Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, einen Tempomat für meinen Wagen (Mondeo Bj. 2001) zu entwickeln. Beim Thema Aktor stelle ich mir zurzeit die meisten Fragen. Wie ist die Idee, einen entsprechend starken Servo einzusetzen, der mechanisch an das Gaspedal gekoppelt ist (also im Innenraum)? Hat jemand bessere Ideen für ein Stellglied? Ansonsten möchte ich folgende Dinge realsieren: - Sollwertvorgabe mit Endlospoti und Anzeige der Soll- und Istgeschwindigkeit - Sicherheitsabschaltung beim Treten der Bremse oder Kupplung - Anpassung der Reglersollwerte an die Geschwindigkeit Die fertigen Lösungen von z.B. Waeco gefallen mir wegen den Bedienelementen nicht. Oder macht es Sinn, z.B. die Unterdruck-Antriebe von Waeco zu nutzen. Weiß jemand, wie diese von deren Elektronik angesteuert werden (PWM?)?
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Viel Spaß, wenn's mal kracht, dann bist Du Deinen Versicherungsschutz nämlich rucki-zucki los und darfst entweder auswandern und bis zum Tod abzahlen. Außer Du willst Dir so ein 'Muster' prüfen und abnehmen lassen, aber wohl eher kaum bei den Kosten, oder ? Hört sich immer so blöd an, wenn man gleich wieder alles schlecht macht und niederredet, aber beim Auto und Selbstbauschaltungen hört der Spaß bekanntlich sehr schnell auf ;) Nur so als Tipp.
Frag doch bei einem dir wohl gesonnenen Automobil Hersteller an. Die geben dir die Schaltpläne sicherlich für ein paar Miliönchen zur Ansicht
Hallo, bei meinem Mazda RX7 Bj 86 ist der Stellantrieb so gelöst: Es gibt eine Magnetkupplung die den Stellmotor mit dem Gasseil verbindet (Kraftschluß beim Einschalten des Tempomats) Und es gibt einen Gleichstrommotor je nach Drehrichtung für schneller und langsamer, bei der Unterdruckversion sind es zwei Ventile die Steuerelektronik ist allerdings bei beiden Versionen identisch. Rückmeldungen über die Stellung de Motors gibt es keine und das Geschwindikgeitssignal bekommt er vom "Speed Pulse" welcher im Tacho erzeugt wird und für die Servolenkung und die Stoßdämpferverstellung (bei modernen Autos für Radio und Navi) verwendet wird. Schließe mich aber auch meinen Vorrednern an, daß die Sache sehr gut überlegt sein sollte. Viele Grüße, Christian
Les Dir vielleicht vorher mal diesen Thread durch, bzq. den ersten Link in dem 4. Post: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-3-25958.html#new Dann überleg Dir das nochmal. Mfg, Andreas
Und der Pechvogel in dem besagtem Post hat zum Glück nur sich selber geschadet.
Tempomat Nachrüstsatz arbeiten oft auf der basis Unterdruck ztum ereichen der notwendigen Stellkräfte.... Einfach Bausatz kaufen und einbauen: Waeco Magic Speed Geschwindigkeitsregelanlage Tempomat MS 50 MS 400...
Interessant der Thread mit dem Audi-Crash, vor allem, da es ja anscheinend ziemlich lange gut ging und auf einmal... naja Und dann hier einen Tempomat selbst basteln, stell mir grad vor, wenn das Teil mal Vollgas gibt und das ohne Vorwarnung :))) Meine persönliche Meinung ist, es gibt Sachen, die kann man selbst machen und solche, da sollte man es wirklich sein lassen. Ich kann z.B. keine Bremsen selbst wechseln, also lass ich es. Wenn was passiert, kann ich es immer noch der Werkstatt in die Schuhe schieben, aber wenn bei meinen Halbwissen-Basteleien meine Frau samt 3 Kindern verunglückt, würde ich wohl nimmer froh werden.
Tempomat ist ne Klasse Sache....mein Grand Cherokee hat ihn....ist interessant zu verfolgen wie der PID Regler das Fahrzeug mit konstanter Geschwindigkeit ueber einen Berg fuehrt. Es gehoert viel Erfahrung dazu um allen denkbaren Situationen Herr zu werden. Es ist unverantwortlich so etwas selbst einzubauen und die Mitmenschen zu gefaehrden...es gibt ja schon genug besoffene....
Mein Astra von 01/2001 hat bereits ein elektronisches Gaspedal. Das sollte bei einem Ford von 2001 nicht anders sein. Bei mir hat der Tempomat-Blinkerhebel 20 Euro neu bei ebay gekostet, freigeschaltet im Bordcomputer hat Opel das kostenlos. Warum also über aufwendige, teure Lösungen nachdenken? Wir reden hier nicht über rotzalte Karren, sondern halbwegs aktuelle Fahrzeuge, bei denen läuft das doch alles längst elektronisch!
Eine reizvolle Funktion des Mercedes-Tempomaten ist der Limiter. Ist der aktiviert, nimmt der Motor kein Gas mehr an, sobald die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Darunter kann man ganz normal fahren. Hilft Geldsparen ... und ist im Gegensatz zum Tempomaten auch bei Stadtfahrten sinnvoll einzusetzen.
Mit Ford habe ich natürlich als erstes telefoniert. Nach deren Aussage ist ein nachträglicher Einbau nicht vorgesehen... Ein elektronisches Gaspedal hat er nicht, noch klassischen Gaszug. Hab mich entschieden, dass mit dem Selbstbau zu lassen. Aus den o.g. Gründen. Es ist einfach vernünftiger. Das MS-400 von Waeco erscheint mir ziemlich attraktiv und mit dem passenden Bedienhebel sieht das ganze auch optisch einwandfrei aus. Danke für eure Hinweise.
Also ich würd da einfach mal sagen, dass das Gaspedal keine Sicherheitsrelevante Funktion hat. Was ist, wenn es mechanisch klemmt? Auskuppeln, und bremsen, fertig! Die Versicherung kann nämlich auch nur dann aussteigen, wenn sie nachweisen kann, dass der selbst gebaute Tempomat Ursache für den Schaden ist. Das Auto ist doch auch nur viel Blech auf vier Rädern. Verantwortung muss schluss endlich immer der Lenker haben.
Anscheinend begreift es der eine oder andere nicht: Ein Thread, in dem jahrelang geschwiegen wird, ist nicht aktuell. Und wir mögen hier keine Leichenfledderei. Stell Dir einfach mal vor, Du gehst in eine Kneipe, setzt Dich an den Stammtisch und versuchst, eine Unterhaltung fortzusetzen, die dort vor 5 Jahren von jetzt gar nicht mehr anwesenden Leuten geführt wurde. Wundert es Dich, wenn Du da merkwürdig angesehen wirst?