Hi Leute.... Also ich habe mir nun die Standartschaltung (Siehe Datenblatt) für die Steuerung EINES Motors aufgebaut...Habe folgendes Problem: Der Motor läuft sehr langsam wenn ich den über den L298 ansteuere. Hänge ich den Motor an den Vs (im Datenblatt 0-46V bei mir 7V) des L298,also vor den 298er, und auf GND, läuft der Motor schneller.Folglich hängt der Motor dann an den 7V! Warum bekomme ich am Ausgang des L298 keine 7V? Habe dann die Spannung gemessen die mir der L298 an den Ausgängen liefert -> 3,3V.Wo ist der Rest der Spannung? Geht da im Regler worklich so Viel verloren? Hat wer ne Ahnung was das Problem sein kann? Den L298 habe ich nun nicht mittels PWM angesteurt sondern zu Testzwecken nur ganz normal! Mfg Cri
NACHTRAG: Den Sens Pin habe ich ohne Widerstand auf GND gehängt. Mfg Cri
kein Datenblatt --> nicht als Anhang, sondern als Link bitte. Und die Standardschaltung hat sicher eine Nummer / Bezeichnung. Wenn der Motor in Vollbrücke geschaltet, ist klar, dass hier Spannung fehlt. 7V ist das absolute Versorgungs-Minimum. Der L298 ist ja schon etliche Jahrzehnte alt. Schau Dir mal den L6203 an. Oder andere aus der modernen Serie mit FET-Transistoren.
Der Link: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/22437/STMICROELECTRONICS/L298.html Seite 6 Bild 6!! Tja,mag schon sein dass der so alt ist aber ich hab nun mal nur den zuhause.Werd mir aber mal den 6203er anschauen. Mfg Cri
Wieviel Strom zieht der Motor? Wie heiß wird der L298? Laut Datenblatt beträgt der Spannungsabfall max. 3,3V bei 1A und 5V bei 2A. Die typischen Werte liegen bei 2,55V/1A und 3,7V/2A. Wenn Du nur einen Motor ansteuern willst, dann kannst Du die beiden Brücken im L298 parallelschalten, das sollte den Spannungsabfall etwas verringern. Der L6203 benötigt übrigens mindestens 12V Versorgungsspannung.
Der Motor zieht im Leerlauf (Testbedingungen) 600mA. hmm...also soll ich einfach mit der Spannung rauf? Parallelschalten wollt ich ihn dann anschließend.
Also bei dem Strom dürfte nicht so viel abfallen, da ist irgendwas faul. Ich würde mal einen anderen L298 probieren, vielleicht hast Du ein schlechtes Exemplar erwischt. Aber wenn Du die vollen 7V am Motor brauchst mußt Du natürlich in jedem Fall die Spannung erhöhen.
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