Hallo Community, ich habe im Anhang ein Bild von einer logischen Schaltung hochgeladen. Mit Tast- oder Schalteingang ist dabei irrelevant. Ich möchte diese Schaltung nämlich mit Klappertechnik bzw. Relais oder mit IC's realisieren, weiß aber nicht genau wie... Das ganze hat den folgenden Hintergrund. Ich habe in meinem Auto ein Multimedia Interface an dem ich entweder ein AUX oder ein USB Kabel anschließen kann. Zur Erkennung des jeweiligen Eingangs ist in den Adapterkabeln lediglich ein Widerstand verantwortlich. Nun habe ich mir ein Adapterkabel gebastelt, damit beide Eingänge permanent angeschlossen sind und ich nur zwischen den jeweiligen Widerständen schalte. Dabei ergibt sich folgende Problematik. Das direkte Umschalten funktioniert nicht. Erst muss der eine Eingang "abgeschlossen" sein und anschließend der andere Eingang verzögert "angeschlossen" sein. Prinzipiell würde das mit einem Wippschalter EIN/AUS/EIN funktionieren, ich möchte es aber aus wichtigen optischen Gründen nur mit einem Schalter oder einem Taster realisieren. Kurzfassung Schalter: Nach dem Schalten soll Q1 direkt abfallen und Q2 zeitverzögert anziehen. Nach dem Ausschalten soll Q2 direkt abfallen und Q1 zeitverzögert anziehen. Kurzfassung Taster: Nach dem Tasten soll Q1 direkt abfallen und Q2 zeitverzögert anziehen. Nach erneutem Tastendruck soll Q2 direkt abfallen und Q1 zeitverzögert anziehen. Dabei ist es, wie bereits erwähnt, egal ob ich es mit einem Schalter oder einem Taster realisiere. Es soll halt ein zeitverzögerter Umschalter mit Nullstellung darstellen. Falls euch die Hintergrundinformationen genauer Interessieren, habe ich ein Thread in dem motor-talk.de Forum eröffnet: http://www.motor-talk.de/forum/mmi-2g-high-ami-y-adapterkabel-mit-aux-usb-umschalter-t5928515.html?highlight#post49324675 Grüße Twosmoker
Hi Bistabile Kippstufe (also für Taster, entprellen), die beiden Ausgänge an je ein Monoflop, anzugverzögert. Das gesetzte Monoflop 'schaltet' Deinen Widerstand dazu. Beim Umschalten geht das erste Monoflop aus, das 2.te wartet und geht dann rein. MfG ... oder bei einem Wechselschalter geht's genau so - und Du hast den Vorteil, daß Du am Schalter siehst, WAS aktiv ist. Muß auch nicht entprellt werden.
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Vielen Dank für deine Rückmeldung Patrick. Hast du dazu denn eine Schaltung mit konkreten Bauteilen, wie ich sie mit 12V Bordnetzspannung betreiben kann? Ich würde mir dementsprechend eine Platine ätzen und die benötigten Bauteile einlöten.
Hi Konkreten Schaltplan habe ich dazu Keinen :/ Du kannst aber schauen, wie ein Monoflop per NE555 aufgebaut wird. Den gibt es auch als Doppel, nennt sich dann NE556. So hättest Du bereits beide Monoflops. Ob Du die Relais (Freilauf-Diode nicht vergessen) direkt an den NE555/556 hängen kannst, musst Du im Datenblatt entnehmen - zur Not Transistor oder FET und damit das Relais bestromt. Wenn die Schaltung soweit fertig ist, kannst Du die anderen 'Moppedfahrer' ja hier ebenfalls mit beglücken. Sind zwar nicht so viele Antworten im anderen Forum, aber die Wenigen kennen das Problem wohl auch. MfG
Ich habe an sowas wie in meinem Anhang gedacht, wobei die Schaltung nicht richtig funktioniert. Das rechte Relais müsste beim schließen direkt abfallen und das linke Relais zeitverzögert anziehen. Beim öffnen müsste das linke Relais direkt abfallen und das rechte Relais zeitverzögert anziehen. Ich habe als Eingang nur die Möglichkeit einen Ausschalter oder einen Taster zu verwenden. Grüße Twosmoker
Hi Das Problem (also Taster bzw. Schalter nur 1pol) bekommst Du mit einem Transistor/FET als Inverter 'erschlagen'. Den Schalter ziehst Du per Pull-Down auf GND. So hast Du definiert 0V wenn Aus, und 12V (... 14,4V) wenn An. Das ist schon Mal das erste Signal. Dieses gibst Du auch per Widerstand auf einen NPN-Transistor (oder N-FET), Der direkt an GND und über einen Widerstand (zig K-Ohm) an Vdd liegt. Zwischen Widerstand und Transistor/FET hast Du das 2.te Signal. Habe mir Deine Schaltung jetzt noch nicht angeschaut, müsste auch langsam ... Cheffchen wartet ... und vorher brauche ich noch was Schönheitsschlaf ;) MfG
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