Hallo, ich möchte das AVR Tutorial Beispiel mit den Leds auf meinen At 90S4433 übertragen und ausprobieren. Wie geht das?
Was willst Du den genau? Willst Du nur das Beispiel haben? Hast Du schon einen ISP? Oder brauchst Du nur das Tool??? Stell bitte Deine Frage etwas konkreter! DANKE
Also, ich habe den ISP schon fertig, und er schein auch in Kombination mit meinem AVR "Mainboard" zu funktionieren, denn yaap erkennt den richtigen Microcontroller. Ich möchte nun das erste Led - Beispiel aus dem Tutorial, das in Assembler geschrieben ist, auf den Microcontroller übertragen und ich wüsste gerne wie!
nimm AVRstudio 3.56 gibts bei www.atmel.com erst kompilieren dann brennen
Kann man mit dem AVR Studio auch brennen ich mache das immer mit Pony Prog, kompilern tue ich mit avr studio 4 Peter
Hallo Benjamin, bin auch Anfänger hier und habe das Tut eigentlich soweit durch. Ich denke mal, Du hast momentan die selben Probleme die ich noch vor kurzem (am Anfang) hatte. Nämlich: Wie behomme ich jetzt meinen Assembler-Code in MC? Deinen Assembler-Code musst Du zuerst assemblieren. Ich mache das mit "wavrasm" mit dem Menüpunkt "Assemble". Solltest Du ein anderes Tool benutzen musst Du Dich schlau machen wie Du diesen Assemblieren kannst. Habe da noch nicht so den Überblich mit anderen Tools. Bei "wavrasm" erhälst Du jedenfalls ein Fenster in dem evtl. Fehler angezeigt werden die beim assemblieren entstanden sein könnten, bzw wird angezeigt "Asembly complete with no error" - dann war alles o.k. und ohne Fehler. (Klar, wenn Fehler aufgetreten sind diese erst berichtigen) So. Wenn also alles ohne Fehler war, dann hast Du jetzt eine .obj, .lst und eine .hex -Datei(heisst vor der Extension wie Deine .asm-Datei)die automatisch beim assemblieren erstellt wurden. Jetzt gilt es noch die .hex (das ist jetzt so zu sagen Dein Binary-File mit dem Maschinen-Code) in MC zu bekommen. Dazu öffnest Du yaap und machst unter "Project\New Project" ein neues Projekt. Danach öffnen sich drei Fenster. Im ersten (Titel: Untitled) kannst Du einen Namen geben (und dann auch darunter speichern). Danach aktivierst Du das Fenster mit dem Titel "Untitled-Flasch". Hier muss jetzt Dein .hex File rein, was Du unter "File\Load File" auswählst. So, und nun muss yaap das ganze noch in den MC schicken/brennen. Dazu gibts die 5 Icons in der Symbolleiste, die neben dem Speichern-Icon beginnen. 1. Erase Chip-löscht den Programmspeicher auf Deinem MC 2. Blank Check-prüft ob der Programmspeicher auf dem MC leer ist. 3. Write Flash-schreibt den Inhalt des "Flash-Fensters" (in welches Du ja zuvor Dein .hex-File geladen hast) in den Programmspeicher. 4. Read Flash-damit liest Du den aktuellen Inhalt des Programmspeichers in Dein Flash-Fenster (brauchst Du hier nicht, da Du mit 3. ja den gewollten Inhalt in den Programmspeicher geschrieben hast) 5.Verify Flash-prüft ob der Inhalt des Programmspeichers mit dem Inhalt des "Flash-Fensters" übereinstimmt. Damit prüfst im Prinzip ob Deine übertragung des "Flash-Fensters" o.k. und ohne Fehler war. Also ob Dein Programm auch tatsächlich so im MC ist. Danach ist Dein Programm auf dem MC und aktiv. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Wie gesagt bin ich auch erst Anfänger und habe mir das mehr oder weniger so zusammen gereimt. Sollten aber Profis an meinen Eräuterung was finden was nicht passt, dann bitte berichtigen. Ach, das Icon "Blaues Ausrufezeichen" ist, führt alle notwendigen Schritte automatisch hintereinander durch. Heisst ja auch "Autoprogramm" Viel Glück und viel Spass beim ersten Testlauf Johannes
Also, das klappt ja schon alles ganz gut, aber mich würden folgende Themen mal interessieren: Wie kann ich eine Pause erzeugen? Gibt es eine art if abfrage? Gibt es auch eine artwhile?
Mich interessiert auch etwas: Wenn ich ein Register mit subi r19, 0x04 subtrahiere und anschließend das Negativeregister mit brbs 2, sprungmarke prüfe, springt der MC immer zu dieser Sprungmarke, egal, ob etwas negatives oder positives herauskommen würde!
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