Hallo zusammen, ich habe hier schon einige hilfreiche Informationen gefunden, nur leider komme ich jetzt mit der Suchfunktion nicht weiter. Kurz zur "Historie" des Problems: Ich versuche gerade, einen Geschirrspüler Bosch SuperSilence (Modell SMI6 8M3 5EU/28) zu reparieren. Irgendetwas schien da an der Steuerelektronik kaputt zu sein, vermutlich der Trafo, der die Niederspannung für die Logikseite der Steuerung macht. Deswegen habe ich den Trafo ausgelötet und einfach ein Schaltnetzteil mit 12V an die Niederspannungsseite gehängt (den Tip habe ich z.B. auch hier aus dem Forum). Danach schien der Geschirrspüler wieder zu tun, Motor lief an, Programm wurde angezeigt. Dann wollte ich das ganze fest verkabeln, habe eine schöne Stelle für das Schaltnetzteil gefunden und angelötet. Anscheinend leider aus versehen verpolt dabei. Jetzt lässt sich der Geschirrspüler zwar anschalten, aber die Pumpe läuft nicht mehr an und kurz nachdem er ein Programm anzeigt erscheint E:06 auf dem Display. Laut Google-Suche ist das wohl ein Fehler des Hall-Sensors, der sich direkt hinter der Verriegelung in der Klappe befindet, aber es könnte natürlich auch das Steuermodul defekt sein. Wenn ich ihn ausbaue und den Spüler anschalte, dann kommen laut (einem sehr billigen Multimeter) noch knapp unter 11V auf den zwei Kontakten des Hall-Sensors an. Einerseits könnte ich durch die Verpolung den Hall-Sensor kaputt gemacht haben (ist das möglich?) oder natürlich die Steuerkarte. Ich befürchte eher zweiteres, würde aber gerne, bevor ich mir endgültig für 150€ eine neue kaufe, erst sicherstellen, dass der Hall Sensor wirklich nicht defekt ist. Leider ist mir die Funktionsweise nicht bekannt und ich konnte auch kein passendes Datenblatt finden, dass die Funktionsweise (und die der Verschaltung auf der Platine) erläutert. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich den Sensor testen könnte? Fotos sind angehängt... Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Schon mal besten Dank im Voraus und viele Grüße Uwe
Ach ja, auf dem Bild vielleicht nicht so leicht zu erkennen: die Beschriftung des Bauteils ist: 565K 0344'39
Hi Uwe, wenn ich das richtig sehe, dann sind bei dem Bauteil nur zwei Kontakte angeschlossen. Ich vermute darum einmal, dass es sich einfach um einen Reed-Switch (oder ähnliches handelt). Mach einmal folgenden Test: Das Modul ist dabei ausgebaut und kann genau so am Tisch liegen wie auf den Fotos zu sehen ist. Stell dein Multimeter auf Widerstandsmessung und miss zwischen den beiden Kontakten. Eventuell wirst du kurz etwas Messen da sich der Kondensator auflädt. Wenn ich richtig liege, dann solltest du danach einen sehr hohen Widerstand messen (ideal außerhalb des Messbereiches). Nun fahre mit einem Magneten* über den Sensor und schau ob sich am Multimeter etwas ändert. Wenn ein Reed-Switch verbaut ist dann wird der Widerstand auf fast 0 fallen. * keine Ahnung wie stark der Magnet sein muss ... ein Kühlschrank-Magnet könnte ein zu kleines Magnetfeld haben. Ich würde mich freuen, falls du kurz berichtest was du gemessen hast. Liebe Grüße, Lui
Hallo Lui, vielen Dank für deinen Tip. Ich habe mir erstmal den Schließmechanismus der Spülmaschine angeschaut und festgestellt, dass an der Stelle gegenüber des Sensors tatsächlich ein (recht schwacher) Magnet angebracht ist. Erst habe ich versucht, einfach den Sensor in die Nähe des Magnets zu halten, dann bin ich noch mit einem starken Neodym-Magneten in allen möglichen Orientierungen ganz nah ran gegangen, aber der Widerstand war immer außerhalb des größten Messbereichs (2MOhm). Von daher: kaputt oder doch andere Funktionsweise? Für einen Reed-Kontakt scheint mir das Gehäuse schon sehr klein zu sein... Viele Grüße Uwe
such mal nach ... HAL556, HAL560,HAL566 Two-Wire Hall Effect und zum testen .... Hall Effect Sensor simple easy example Light Emitting Diode Viel Erfolg :-)
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Danke für den Tip mit den Mikronas Datenblättern. Wenn ich das richtig verstehe, ist in dem Fall einfach nur eine Stromquelle eingebaut, d.h. ich lege 12V Versorgungsspannung an und schalte noch eine LED in Reihe und halte dann einen Magnet in die Nähe, oder? Für die Testschaltung müsste ich den Baustein ja auslöten bzw. Drähte anlöten, bzw. gibt es nach dem Dateblatt gar keinen dritten Pin... Ich werde berichten...
