Hallo... Ich hab ein Board mit einem Mega32, 20x4 LCD usw. Im Datenblatt steht beim LCD ne Stromaufnahme von 260-440 mA für die Beleuchtung. Hab recht wenig Platz und hab grad nen 7805 drinne und fast kein Platz für nen Kühlkörper. Geht das überhaupt gut an nem 7805 oder net? Hab zwar im Datenblatt geschaut, aber iwie grad nix gesehen,auch gelesen, dass des nur mit Kühlkörper geht... Gibts noch ne andere Möglichkeit?? gruß
das kommt auf den 7805 (CV L oder wie die auch immer heißen) und auf deine Eingangsspannung an. Gruß
Löte den 7805er aus und löt dafür drähte an die Beinchen... dann kannst du den 7805er an den Kühlkörper montieren und hast keine Problem mit dem Platz. Oder du lässt die Hintergrundbeleuchtung einfach weg... bzw betreibst sie halt nicht im maximalen Bereich.
Ohh sorry, in der Eile ganz vergessen... Die Eingangsspannung ist unbelastet 14V aus nem Steckernetzteil. Die beschriftung genau ist: TS7805 5D5 CZ
Laß es doch einfach mal laufen. Die 7805er sind sehr Temperaturunempfindlich und können durchaus mehr als 100°C vertragen. Ist zwar nicht gut für neugierige Finger, aber das IC hält's aus (zumindest die TO-220er Form). Hinzu kommt noch eine automatische Abschaltung bei Überhitzung, so daß dem IC eigentlich im Zweifellsfall nichts passiert. Naja und wenn es hart auf hart kommt und es sich doch aufraucht, sind die Teile ja nicht so teuer und Du kannst immer noch zu einem Mini-Kühlblech greifen oder einfach eine Schraube durch das Montageloch stecken, um die Fläche ein wenig zu vergrößern.
> 260-440 mA > 14V P=UxI = 14V-5V x 0,44A = 4W 4W ohne Kühlkörper ===> ziemlich sehr heiss ;) Wie hoch ist die Spannung unter Last von 0,44 A ?
> Die 7805er sind sehr Temperaturunempfindlich und > können durchaus mehr als 100°C vertragen. Sie können aber auch kaputtgehen, wenn man sie dauerhaft am Maximum betreibt. Und dann hat man die großen bösen 14V an der Schaltung, die eigentlich nur 5V bekommen sollte. Besser: Verlustleistung berechnen. Temperaturerhöhung berechnen. Wenn zu hoch: Kühlkörper. Oder Schaltregler verwenden.
Die Beleuchtung, tja, sind das LEDs? Wenn ja, dann umverdrahten, mehr in Serie, evtl. Vorwiderstand und dann direkt an die 14V!
Tja ich denke auch du solltest einfach einige Widerstände in Serie zum LCD schalten. Jedoch musst du bei dieser Variante die Verlustleistung an den Widerständen beachten. P=U*I Spannung am Widerstand * Strom durch den Widerstand Um dann die Widerstände nicht zu "verheizen" schaltest du einfach einige parallel bis auch der Widerstandswert passt. Somit hast du den passenden Gesamtwiderstand mit Leistungserweiterung. mfg Cri
Oder Du schaktest dir einfach einen z.B. 7809 noch vor dem 7805! Somit veringert sich die Verlustleistung erhäblich und du kannst das LCD beruhigt direkt dranhängen!!! Aber nicht die Vorwiderstände fürs LCD vergessen ;)
@Marko B. Das ist mir neu und widerspricht eigentlich den Herstellerangaben: "The LM140/LM340A/LM340/LM78XXC monolithic 3-terminal positive voltage regulators employ internal current-limiting, thermal shutdown and safe-area compensation, making them essentially indestructible." Aber gemäß Datenblatt wird er die 4W bei 25°C Umgebung nicht abkönnen. Da sind nur etwa 2W möglich. Also geht's nur mit Kühlblech oder Neukonstruktion. Oder schau Dir mal die LT108y-x an. Ich glaube, die können mehr ab und sind kompatibel.
Max: Ist mir schon klar, daß die 78XX alle möglichen Schutzschaltungen eingebaut haben. Das heißt aber nicht, daß sie nicht trotzdem kaputtgehen können wenn sie dauerhaft am Temperaturmaximum betrieben werden. Und einen anderen Typen zu benutzen bringt rein gar nichts. Wenn er das gleiche Gehäuse hat, dann wird er genau gleich warm werden, da er exakt die gleiche Leistung verbraten muß.
