hi, das gehört zwar nicht hier hin aber es interresiert mich nunmal :) also bisher hab ich immer meine ganzen bauteile auf die punktrasterplatinen gelötet und dann auf der unterseite alles mit kabel verbunden... dummerweiße sieht das immer total scheiße aus könntet ihr mal ein paar eurer punktrasterplatinen von unten zeigen? ich würd gern mal wissen wie man das "richtig" macht MFG Marcel
Hi, Hier mal ein Beispiel wie ich das bei Versuchsaufbauten immer so mache. (Bleibt ja jedem selbst überlassen was er angemessen findet.) Ich für meinen Teil bringe an den Seiten des Atmels immer Buchsenleisten an, da hat man immer die möglichkeit mit Drat oder LED's direkt mal die Ports ab zu greifen um was zu testen ohne Löten zu müssen. (Ist zwar ein wenig verwackelt, aber ich versuchs gleich noch mal)
Hi,
Nochmal ein Bildversuch >Grins<
(Scheinbar macht sich der Alkoholspiegel beim Bilderknipsen bemerkbar
>LOL< muß wohl an Ostern liegen.)
Besser schaff ich das heute leider nicht...
MfG
Matthias
Bei mir sieht das leider auch nicht besonders toll aus (siehe Anhang)...
wow danke für die bilder :) @Matthias: was is denn das komische ding oben links auf deiner platine? @Andreas: sieht besser aus als bei mir g MFG Marcel
Hallo Marcel, Du meinst sicherlich die grüne Platine die oben links zu sehen ist. Das ist ein I2C-RTC Modul, das mittels Steckleiste auf die Lochrasterplatine gesteckt ist. Sieht etwas seltsam aus, weil ich dieses Modul flach auf die Lochrasterplatine gesteckt habe. (hätte ich auch hochkant anbringen können, aber ich benötigte eine flache Bauweise. "Dann passts besser in den Schrank" (Lächel) Infos zu diesem Modul findest Du unter: http://cctools.hs-control.de/artikel/index.php?artikel=1083 MfG Matthias
ich hab so ein layout im kopf da ich seit 22 jahren layoute und die klebezeit noch mitbekam. Reiner
reife leistung, Ich glaub da hätte ich ein layout gemacht. Das wär mir zuviel. kannst Du noch scharf sehen? :) Reiner
Ich komm mit dem Zeug (Kupferlackdraht) einfach nicht zurecht. Welchen verwendest du? Ich hab Draht den von Vero (das sind die mit dem überteuerten Fädelstift), und wenn ich versuche den mit meinem Ersa Multitip 15W zu löten dann will der Lack nicht richtig abschmelzen und das Lötzinn klumpt. Lötest du den einfach wie normalen Draht an die Platine ran oder oder entfernst du erst irgendwie den Lack?
mit einem Weller 50W geht das "Abbrennen" des Lacks ohne große Probleme, allerdings ist Vorsicht geboten, in der Vergangenheit erzeugten diese Lackdrähte Blausäuredämpfe. Ob das immer noch so ist weiß ich aber nicht. Lüften würd ich aber in jedem Fall Reiner
Der Lackdraht funktioniert bei mir auch immer ganz gut - mit ner 25W Spitze und viel Lötzinn zuerst den Lack abbrennen, dann anlöten, dann ablängen, auf der anderen Seite abbrennen, anlöten, fertig. Lüften ist immer ne gute Idee, würd ich aber beim Löten generell machen, Kolophonium ist ja nicht unbedingt gesund :)
Wenn man auf der Lötseite verdrahtet, ergibt sich schnell ein Knäuel und die Gefahr von Kurzschlüssen oder Unterbrechungen ist groß. Deshalb ziehe ich die Drähte immer auf die Bestückungsseite. Dann kann man auch bequem noch Änderungen machen. Und die Drähte springen nicht weg, wenn man noch einen 2. Draht anlöten will. Ich nehme normalen Wrapdraht. Peter
Hallo Marcel, meine sind zwar auch nicht besser als die der anderen, aber ich möchte ja auch so gerne mal in's fernsehen... Übrigens, alles was nach de montage funktioniert war "richtig" gebaut worden! bis
wow danke für die vielen antworten :) hab ich das richtig verstanden das dieser kupferlackdraht isoliert ist? wenn ja, wo bekommt man den günstig? MFG Marcel
Hi
>wo bekommt man den günstig?
alten Trafo abwickeln billiger gehts nicht.
Oder z.B. Reichelt:
Best.-Nr. Bescrheibung Länge
KUPFER 0,1MM KUPFERLACKDRAHT 140M
KUPFER 0,2MM KUPFERLACKDRAHT 115M
KUPFER 0,3MM KUPFERLACKDRAHT 55M
KUPFER 0,4MM KUPFERLACKDRAHT 23M
KUPFER 0,5MM KUPFERLACKDRAHT 23M
KUPFER 0,6MM KUPFERLACKDRAHT 16M
KUPFER 0,7MM KUPFERLACKDRAHT 12M
KUPFER 0,8MM KUPFERLACKDRAHT 10M
KUPFER 1,0MM KUPFERLACKDRAHT 6M
KUPFER 1,2MM KUPFERLACKDRAHT 6M
Jeweils 1,55EUR
Gruss Carsten
@Carsten: und was für ne dicke nimmt man da am besten? vielleicht 0,5mm? MFG Marcel
Hi ich hab gute Erfahrungen mit 0,22er Für Betriebsspannung evtl. einen etwas dickeren verwenden. 0,5er für alles gibt zu große Leitungsbündel. Matthias
Ich denke, es kommt immer darauf an ob man die Drähte nebeneinander legt oder als Bündel packt. für TTL Signale reichen sicherlich 0,2. Für Betriebsspannungen sollte es schon 0,5 sein. Sicherlich hast Du auf verschiedenen Platinen mittlerweile gesehen, das man wenn möglich, Gnd und Vcc als dicke Lötbahnen auf die Lochrasterplatine bringen kann, und lediglich die Signale verdrahtet. Dann giebts auch keine Probleme mit der Spannungsversorgung, und das Layout bleibt übersichtlich. (Aber auch das bleibt jedem selbst überlassen) Ich hatte auch schon mal aus Verlegenheit den Draht aus alten Relaisspulen genommen um ne Schaltung zu bauen. Versuch einfach mal verschiedene Dicken aus, ich denke da ist ein Richtwert schlecht zu nennen. Bestimmt findest Du eine Drahtstärke, mit der Du am besten zurecht kommst.
ok ich werds mal probieren... nur noch eins: wie verwendet man diesen kupferlackdraht? an den enden muss man ja diesen lack erst "wegbrennen" richtig? MFG Marcel
Hi genau. Ich mach das immer so: KL noch nicht abgelängt eine Seite den Lack abbrennen festlöten verlegen und ablängen zweite Seite Lack abbrennen festlöten Matthias
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.