Hallo, folgende Aufgabe: Ich möchte z.B auf meinem 320x240 TFT, angsteuert von einer Ardfuiono HW (eigentlich irrelevant) Bitmaps, z.B. für Logos oder Softkey-Symbole, erstellen. Zweifarb heißt, ein bit pro Pixel. Ich habe das System "laufen", aber das manuelle Erstellen der BitMap ist mehr als mühselig. Schön wäre es, wenn ich ein Logo zeichnen könnte, oder eines einscannen/übernehmen könnte, dieses dann auf zwei Farbe reduzieren und auf die benötigte Pixelanzahl reduzieren könnte. Gut, das macht alles PaintShopPro, IrfanView o.ä. Aber nun will ich das so abspeichern können, daß ich den Inhalt einfach in den Quellcode (Atmel Studio) hinein "cutten-and-pasten" kann, z.B. mit Umweg über einen HEX-Editor? Hat da einer von Euch eine Idee? Wichtig wäre mir, daß jeweils 8 Pixelbits (idealerweise horizontal) byteweise zusammengefaßt sind. Danke und viele Grüße yogy
Du könntest dir ein statisches Array mit deinen Bilddaten im Quellcode anlegen und dieses dann mit deinem Code linken. Vorher müsstest du natürlich aus deinen Bilddateien mit einem Skript o.ä. dieses statische Array erzeugen, am besten gleich als Pre-Build Schritt. So hast du dann mit jedem Build-Lauf die richtigen Daten im Flash. Der Rest ist dann nur noch ein bisschen Pointerarbeit im Code. Gruß
So lange es wirklich nur schwarz weiß ist, meine Lib kann das ;) https://www.mikrocontroller.net/articles/MenuDesigner
Viele IDEs für uC haben solche Tools schon dabei. Atmel-Studio nicht? Bei den MikroElektronika Compilern ist sowas schon dabei. Ist gratis. Gruss Chregu
Das geht mit Gimp. Damit kann man Grafiken direkt als C-File exportieren.
Ja, danke für Eure raschen Antworten. @ A.. Punkt : @ Malte: Wie gesagt, ich habe das System eigentlich laufen, ich suche nur eine elegante Möglichkeit, die BitMap zu erstellen. @Christian Müller Mein Atmel Studio (6.2., 7.0. oder höher kann ich aus Kompatibilitätsgründen nicht einsetzen)) hat die Import-Möglichkeit leider nicht (oder ich habe sie nicht gefunden) @ Harry L Ich werde GIMP testen. Hört sich gut an, danke.
So, ich habe GIMP installiert... Was Gimp aber als "C" abspeichert ist für meine Zwecke kaum brauchbar. Eine 1-bit per Pixel Abspeicherung gibt es wohl nicht, alles ist RGB, und dazu in einem Octal-Format. Aber vlt. habe ich den Kniff ja noch nicht gefunden. So, ich muß fuer heute Schluß machen.... Alaaf und schönes WE Euch allen Yogy
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