Hallo! Hier meine Experimente mit Arduino und dem Ultraschallsensor hc-sr04. Vielleicht möchte ja der eine oder andere eines der Experimente nachbauen ;-) Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=YIzvz2_d1jY
Ja, mit diesen piezo-Transducern kann man so allerlei anstellen. Setzt man die Entfernungsmessung um in eine Tonhöhe, läßt sich auf einfache Weise ein Theremin realisieren. Dafür reicht sogar ein Attiny24 aus. Nachteilig ist der relativ hohe Gütefaktor und die daraus resultierenden Ein- und Ausschwingzeiten dieser Wandler.
Schönen Projekt. Hier ein etwas aufwändigerer Aufbau, wo die Sensoren wetterfest sind und das Windfeld nicht so stören. http://www.dc3yc.privat.t-online.de/anemometer.htm Zu der Schallgeschwindigkeit könnte man zusätzlich noch die Temperatur messen, die immerhin mit 0.6 m s-1 K-1 eingeht. Welche der zahllosen LiquidCrystal_I2C Libraries erwartet dein US-Anemometer?
Danke für die Kommentare und Hinweise ;-) Theremin mit Digitalpoti und Ultraschallsensor habe ich erst unlängst umgesetzt: https://www.youtube.com/watch?v=Xsjwt9nXue0 Ad temperaturabhängige Schallgeschwindigkeit: Das ist ja der Clou an der Messung, dass eben die Laufzeit in beide Richtungen separat bestimmt wird und dann die temperaturabhängige Schallgeschwindigkeit rausgekürzt wird. Heute habe ich noch zur Bestimmung des Offsets in x- und y-Richtung den Mittelwert von je 10000 Laufzeiten ohne Wind berechnet und ins Programm einfließen lassen. So betrugen die Mittelwerte in x_forward: 1325,50 µs in x_back: 1307,77 µs in y_forward: 1321,11 µs in y_back: 1324,54 µs Damit passt die Anzeige recht gut...
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Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > LiquidCrystal_I2C.h > LiquidCrystal_I2C.cpp Prima, dann kommt man da nicht ins suchen/grübeln ;-) > Ad temperaturabhängige Schallgeschwindigkeit: Das ist ja der Clou an der > Messung ... Klar, die Bemerkung mit der Temperaturmessung war mehr als zusätzlicher Parameter beim Aufbau zur Schallgeschwindigkeitsmessung im Video gedacht, damit man versteht, warum die Geschwindigkeit nicht immer gleich ist ;-)
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