Hallo Community, ich bin zur Zeit dabei eine Last in Form einer Kühlung (Peltier-Element +Lüfter) über 2 Li-Ion-Akkus (NCR18650B mit je 3,7V und 3,4Ah) oder im Ladefall mit 2 Ladeschaltungen (M-LL-TP4056), für Li-Ion-Akkus, zu versorgen. Jede Ladeschaltung stellt eine Ladespannung von 4,2V und einen Ladestrom von 1A bereit. Ich habe bereits meine Kühlung erfolgreich über ein Netzteil mit denselben Spannungen (3,7V und 4,2V) versorgen können. Dabei ging der gezogene Strom nie über die Grenze von 1,2A, weshalb die Akku- und Ladeschaltungsdimensionierung ausreichen müsste. Nun zu meinem Problem: Sobald ich die Ladeschaltungen mit den Akkus verbinde liefern sie, wie erwartet je 1A Ladestrom und 4,2V. Sobald ich meine Ladeschaltungen nur mit der Kühleinheit verbinde, liefern beide zusammen nur noch einen Strom von max. 430mA (einzeln: 220mA und 210mA). Allerdings müsste meine Kühleinheit bei einer Versorgungsspannung von 4,2V einen Strom von 1,2A beanspruchen (überprüft durch Labornetzgerät). Ich habe noch einen Auszug meiner Schaltung angehängt und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. Vielen Dank.
Vielleicht sind deine Laderegler Konstandstromregler mit Spannungsbegrenzung, wenn eine bestimmte Spannung erreicht ist verringert sich der Strom. Simon H. schrieb> >nur mit der Kühleinheit verbinde, liefern beide >zusammen nur noch einen Strom von max. 430mA Logisch, ohne Accus ist der Verbraucherwiderstand groesser.
Also zwei Laderegler parallel zu schalten um die 2A zu erreichen ist glaub ich nicht optimal. Normalerweise wird es auch so gemacht, dass wenn der Akku geladen wird die Last nicht aus dem Akku versorgt wird sondern von der Versorgungsspannung direkt. (mit P-Kanal MOSFET wird VBAT getrennt, siehe Bild)
Hi Timmo, danke für die Antwort. Der Akku soll auch während er an der Ladeschaltung hängt nicht belastet werden. Die Ladeschaltung soll quasi im Kühlfall den Strom und die Spannung zur Betreibung der Kühlung stellen. In dieser Zeit wird dann der Akku eben nicht geladen, was kein Problem sein sollte. Was ich komplett vergessen habe einzukalkulieren ist, wie Günter bereits gesagt hat, dass der Widerstand der Kühlung größer ist, als der Innenwiderstand der Akkus und die Ladeschaltungen daher nicht genügend Strom liefern können.
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