Forum: PC Hard- und Software Programm, um Spiele zu machen


von Oliver (Gast)


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Hallo,


früher benutzte man den GameMaker um Spiele, 3D-Figuren, 3D-Objekte usw. 
zu machen.

Ich habe gelesen, dass er mittlerweile veraltet sein soll.

Weiß jemand, welche Software man heute für so etwas nimmt?


Ist der Nachfolger GameMaker Studio die aktuellste Software dafür?

von John Smith (Gast)


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Kommt drauf an, was du für ein Spiel machen willst.

Für 2D/3D gibt es z.B. kostenlos "Blender", was eine Spieleengine gleich 
mitliefert. Nebenbei kann man gleich das Modellieren, Animieren usw. im 
gleichen Programm erledigen.
Ebenfalls erwähnenswert ist "Unity", was eine kostenlose Version 
mitbringt für Entwickler. Dort muss man aber die Grafikinhalte extern 
mit einbringen.

Falls du eher ein 2D-Adventure planst, kann ich das "Adventure Game 
Studio" empfehlen. Es bringt alles mit, um Spiele wie z.B. Monkey Island 
zu erschaffen.

Es gibt natürlich noch zahlreiche "Spielegeneratoren", die versprechen 
alles zu können, aber in vielerlei Hinsicht nicht für komplexe Sachen 
geeignet sind. Davon würde ich abraten.

von Oliver (Gast)


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Viele Dank für die ausführliche Antwort!

Es geht in der Hauptsache erst mal darum, 3D-animierte Figuren zu 
entwerfen, die sich im Raum bewegen können.


Noch eine ganz andere Frage nebenbei, mit was für einer Software könnte 
man Brettspiele in der Art von Monopoly oder Mensch-Ärger-Dich-Nicht 
umsetzen?
Gibt es da spezialisierte Software?

von _Gast (Gast)


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Hm,


such dir doch mal Mods für ein Spiel aus der Fallout / TES Reihe.

Hier findest du zum einen einiges an Tutorials, und die Tools für das 
jeweilige Spiel sind auch direkt vom Hersteller verfügbar. Gut die 3-D 
Tools braucht man extern sind aber meistens für die nicht komerzielle 
Verwendung kostenlos.
Steht meistens auch bei den Mods mit dabei was die Autoren verwendet 
haben.

Zum anderen findest man auch ohne Ende Mods dafür im Internet, wo man 
sich so manches abschauen kann, und die Engine ist zwar nicht unbedingt 
ein Ausgeburt der Stabilität, die Möglichkeiten sind aber ziemlich groß, 
vor allen weil man ja nur das entsprechende Spiel braucht.

(Siehe Enderal, das jetzt dann herauskommt, das ist eigentlich ein 
komplett neues Spiel das in der Engine von Skyrim läuft.)

Von den Mods kann man sich natürlich auch einiges herausziehen, um es 
selbst zu verwenden. (Hier sollte man natürlich die Erlaubnis des 
ursprünglichen Besitzer einholen, sollte man das ganze veröffentlichen 
wollen.)


mfg
Gast

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