Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Verschaltung Pufferakku und Solarzellen


von Alfred (Gast)


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Ich habe Fragen zu einem elektrischen Aufbau für ein Solarmodellauto.
Worum geht es:
Das Auto sollte nur in einer vorgegebenen Geschwindigkeit fahren. Die 
benötigte Leistung ist kleiner als die zur Verfügung stehende Leistung 
der Solarzellen. Daher wird auch kein MPPT benötigt.
Jedoch kann es vorkommen, dass mal für kurze Zeit (wenige Sekunden bis 
1min) Abschattung herrscht, also nichts oder nur sehr wenig Leistung von 
den Solarzellen kommt. Auch in diesem Fall soll das Auto in gleicher 
Geschwindigkeit weiterfahren können.
Dazu will ich einen 3S Lipo verwenden. Diesen wollte ich mit einer 
Sperrdiode parallel zum Antrieb schalten. Er wird also nicht geladen, 
aber sollte einspringen, sobald die Solarzellen abgeschattet werden.
Wenn also die Solarzellen normal laufen liefern sie eine höhere Spannung 
als der Lipo + Diode: Lipo wird nicht entladen -> Antrieb läuft über 
Solarzellen. Wenn Abschattung vorherrscht bricht die Spannung über den 
Solarzellen ein -> Lipo springt ab Schwellenwert ein -> Motor läuft 
weiter.
Sind diese Überlegungen so richtig? Klappt das so?
Ich wollte einen 3S Lipo nehmen (9.3 - 12.6V). Die Spannung darf aber 
nach der Diode nicht unter 10.5V fallen. Ich könnte also nur einen Teil 
der Kapazität ausnutzen, vorallem auch da ein Lipo unter Last ja an 
Spannung einbüsst. Ich möchte in diesem Spannungsbereich bleiben mit ca. 
12.5V Solarzellenspannung und 10.5V Mindestspannung.
Hättet ihr da eine Idee, wie sich dies verbessern liesse? Ich möchte 
nicht unnötig Akkugewicht mitschleppen, ich möchte mindestens 
dreiviertel der Kapazität ausnutzen können. Und er darf nur einspringen, 
wenn die Solarzellen nicht mehr genug Leistung liefern können.
(Nutzleistung des Antriebs ca. 100W)

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