Hallo zusammen! Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, mir den genauen Schaltplan + Bauteile für die KFZ-Prüflampe "Power Probe" zukommen lassen könnte. Da ich Anfänger und kaum Kenntnisse auf dem Gebiet besitze und bereits wochenlang das Netz erfolglos durchsucht habe, seid ihr meine letzte Hoffnung! Allerdings habe ich ebenso keine Ahnung ob das lizenzrechtlich o.ä., einfach hier öffentlich gepostet werden kann?! Funktionsübersicht: - Sofortige Polaritätsfeststellung mit der rot/grün LED-Anzeige - Kein Umpolen oder Umklemmen der Anschlüsse, um die Polarität festzustellen. - Betreiben von elektrischen Komponenten Kühlergebläsemotoren Relais Fensterhebermotoren Lampen Elektrische Kraftstoffpumpen usw. - Kein Suchen nach Überbrückungsdrähten - Sofortiger Durchgangstest von: Schaltern Sicherungen Relais Kabelsträngen Dioden usw. - Schnelle Kurzschlusslokalisierung - kurzschlussgesichert - Keine Verschwendung von Sicherungen - Sofortige Feststellung von schlechten Massekontakten Ohne Durchführung des Spannungsabfalltests - Schnelle Überprüfung der elektrischen Systeme am Fahrzeug - Kein Suchen nach Masse-Anschlüssen - Sofortiger Selbsttest am Power-Schalter - Kein Aufsuchen der Batterie, um den Tester zu prüfen. - Robustes Gehäuse - Ersetzbare Teile hier noch ein Link zum Benutzerhandbuch: (http://www.sl-repro.de/images/powerprobe.pdf) Vielen Dank für eure Hilfe!
Weshalb kaufst Du Dir das nicht einfach? 77$ ist dafür ok. Selber bauen ohne Kentnisse, naja, wird schwierig.
Weil ich das Gerät nur privat nutzen möchte und mir das von Kosten/Benutzungshäufigkeit eindeutig viel zu teuer ist, und ich mir nicht vorstellen kann das die Schaltung extremst aufwändig und schwierig ist!? Ein paar Grundkenntnisse und handwerkliches Geschick sind ja vorhanden, ich bin zuversichtlich das ich es selbst zusammenbauen kann ;)
Siehe Anhang. So könnte das Ding aufgebaut sein. GGf. sollte man einen Sicherungsautomaten mit nur 1-3A nutzen, wenn man so einen finden kann, denn die Dinger lösen nur bei deutlich höherem Strom schnell aus. Alle Widerstände sind normale 250mW Typen, 1%, Der Schalter ist ein Wippschalter mit offener Nullstellung und er sollte wenigstens 10A Dauerstrom vertragen. Als Anschlußkabel eignet sich Lautsprecherdoppellitze mit 1mm^2 Querschnitt. Viel Spaß bein Nachbau. Stückliste
1 | Qty Value Device Package Parts Description CONRAD |
2 | 1 5A GSH15 GSH15 F1 Sicherungsautomat 5A 857264 |
3 | 1 10A TL38PO TL3XPO S1 Umschalter 700126 |
4 | 1 1N4001 1N4001 DO41-10 D1 DIODE 1262760 |
5 | 7 2k2 R-EU_0207/10 0207/10 R1, R2, R3, R4, R5, R6, R7 Widerstand, 250mW, 1% 1417611 |
6 | 3 47k R-EU_0207/10 0207/10 R8, R9, R10 Widerstand, 250mW, 1% 1417690 |
7 | 1 LM393N LM393N DIL08 IC1 COMPARATOR 152377 |
8 | 1 gruen LED5MM LED5MM LED2 LED 184705 |
9 | 1 rot LED5MM LED5MM LED1 LED 184543 |
10 | 10m Kabel Zwillingslitze, 1mm^2 1078797 |
11 | 1 Krokodilklemme 740360 |
12 | 1 Polklemme, rot 736724 |
13 | 1 Polklemme, schwarz 736686 |
Nachtrag. Wer eine zweifarbige LED mit antiparallelen LEDs (2 Pins) verwenden will, siehe Anhang. Als LED kann man Conrad 180245 nutzen.
Spitze! Vielen vielen Dank! Ich versuch mal mein Glück mit der Umsetzung ;) (y)
@ BRDigung 2012 (brdigung_2) >Spitze! Vielen vielen Dank! Ich versuch mal mein Glück mit der Umsetzung >;) (y) Wie sieht's aus? Die Probe schon aufgebaut?
Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle, kompetente Hilfe hier ins Forum - und an die "ausführende Fachkraft" - Andreas W. Ohne ihn hätte das Projekt wohl immernoch keine Form angenommen :P Das "selfmade-PowerProbe" wurde gestern Abend von meinem Kumpel Andreas fertiggestellt :) (Fotos folgen später) Um festzustellen ob denn tatsächlich soviel Technik im Original steckt, habe ich kurzerhand mal unser Werkstatt-Gerät aufgeschraubt. Dazu nun auch noch ne Frage an euch: Warum kommt es mit der original Schaltung zu keinen Kurzschluss ? Denn die beiden Widerstände sind an einem Ende verbunden und die anderen Enden eines an + und das andere an - angeschlossen?!?? (Siehe Foto im Anhang)
@ BRDigung 2012 (brdigung_2) >Um festzustellen ob denn tatsächlich soviel Technik im Original steckt, >habe ich kurzerhand mal unser Werkstatt-Gerät aufgeschraubt. Oh Mann, das hättest du aber auch schon VORHER machen können! >Warum kommt es mit der original Schaltung zu keinen Kurzschluss ? Denn >die beiden Widerstände sind an einem Ende verbunden und die anderen >Enden eines an + und das andere an - angeschlossen?!?? Warum sollte es bei einer Reihenschaltung von 2 Widerständen einen Kurzschluß geben? Die Schaltung ist eine vereinfachte Version von meiner. Dabei ist eine zweifarbige LED direkt zwischen dem Mittelpunkt von R1, R2 und der Prüfspitze angeschlossen. Die ganze Präzisionsauswertung fehlt.
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