Hallo Zusammen, Ich habe einen defekten Luftentfeuchter den ich gerne Reparieren würde. Ich weiß das der defekt auf der Platine liegt, aber ich kann den Fehler einfach nicht identifizieren.
:
Verschoben durch User
Ich habe den Beitrag Ausversehen abgesendet. Die Fehlerbeschreibung ist folgende: Der Kompressor läuft ganz normal, der Lüfter läuft nicht mehr an. Das Relais für den Lüfter hat sehr schnell und laut geklackt. Ich habe den Luftentfeuchter geöffnet und den Kondensator E1 als defekt identifiziert, es war ein 470uF 35V. Da ich keinen Kondensator dieser Baureihe hatte, habe ich ihn gegen einen 470uF 50V getauscht. Das klacken hörte sofort auf. Der Lüfter sprang dennoch nicht länger an. Also dachte ich das ggf. das Relais defekt sein könnte, also habe ich mit 2x 9V Blöcken das 24v Relais schalten lassen und alle beide haben funktioniert. Das Blaue und das orangene Kabel sind laut Schaltplan für die Stromversorgung des Lüfters Verantwortlich. Das Multimeter misst 230V, die Spannung ist also vorhanden. Dann habe ich die Widerstände durchgemessen und auch diese scheinen in Ordnung zu sein. Wenn ich den Kompressor ohne Lüfter betreibe, wird er heiß und schaltet sich nach einigen Minuten ab. Hat noch jemand eine Idee wo ich den Fehler am besten suchen könnte?
Das, was du auf dem zweiten Foto als Widerstand markiert hast, sieht für mich wie eine Diode aus -> Multimeter auf Diodenmessung stellen.
Hi Der Widerstand ist einen 1N4148 Diode. :-) Hast Du nur mit dem Multimeter die 230V gemessen? Du must unter Last messen, das Multimeter ist zu hochohmig dafür. Wenn wirklich das Relais für den Lüfter nicht mehr angesteuert wird, musst Du nachsehen von wo aus das Relais sein Signal bekommt. Ist nur der zuständige Ansteuertransistor defekt ist es einfach. Ist das IC unten in der Mitte mit dem weissen Aufkleber dafür zuständig: Keine Chance, Kundenspezifisch hergestellt oder programmiert. Gruß Roland
Den Lüfter kannst du auch im Notfall auch gleich direkt anschließen. Die Steuerung wurde ihn vermutlich bei Wassertank voll oder so abschalten. Wichtig das Der Kompressor noch geschaltet wird. Dieser läuft nicht immer durch. Ich frage mich nur warum hat der Elko dicke Backen bekommen. Wenn der eine Dick ist ist der andere sicher auch hinüber. Das schaut mir aber Kondenstornetzteil aus. du Könntest du mal den Dicken gelben Prüfen. und ggf mal den Gleichrichter. Das die Elkos in einem Kondenstornetzteil so aussehen ist meist kein gutes Zeichen.
Die Dioden nebenan werden ja offensichtlich recht warm, das kann den Elko schon beeinflussen.
Ich kann auf den Fotos keinen Netztrafo, oder Etwas ähnliches wie ein Schaltnetzteil erkennen. Gibt es irgendwo einen größeren MKT-Kondensator um 1µF? Könnte dann ein Kondensatornetzteil sein, mit Netzspannung an der gesamten Schaltung. Diese Kondensatoren verlieren auch gern mal Kapazität im Laufe der Zeit (Ausheilvorgänge lokaler Kurzschlüsse), das Fehlerbild könnte dazu passen.
Der gelbe Quader unter den Kabeln, links neben der Sicherung, ist der gesuchte Kondensator für den Blindstrom des Kondensatornetzteiles. Die 1N4148 vom nicht funktionierenden Relais würde ich mir mal ansehen. Die Diode muß den Abschaltstrom kurzzeitig in voller Höhe vernichten. Wenn das Relais flattert, kann der ebenfalls "warm ums Herz" werden. Nächster Kandidat ist durch Entflechten den passenden Ansteuertransistor unten, am rechten Platinenrand rauszufinden. Basis mal versuchsweise manuell ansteuern und gucken, ob dann das Relais zieht. Wenn der Transi i.o. ist, dann gucken, ob der µC am Ausgang noch was abliefert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.