Wieso den Baustein auslöten ? Auf der Platine liegt doch schon der Widerstand zw VDD_1 und GND_2_4 der 3. wird nicht verwendet .. such mal nach ... Hall Effect Magnetic Pole Identifier oder Hall effect sensor as toggle switch dann dürfte alles klar sein. Viel Erfolg und Spaß :-)
So, ich habe jetzt einfach mal geschaut, wo Plus und Minus liegen sollten, und den Strom mit und ohne Magnet in der Nähe gemessen. Wenn kein Magnet in der Nähe ist, fließen so um die 15mA, mit Magnet in der Nähe sind es nur ca. 3mA. Damit würde ich sagen, dass der Hall-Sensor funktioniert wie er soll (zumindest liegt er sehr nah an den Mikronas DB, auch wenn ich den genauen Typ nicht finde). Von daher werde ich wohl doch wieder auf der Platine suchen müssen, wahrscheinlich nichts offensichtliches finden und dann doch eine neue Steuerplatine bestellen :-( Vielen Dank für die hilfreichen Tips!
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So, hier kommen die Fotos von der Platine. Wenn man sich die bestückte Seite anschaut, und die oberen Kontakte von rechts abzählt, dann sitzt der Hall-Sensor an den Kontakten Nummer 9 und 10. Sieht so aus, als würden die direkt zu einem dicken Relais laufen, das vermutlich die Pumpe ausschaltet, sobald die Tür geöffnet wird. Da wird es dann schwer zu verfolgen, welche Tracks wo hin gehen, und das Signal läuft auch über einige Transistoren. Keine Ahnung, was man da noch versuchen könnte... Auf dem Foto von der Rückseite sieht man, wo ich das 12V-Netzteil angelötet habe. Dieses holt sich die 220V vom Platinenrand und liefert 12V in die Platinenmitte. Dort hatte ich es anfangs vermutlich mal verpolt, was mir jetzt den Fehler liefert. Es ist mir unklar, wie da überhaupt etwas passieren kann, weil alles ja von einer großen Diode geschützt wird. Aber vielleicht reicht der zur Diode parallele C ja schon, um mir den nachfolgenden 5V-Steller zu schießen? Kann aber eigentlich auch nicht sein, weil sich dafür noch zu viel rührt an der SpüMa... Freue mich über Tips! PS: Falls notwendig kann ich auch gerne Detailaufnahmen von bestimmten Regionen nachliefern, aber ich will jetzt erstmal nicht zu viel reinstellen und wüsste auch nicht, welche da besonders interessant wäre...
Das Problem hat sich wohl gelöst. Heute kam das Ersatzteil, und ich dachte mir, bevor ich es auspacke und nicht mehr zurückschicken kann, möchte ich auch wirklich sicher sein, dass die alte Platine nicht mehr tut. Und siehe da: sie tat wieder. Vielleicht hatte da nur der Stecker zum Hall-Sensor schlechten Kontakt oder so. Im Hintergrund rödelt auf jeden Fall gerade die Maschine mit ihrem ersten Spülprogramm. Auch die Logikversorgung über das externe Netzteil funktioniert. Nur ein nerviges Fiepen ist jetzt da, aber vielleicht liegt das nur daran, dass die Maschine vorne unten noch offen ist. Ich hoffe darauf, dass das weg ist, wenn ich alle Blenden wieder angebracht habe...
Hallo Leute ich brauch Hilfe??? von meinen Kollegen funktioniert der Hall Sensor nur mit fremden Magnet. da habe ich ihm empfohlen den Sensor ausbauen und zum prüfen mir bringen, leider hat er die Anschluss Kabel rausgerissen, ich muss dort hin. bin nicht 100% sicher für die polung Belegung, ich werde die Spannung an den beiden Kabel messen und anschließen wie auf dem Bild pin 1+ und 2- ich bedanke mich voraus Heinrich
Aufschrift ablesen, Datenblatt lesen und richtig anschließen. Wenn es der gleiche wie oben ist, ist das richtig so.
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Danke ich werde morgen probieren habe neuen Sensor bestellt. der alte funktioniert nur mit stärkeren Magnet (nicht der original von Siemens)
Hi, I'm answering in English because I don't write German (but can almost read it). This sensor is smart and programmable, there is no dedicated output, the sensor himself drain more or less current according to the position of the magnet. The current drained isn't proportional to the magnetic field, there is two current values programmed in the sensor for both cases (with and without magnet). Make a circuit with a milliamp-meter (200mA is enough), mine toggle between 15mA (nothing) and 3.4mA (magnet) (supply 14v). In my case the dishwasher refuse to start and I can't change any settings (but keyboard seems to work...), I tried to replace the sensor with a resistor to drain the correct current but without success, with high or low resistor value I get E:06 error (door sensor error) looks like the electronic is working...
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