Immerhin gibt es da ja die WEEE Registrierungspflicht und die damit einhergehende Verpflichtung, dass man dann Containerweise Tonnen an Elektroschrott entsorgen muss und das ganze hängt so weit ich weiß vom Gewicht der ELektrogeräte ab, die man verkauft. Ein E-Auto wiegt ca. 2 Tonnen, das bedeutet also im Worst Case Fall eine entsprechend hohe Menge an Containern mit Fernsehgeräten aus Bleiglas die man als Elektroautohersteller entsorgen müsste. Darum geht es: http://www.mikrocontroller.net/articles/WEEE-Anmeldung#Beispielrechnung_f.C3.BCr_Kleinunternehmen
Fällt ein Elektoauto mit seinen 2 t Gewicht eigentlich unter das Elektro- und Elektronikgerätegesetz
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Verschoben durch Moderator
Re: Fällt ein Elektoauto mit seinen 2 t Gewicht eigentlich unter das Elektro- und Elektronikgerätege
interessante Frage. Wie sind heutige Elektro(Schrott)-teile aus einem Auto zu entsorgen? nimmt ein WSH sowas überhaupt an? ich meine, wenn schon Autoteile auch wenns reines Blech ist, am Sperrmülltag am Strassenrand liegen gelassen werden? Ja, die Müllmafia treibt wundersame Blüten...
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Bearbeitet durch User
Re: Fällt ein Elektoauto mit seinen 2 t Gewicht eigentlich unter das Elektro- und Elektronikgerätege
Nein. Siehe §2 ElektroG: https://www.gesetze-im-internet.de/elektrog_2015/__2.html Automobile etc. fallen nicht darunter. Dafür gibt es ja auch eigene Entsorgungsvorschriften.
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Re: Fällt ein Elektoauto mit seinen 2 t Gewicht eigentlich unter das Elektro- und Elektronikgerätege
Warum sollte das Elektro-Auto anders als ein Benziner/Diesel behandelt werden? Da sind auch Kilometerweise Kabel, haufenweise Elektronik usw. verbaut. Gibt's evtl. eine Regelung nach "Elektronik-Anteil" im Gesamtprodukt? Drucker-Tintenpatronen fallen z.B. m.W. nicht unter das WEEE, obwohl sie eine Platine+Chip tragen.
Re: Fällt ein Elektoauto mit seinen 2 t Gewicht eigentlich unter das Elektro- und Elektronikgerätege
klares PET von Saft-Flaschen ist doch auch anders als klares PET von Mineralwasser Flaschen. das ist in Deutschland so.
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