Verzeiht diese vermeintliche Anfängerfrage, aber ich habe nirgends eine schlüssige Antwort gefunden. Eilt bei einem BLDC mit Sinusansteuerung der Strom der Spannung immer um (idealisierte) 90° hinterher, wie es für eine induktive Last, die die Motorwindungen ja darstellen sein sollte?! Gruß hochsitzcola
Natürlich nicht, es könnte ja keine Wirkleistung auf die Welle übertragen werden.
Wenn der Strom um 90° verschoben wär, gäbs nur Blindleistung und der Motor dreht sich nicht. Du darfst den Motor nicht als drei Spulen betrachten, die einfach so in der Luft schweben. Da sind ja noch ein paar Magnete im Kern.
Hmm, schwieriges Feld. Kann mir da jemand einen Literaturtipp geben, wo das für doofe erklärt ist?
Das habe ich mir natürlich schon drei mal durchgelesen. Ich habe aber immer noch nicht kapiert wie nun Phasenstrom und Phasenspannung zusammenhängen. Im Leerlauf, ohne Abgabe von mechanischer Leistung sind es 90° und wenn ich den Motor Bremse wird die Phasenverschiebung kleiner?! Um wieviel?! Gruß hochsitzcola
Resultierende Strom- und Spannungszeiger stehen nicht 90 Grad zueinander. Es ist ja keine reine Induktivität, sondern es gibt auch ohmsche Widerstände. Wenn Du die Schaltung zerlegt in R und L und die einzelnen Ströme und Spannungen aufmalst, dann hast Du bei L 90 Grad zwischen U und I. Bei R sind U und I in Phase. Addierst Du die einzelnen Spannungs- und Stromzeiger vektoriell erhältst Du die resultierenden Zeiger. Bei der feldorientierten Regelung musst Du alles zusätzlich noch in d- und q-Anteile zerlegen.
Hmmm, ich verstehe nicht, warum nirgends mal im Zeitbereich der Spannungs- und Stromverlauf für verschiedene Betriebszustände hingemalt wird. Ich tue mich ehrlich gesagt schwer, die Zeigerdarstellung zu interpretieren... Gruß hochsitzcola
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