Hallo im Rahmen einer Projektarbeit, soll ich einen Adapter für ein Kfz entwerfen. Dieser Adapter soll es möglich machen 2 unterschiedliche Steuergeräte im gleichen KFZ durch einfaches auswechseln und anschließen an den Adapter zu benutzen. Das nötige Gehäuse für den Adapter soll die "Standardauflagen" eines Steuergerätegehäuses erfüllen, sprich Witterungsressistent, evtl. Schwingungsdämpfend. Gibt es hier irgendwelche DIN oder IP Vorschriften für derartige Verwendungen im Kfz? Danke für eure Hilfe. Gruß Tanja
Was willst du jetzt genau machen ? Auswechseln und benutzen am Adapter ? Vorschriften und Normen gibt es mehr als genug. Aber ich denke IP67 als grobe Orientierung dürfte ganz ok sein.
Ich will den Betrieb mit beiden Steuergeräten ermöglichen, da diese jedoch eine andere Pinbelegung haben, brauche ich einen Adapter, der den Einsatz von beiden Steuergeräten ermöglicht. Für diesen Adapter ist ein Gehäuse vorzusehen, dass "ähnliche" Auflagben wie ein Steuergerät im Kfz erfüllt.
Es kommt draufan, wo die Steuergeräte verbaut sind. Im Innenraum oder unterm Sitz etc. ist einfacher. Im Motorraum ist komplizierter (Wasser, Feuchtigkeit, Temperatur). Üblich sind mind. IP67 IP69K (diese 2 Begriffe GOOGLE Suche). Auch "Salzsprühtest" etc. Temperaturbereich (Motorraum) kann sein -55°C - +125°C oder sogar höher.
Super, vielen Dank, hab eine IP Übersicht auch schon gefunden, es handelt sich um ein Steuergerät für ein Motorrad.
Also Temperaturbereich im Automobilbau ist -40°C bis +125°C. Als kleiner Tipp... frag bei Tunern oder Werkstätten (oder E-Bay) einfach nach kaputten Steuergeräten. Benutz das Gehäuse und gut ist. Welche Steuergeräte möchtest du auswechseln können ? Bedenke das in einem Steuergerät mehr unterschiede sind als nur die Pinbelegung selbst wenn die Steuergeräte die gleiche Funktion haben (Protokoll, Software-Version etc.). Bei einem Klima-Steuergerät wird das noch nicht das große Problem. Aber bei einem Motorsteuergerät hört es dann auch schon wieder auf. Außer du beschränkst dich auf Uralt-Schrott wie Jet-Tronic ...
Achso .. ich habe noch ein kaputtes Motor-Steuergerät. Das Gehäuse inkl. Stecker könntest du gerne haben. Einfach eine E-Mail an mich ...
Es geht um ein Motorsteuergerät :-) Das eine ist Original Serie und das andere für einen größeren Turbolader, also da gibt es keine Probleme (speziell für diese Anwendung programmiert). Ich brauche kein Gehäuse für ein Steuergerät sondern nur eines für den Adapter (Karosserie- + Motorstecker altes Steuergerät an neues Steuergerät). Dieses Gehäuse soll jedoch "ähnliche" Auflagen erfüllen wie das Gehäuse des Steuergerätes.
da brauchst Du auch einen Adapter für den größeren Turbolader..? Oder lässt sich der genauso leicht wechseln, wie das Steuergerät? Sitzen die Programme immernoch auf einem EPROM? Dann würde ich lieber einen 2ten EPROM einbauen und beide entsprechend adressieren. Ist ja woh l weit weniger Aufwand, als da so einen wasserdichten Adapter zu entwerfen. wer schon mal bei einer IP-Prüfung bei war, weiss, wovon ich rede. Gruß AxelR.
Dann verstehe ich jetzt aber immernoch nicht das Problem. Die Steuergeräte sollten identisch sein in der hardware und das für den großen Turbolader bekommt einfach ne andere Software mit angepassten Kennlinien. Sofern bei einem identischen Fahrzeug der Turbolader getauscht wurde (gegen einen großen ersetzt). Wenn du zwei Original Steuergeräte von zwei verschienden Autos mit zwei verschienden Motoren hast, kann ich Dir jetzt schon sagen wird die Software nicht passen. Denn es ist nicht einfach nur ein anderer Turbolader drinn sondern da ist noch viel mehr hinter (evtl. andere Sensorik, Einspritzmenge etc.) Um was fürn Kfz geht es ?
Es geht um ein Motorrad. Die Software der Steuergeräte ist kein Problem, es geht nur darum, dass die Eingänge der Steuergeräte anders beschaltet sind (andere Hersteller). BEispiel auf PIN 1 altes Steuergerät liegt der Ladedruck, welcher aber auf dem neuen auf PIN 4 zum Beispiel liegt. Es handelt sich wirklich nur um einen Adapter, nicht mehr und nicht weniger. Der Lader lässt sich ohne Probleme auswechseln (Vorrichtung vorhanden). Das neue Steuergerät ist speziell für den alten Motor mit neuem Turbo "designed worden". Um jetzt das Motorrad mit beiden Ladern, sprich auch jeweils unterschiedlichen ECU's, zu fahren wird ein Adapter benötigt, der sicherstellt, dass mit bestehendem Stecker (Eingang ECU) dass neue ECU richtig bepinnt wird (s.o. Bsp Pin1 -> Pin4).
Sag doch direkt das es um Motorräder geht ... :) Da würde ich aber auch nur ein Kabelbaum machen ...
Motorräder mit (großen) Turboladern?? Geht es um Dragster-Anwendungen? Und die fahren die auch im Regen? ;-) Wieviel Boost verträgt denn so ein Motorrad-Motor (der ja zumeist im Serienzustand schon deutlich über 100Ps Literleistung liegt)? Gruß, Dennis
Es geht um ein kleines Dieselmotorrad mit Smart CDI "Maschine". Ein Dragster ist es (noch) nicht ganz, Vorgabe der PRojektleitung war halt eine Box. Kabelbaum ist sicherlich die "kleinere" Lösung
Meiner Meinung war der Tipp mit einem IP67-Gehäuse nicht schlecht. Wenn ich mich nicht irre bedeutet IP67 Wasserdicht bis zu einer Tiefe von 10m. Nun, wahrscheinlich wirst du nicht unter Wasser fahren, oder? Nein, im Ernst, AxelR hat schon recht, bei den IP-Prüfungen sind sie recht happig. Normalerweise denke ich, brauchst Du für Deine Anwendung kein IP67-Gehäuse, aber wahrscheinlich wirst Du die Stecker oder Kabeleinführungen nicht so hinkriegen, dass Sie IP67 entsprechen (nur mit teuren Verschraubungen und Wasserdichten Steckern und dlg.) aber es ist dann schon einfacher, wenn man ein Vernünftiges Gehäuse hat, die nötige IP-Klasse zu erreichen (was ich weiß, müsste das IP45 oder so sein, wies bei Motorrädern ist, weiß ich leider nicht) Du solltest auch ein Gehäuse aus einem Kunstoff verwenden, der UV-Beständig ist ... (mit einem Motorrad ist man ja doch oft im freien unterwegs ;o))
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