An einem Terminalserver (Win 2012 R2) ist ein USB-Faxmodem angeschlossen. Alle Benutzer des Terminalservers sind Admins. Trotzdem kann nur der den Windows Faxdienst benutzen, der das ganze installiert hat. Die anderen User sehen beim Versuch, ein Fax per Druckbefehl zu senden oder ein Faxkonto einzurichten immer zuerst die Fehlermeldung "Sie müssen erst ein Faxkonto einrichten" und will man das dann tun, die Meldung "Sie müssen erst die Verbindung zu einem Faxmodem herstellen" ... dabei ist das ganz klar und deutlich unter "Geräte und Drucker" zu sehen. Der sich daraufhin öffnende Dialog enthält zwar schon den richtigen Namen des Faxmodems, kann dann aber keine Verbindung herstellen ... Ende. :-( Ideen? Tips? Danke.
Faxen auf dem Terminalserver ist ziemlich schwierig umzusetzen. Du brauchst normalerweise spezielle Faxprogramme die extra für den Terminalserver freigegeben sind. Die sind oft auch deutlich teurer als Programme die das nicht können. Hängt damit zusammen wie die Abstraktion der einzelnen Benutzersitzungen funktioniert und mit hardwarenahen Diensten wie Druckertreibern, Faxtreibern etc. zusammenarbeitet.
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