Manchmal schalte ich auch gern ein paar Dioden in Reihe, um etwas Leistung zu "verbraten" ;)
Die 7805 gehen zwar nicht kaputt bei hohen Temperaturen, aber sie altern bedeutend schneller. Wie übrigens absolut jedes Bauteil in diesem Universum. Egal ob elektronisch oder nicht, zu hohe Temperaturen bedeuten immer Stress, weil chemische Prozesses schneller ablaufen, und somit sich auch der Halbleiterwerkstoff Silizum, bzw. dessen Dotierung, im Regler verändert. Es ist ganz einfach: Temperatur hoch ---> Lebensdauer runter Temperatur runter ---> Lebensdauer hoch
> Wie übrigens absolut jedes Bauteil in diesem Universum.
Noch ist nicht bewiesen, dass wir die einzige intelligente Zivilisation
im Universum sind. Andere fortschrittlichere Zivilisationen haben
vielleicht Bauteile, die einen Wirkungsgrad von 100% haben.
> Andere fortschrittlichere Zivilisationen haben > vielleicht Bauteile, die einen Wirkungsgrad von 100% haben. Nein, bauen auch sie nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile
Aus dem Wiki :
> In makroskopischen Dimensionen sind solche Maschinen in guter
Näherung > als Grenzfall ohne jegliche Reibung möglich
Hi Dominik! Muss es denn unbedingt ein 7805 sein? So ein Längsregler ist zwar einfach im Aufbau, aber der Wirkungsgrad ist jenseits von Gut und Böse! :-) Ich nehme mittlerweile gerne den Schaltregler LM2574. Vorteil: wesentlich geringere Stromaufnahme primärseitig, keine nennenswerte Temperaturentwicklung - keine Kühlung nötig Nachteil: etwas höherer Lötaufwand, etwas teurer (Spule und Tantalelko benötigt) Dürfte trotzdem alles zusammen <5€ sein. Gruß.. Jochen
Mh.. hört sich ja erstmal net schlecht an, der geht aber auch nur bis 500 mA und beim Display ist halt die maximale Stromaufnahme schon auf 440 mA gesetzt... Naja mal sehen... aber hast du mir vllt trotzdem mal nen Schaltplan, wie der LM2574 bestückt werden muss bitte?! gruß
@MicroMann: Es ist egal, wie nah der Wirkungsgrad an 100% angenähert wird. Er wird trotzfdem nie 100%. Und die Rotation von Planeten als "Beinahe-Perpetuum-Mobile 3. Art" zu bezeichnen, ist eben Wikipedia-typisch. Hat vermutlich irgendein Lehrer mal gedankenlos in einer Klasse dahin geplappert und irgendein Schüler hat's in die Wikipedia geschrieben. Wikipedia ist ganz nett, für einen ersten Überblick zu gebrauchen. Allerdings ist speziell die Deutsche Wikipedia bezüglich der Exaktheit zum großen Teil eine einzige Katastrophe. Das sieht in der Englischen Wikipedia ganz anders aus. Die hat eine überraschend hohe Qualität.
Ist das Board irgendwie auf einer Metalloberfläche befestigt (Gehäuse/Grundplatte etc.)?. Dann böte es sich an, den 7805 kopfüber einzulöten und am Gehäuse zu kühlen... Die Bedeutung von Energieeffizienz bei einzelnen Bastelprojekten im Nichtdauerbetrieb relativiert sich wahrscheinlich schon durch den Verbrauch des PCs während der Recherche nach einem effizienteren Regler, eine neue Wandwarze mit 8V (oder gleich mit 5V) ist wahrscheinlich auch noch billiger als ein Schaltregler... umweltheizende Grüße, ;Matthias
Ich hab einen Schaltplan von mir mit dem LM2574 angehängt. (C-big in dem Plan ist ein beliebiger, möglichst großer Elko zum Puffern. Beim Tantal ist oben +, sonst macht es peng!) Die 500mA haben bei mir locker gereicht für einen Atmel mit beleuchtetem 4x20 LCD. Und der Schaltregler wurde dabei keinen Millimeter warm. (Aber vielleicht kennt hier noch jemand anderes einen günstigen Schaltregler mit mehr als 0,5A?) Gruß.. Jochen
Nachtrag: Die Diode neben der Sicherung ist nur ein Verpolschutz, und kann auch weggelassen werden.
Ah vielen Danke für den Plan ;) Naja, wenns bei dir gereicht hat wirds bei mir wohl auch reichen! Ich werds einfach mal ausprobieren... gruß
Nachtrag 2: Ich glaube, die Beleuchtung hing doch direkt an 12V, und nicht am Regler... Naja, du wirst schon wissen, wie viel Strom du brauchst :-) Gruß.. Jochen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.