir im Wesentlichen das Verständnis dieser Funktion

void RGBmatrixPanel::updateDisplay(void)

zu beidem, nämlich, warum das Bild so aufgebaut ist, wie es ist und wie 
Du eigene Programme für die Matrix schreiben kannst. Der Quelltext ist 
verfügbar und ausführlich kommentiert.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.